Fahrzeugmodul für Typ2 Dose



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
10, 12,5 und 14,5 Ampere kann ich mit Lexia bei der Saxo 3.5 Saftware einstellen.
Wir wollen aber mehr. Mitwoch fahren wir nach Köln, um uns das einmal genauer an Jürgens AX-Lader anzuschauen. Ich hoffe, dass Sagem zwischen AX,Saxo und Berlingo keinen grundliegenden Unterschied macht? Nachem ich den gekühlten Stecker habe, lade ich immer mit 14,5 Ampere. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Einstellung ein klein wenig versteckt über die Parametereinstellung geht. Nicht bei Batteriewartung usw..
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
....OBD 2 Modul und zum laden immer die Initialisierungsladung aufrufen daß ergibt einen Ladestrom von 5A über 22h.

Momentan mache ich das über ein Windows XP tablet und einen Macrorecorder der einfach die komplette Tastendrückerei aufzeichnet und auf Kommando selbstständig abspielt.

Die Sagembox zieht aber nie mehr als 14A aus der Steckdose das ergibt dann so 18A Ladestrom je nach Netzspannung auch mal 19A.

Oh oh, quasi im Betrieb die Initialisierungsladung aufrufen hätte ich mir nicht getraut. Nach meinen Unterlagen gibts da keine Spannungsbegrenzung (treshold laut SAFT manual, 8,15V pro Block bei 10 Grad C). Je nach Anfangszustand und Ladedauer treibst Du die Spannung da ganz schön hoch. Na ja, kann ja gutgehen...
ABER: Nach meinen Unterlagen heißt Initialisierungsladen nicht 5 A, sondern mit 10 A dann 150 Ah reinladen. Danach 72 h mit 10A mit Zeitblöcken weiterladen.

Normalladen ist bei meinem AX anfangs so um die 23 A in die Akkus und netzseitig gemessene 3,2 kW.

Zum Signale Aufzeichnen per Macrorecorder: Wie geht das denn? Wo greifst Du denn die Signale genau ab. Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Was für einen Adapter benutzt Du? Ich hab nur ein China-Lexia, und weiß nicht, wie und wo ich da Signale abgreifen könne zum Aufzeichnen.

Gruss, RR
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Must gar nix abgreifen.

Einfach das komplette Gedöns mit Tastendrücken und Mausbewegungen aufzeichnen und dann auf eine Shortcut taste legen.

Macrorecorder sind rein Software mäsig

Bei mir lädt der dann brav mit 5A für 22h und dann ist schluss. Spannungsbegrenzung ist dabei natürlich nicht.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Einfach das komplette Gedöns mit Tastendrücken und Mausbewegungen aufzeichnen und dann auf eine Shortcut taste legen.
Macrorecorder sind rein Software mäsig
Bei mir lädt der dann brav mit 5A für 22h und dann ist schluss. Spannungsbegrenzung ist dabei natürlich nicht.

OK, jetzt hab ichs geschnallt. Das ganze geht nur, wenn Lexia mit Rechner angeschlossen ist während der Ladung, oder jedenfalls um die Ladung anzustoßen. Ich hatte irgendwie gedacht, dass Du die Ladeleistung ohne Rechner und so beeinflussen kannst. Wie Du schriebst: für eine problemlose Ladung über Typ2.... Einstecken und fertig...

Unabhängig davon ist eine Ladung mit 5 A für mich nicht wirklich erstrebenswert. Ich würde lieber den Strom auf der Netzseite vorgeben je nach Absicherung der Netzspannung. Stichwort: Laden in der Schweiz an 10A Steckdosen. Laden in Deutschland mit 16A Absicherung. Das sind die Haupt-Eckpunkte. Ein- oder dreiphasig wird ja sowieso nicht über Typ2 kommuniziert. Man mißt einfach die Spannungen.

Bei der Initialisierungsladen lädt er bei Dir wohl auch - wie Du schreibst - brav die 110 Ah rein, wenn der Akku vor der Ladung schon halb oder dreiviertel voll war. Oder hast Du was anderes beobachtet?

Gruss, RR
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nur mal so überlegen:
Ein MP3-Player gibt einfach eine Serie von immer gleich hohen Impulsen aus, deren Abstand sich ändert.
Die serielle Schnittstelle des OBD3-Busses steht genau auf so was.
Mehrere Stunden Musike sind für die MPs auch kein Problem. Mit einer entsprechenden wafe-table kann man dann sogar sagenhaft komprimieren bei der Aufnahme. Ich glaube, solch ein Programm gibt es sogar selbstlernend nach Familie Huffmann.

Familie Huffmann besingt die Saxos und AXe

Natürlich auch alle Autos und auch die Ladesäulen, wenn gewünscht.
Habt Ihr verstanden, was ich meine?

Nunja, das Radio ersetzt das MP auch. Nen Waffenschein braucht man allerdings nicht dafür. Auch, wenn es alle Canbusse und Ladesäulen zerschießt.

Meinen C5 kann man mit sowas unheimlich schnell machen.

Roman, mach mal.


Einspruch, Euer Ehren!
Arbeiten der Canbus und das Lexia bidirektional und überprüfen mit solch einem Algorithmus, dass man kein Computer oder sonst jemand unbefugtes ist, auf Zulässigkeit?

Ansonsten brauchte der MP3-Player nur einmal mithören, was auf der einen Leitung des OBD2-Steckers so gesabbert wird und konnte, schön geordnet nach Titel und Bild, alles nachbeten.
Womöglich kann man dann der nach kWh abgerechneten Innogy-Säule dann auch einflüstern, dass man zum Ende der Ladung eine verringerte Ladeleistung wünscht?

Außerdem würde mich mal interessieren, was passiert, wenn man dann aus Versehen mal Beethovens 75te aufspielen lässt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hab ich noch nie ausprobiert da ich das nur benutze wenn er im Garten an der Solaranlage hängt, da kommt dann immer die Nacht dazwischen.

Ohne Rechner ist das umstellen nicht möglich ohne Eingriff in die Sagembox. Was mir noch einfällt wäre ein 2 kw Nicd lader den gibts von Saft, da kommt das mit den 10A hin.

Der ist auch Temperaturkompensiert und macht die Nachladephase.
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Roman

ich denke, das könnte dem entsprechen, was du suchst:

http://www.e-car-tech.de/userfiles/Produktbeschreibung%20E-Car-Comm%20v1-0(1).pdf

Gruss
Thomas
 

Anmelden

Neue Themen