Fast neu, und Batterieheizung

  • Themenstarter Daniel Stork
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D

Daniel Stork

Guest
Hallo,

ich möchte mich als fast neuer "elektriker" vorstellen.

Ich bekomme mein City el am Wochenende, und lebe in der nähe von Trier. (Für alle, die in Erdkunde schlecht waren, das ist der Landkreis wo im Umkreis von über 100km kein einziges el angemeldet ist.)

So, und gleich bevor ich den ersten Meter fahre mal ne Grundsätzliche Frage:
Die Chemischen Prozesse einer Batterie laufen wenn es warm ist besser ab, das weis jeder! Und im Winter muß man halt die Batterien heizen.
Aber was ist mit dem Sommer, auch da müsste eigentlich eine Batterieheizung was bringen, denn ich weis anwendungen, (nicht im Elektroauto) wo man wegen der besseren Leistungsfähigkeit die Batterien auf ca. 60°C bringt.

So, ich hoffe, damit entfacht hier ein Hammerhartes streitgespräch!!! :)

Ich lasse es mal hier enden, und gebe später noch ein Wenig mehr senf dazu!

Gruß Daniel
 
J

Juergen Thiesen

Guest
Hallo Daniel,
ich bin 301km von Dir weg...
so nun zu den Batterien:
Die meisten Batteriehersteller geben eine max. zulaessige Temperatur von 50°C an!!!!
Durch die hohe Stromentnahme erwaermt sich die Batterie selbst auch noch (nach meiner Erfahrungt um ca. 5-10°) ---> also Vorsicht!
Im Prinzip hast du Recht, aber..... (lt. Radio Eriwan)

Willkommen im (exklusieven) Club :) :)

mit sonnigen Gruessen
juergen
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Daniel,
ja du hast recht.Bei hohen Temperaturen laufen die Reaktionen schneller ab.

Aber auch wirklich alle in einer Bleibatt.
- Die Selbstentladung steigt stark an.
- Die Alterung expoldiert ( ab 20 Grad alle 5 Grad halbierung der Lebendsdauer)
- Der Wasserverbrauch steigt stark an
- Je nach Bauweise der Batt werden sie Spannungsweich
- Durch die Wärmebelastung altert der Kunststoff sehr schnell ( Gehäusebruch )
- Stromverbrauch beim Laden steigt gewaltig !!!!!!!!!

Die Hersteller geben ihre Nenndaten normalerweise bei 27 Grad an. Meine Erfahrung zeigt bis 35 Grad ist alles i.O und das Verhalten wird besser. Darüber bringt es bei Traktionsbatterien keine Verbesserung.
Ich fahre ebenfalls mit einer Heizung. Bei Temperaturen um + 10 Grad ist die Heizung aus. Ansonsten ist sie auf 25 Grad eingestellt. Die restliche Erwärmung kommt durch das Laden und Entladen. So werden die Blöcke geschont und eine ganze menge Strom der sprichwörtlich verheizt würde.
Wenn du deine Blöcke gut pflegst hast du und die Umwelt viel davon. ( Du bruchst nicht so schnell neue).
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Daniel,
ja du hast recht.Bei hohen Temperaturen laufen die Reaktionen schneller ab.

Aber auch wirklich alle in einer Bleibatt.
- Die Selbstentladung steigt stark an.
- Die Alterung expoldiert ( ab 20 Grad alle 5 Grad halbierung der Lebendsdauer)
- Der Wasserverbrauch steigt stark an
- Je nach Bauweise der Batt werden sie Spannungsweich
- Durch die Wärmebelastung altert der Kunststoff sehr schnell ( Gehäusebruch )
- Stromverbrauch beim Laden steigt gewaltig !!!!!!!!!

Die Hersteller geben ihre Nenndaten normalerweise bei 27 Grad an. Meine Erfahrung zeigt bis 35 Grad ist alles i.O und das Verhalten wird besser. Darüber bringt es bei Traktionsbatterien keine Verbesserung.
Ich fahre ebenfalls mit einer Heizung. Bei Temperaturen um + 10 Grad ist die Heizung aus. Ansonsten ist sie auf 25 Grad eingestellt. Die restliche Erwärmung kommt durch das Laden und Entladen. So werden die Blöcke geschont und eine ganze menge Strom der sprichwörtlich verheizt würde.
Wenn du deine Blöcke gut pflegst hast du und die Umwelt viel davon. ( Du brauchst nicht so schnell neue).

Viel Spaß beim Fahren und pflegen
Michael
 

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