Tja das Fichtenmoped ....
Ich sehe 4 Möglichkeiten , die ersten 2 sind die Wahrscheinlichsten
Entweder zu viel
Frühzündung oder zuviel Spätzündung.
Auch wenn es eine elektronische Zündung ist sollte das möglich sein .
Die Säge muß einen einen " Pickup" haben der das Zündungssignal abnimmt .
diesen Pickup solltest du mittels langlöchern verstellen können - in Richtung früh oder Spätzündung. (Rantasten im 1/10 mm bereich ) und Ritze dir einen Strich damit die jetzige Einstellung wieder gefunden werden kann .
Ist der Pickup nicht verstellbar hast du vielleicht langlöcher zum verdrehen des Zündmagneten( Grundplatte ) mit denen du
ebenfalls auf Früh / Spät stellen kannst, beide Methoden sollten zum Erfolg führen -
oder hast du gar die Zündung SEITENVERKEHRT eingebaut ( Beim Festschrauben um 1 oder 2 Löcher versetzt ? ) ? Mach doch mal ein Foto und Poste es hier!
Im allgemeinen sollte auf dem Magneten und dem Pickup Markierungen sein die im oberen Totpunkt ( oft mit "T" markiert ) etwa Deckungsgleich sein sollen ! (Zündkerze raus und mit Schraubendreher im Loch vorsichtig OT ermitteln ,
dabei Kurbelwelle drehen bis OT erreicht ist )
Es besteht noch die Möglichkeit daß der WELLENKEIL der auf der Kurbelwelle sitzt und den Zündmagneten mitnimmt abgeschert oder verrutscht ist - dann stimmt natürlich der Zündzeitpunkt auch nicht mehr !
Das rückwärts Anspringen erfolgt meiner Meinung nach durch falschen Zündzeitpunkt - der Kolben schlägt zurück und die Säge springt verkehrt herum an.
Leider kenne ich dein Fichtenmoped nicht um genaueres sagen zu können - ich befrage hier nur meine Glaskugel
Gruß
Lomax