Fahrzeugbesitzer gesucht, E-Moon T-King, City Stromerle, und ähnliche



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Der Kondensator von Bild 6 kommt in die Löcher von Bild 1. Sind beim hochladen durcheinander gekommen. 🙈😂
 

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Hallo Wolfgang
Da mein dc-dc 96V /12V noch auf sich warten lässt, habe ich kurzer Hand eine 12v Batterie vorn reingestellt für die Bordspannung. Wollte endlich wissen was der neue Akku kann. Habe dann ca60km mit vorwiegend Vollgas abgespult und der Zeiger vom Voltmeter stand auf voll. Plötzlich ging er ins gelbe bis Anfang rot und die Elektronik schaltet auf Sparflamme. Bis nach Hause gefahren und Akkus gemessen, 98V. Dachte das kann ja nicht sein und fuhr nochmal los. Nach 14km das gleiche. Akkus immer noch 98V. Oroginal mitgeliefertes Ladegerät 10A dran gehängt und geladen. LADEGERÄT zeigte anfangs 55% an. Nach 1,5 Stunden nachgesehen und der Akku war wieder voll. Kann ja nicht viel gefehlt haben. Bin jetzt ca75km Gesamt gefahren und der Akku hatte noch 55%, dann könnte ich ja ca140 bis 150km schaffen, wenn nicht abgeschaltet wird. Kann ich das irgendwie abstellen?
So ist ja der schöne neue Akku nicht viel wert. Hoffe du hast eine Idee?
Gruß Herbert
 

Sigi123

Neues Mitglied
09.07.2022
6
Hallo Meister Gisis, wie hat der Akku von Aliexpress funktioniert? Wie funktioniert es? Haben Sie Fotos von der Installation? Wie groß ist die Reichweite? Aufladen? Danke für die Antwort Sigi123
 

Mr.Lio

Neues Mitglied
03.08.2023
4
Hallo zusammen,
habe einen umgebauten LJ-EV3 (T-King) mit 8 Stk. LiFePO4 Akkus und entsprechendem Laderegler (ZIVAN). Leider habe ich zZ. nur 37,2 V am Controler, Batterien haben an B+ B- 105V, kennt jemand den Effekt ?
Gruß ML
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Lio

Neues Mitglied
03.08.2023
4
Wenn die Stromversorgung an ist Haupt(Not-)Schalter, habe ich am Controller (ipMC3336-9635) bei angeklemmten B+ u. B- ca. 37,2V

Bei abgeklemmten B+ u. B- von Controller habe ich dann 105V.

Auch wenn ich am Controller U/V/W abklemme bleiben nur 37,5V an B+ u. B-

Die 8 Batterien habe ich bisher nur mit dem Voltmeter prüfen können, die haben alle ca. 13V.

Der Spannungsabfall kam wärend der Fahrt, bei ca.50 km/h und Regen.
 

Mr.Lio

Neues Mitglied
03.08.2023
4
Habe jetzt alle LiFePO4 Akkus mit einem Batterie Tester gemmessen, alle 8 sind Top.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ipMC3336-9635 oder besser MC3336-A850 Controller.
Upadte 23.20.2023
Leider ist doch eine Batterie unter 11V und lässt sich nicht mehr laden :-(
der Controller ist doch nicht die Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Hallo Wolle und alle T-King Anhänger.
Nach meinem letzten Bericht ging es so weiter. Akku sagte ja keinen Mux mehr, also Verkäufer kontaktiert. Der antwortete umgehend (eine nette Frau namens Rita). Rita kontaktierte den Ingenieur und der gab Anweisungen über Rita an mich weiter. Erst Messung + und - ohne Last, dann mit Ladegerät usw. Daten mit Foto oder Video hingeschickt. Ing. dachte Tiefentladeschutz öffnet nicht wieder. Also haben sie mir ein neues Ladegerät geschickt mit 96V, 2A. Das sollte ich direkt an + und - Batterieausgang anschließen und 3tage laden. Dann neue Messung und keine Änderung. Dann Batterie öffnen und an B+ und C - messen, Zellen OK. Das BMS war durchgebrannt. Der Ing. Denkt es war ein Nachbau BMS (Fake) welche momentan viel auf dem Markt wären. Das neue BMS ich etwas größer und sieht anders aus. Alles wieder eingebaut und gefahren. Mein Schatz läuft wieder. 😅 Jetzt nur noch rausfinden wie weit ich sicher fahren kann. Hätte nicht gedacht dass sich die Chinesen solche Mühe geben um den Akku wieder zum laufen zu bringen, es ist ja keine Garantie vereinbart. Ausser Zeit sind keine Kosten entstanden. Nun sende ich das defekte BMS zurück, um zu recherchieren. Kosten werden auch übernommen.
Wolle hast du bei deinem T-King damals für die jetzt fehlenden Akkus einen Gewichtausgleich geschaffen, wenn ja= wie und muss diese Änderung vom Tüv eingetragen werden.
Gruß Herbert
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallo herbert,
nein ich hab kein mehrgewicht reingepackt, mußte aber mit anftem gasfuß fahren, da er, wenn ich mal durchgetreten habe, schöööne schwarze striche auf den asphalt zauberte,,,
da die voltzahlen annähernd gleich blieben hab ich von dem umbau nix eintragen lassen und da ich ja ein wenig mehr AH reingepackt hatte war er auch nur knappe 100kg leichter,,(keine schlafenden wautüvwau wecken)
bye wolle
 

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
Genau so habe ich mir das auch gedacht. Der gute Mann schaut nur nach sicherheitsrelevante Teile. So ein Teil hat er noch nie gesehen. Schon das reinfahren und hochheben war für ihn eine Herausforderung. Danke für die Info. By Herbert
 

Mr.Lio

Neues Mitglied
03.08.2023
4
Leider ist doch eine Batterie unter 11V und lässt sich nicht mehr laden :-(
der Controller ist doch nicht die Fehlerquelle.
 

Gisisherrchen

Neues Mitglied
15.02.2023
40
hallo herbert,
nein ich hab kein mehrgewicht reingepackt, mußte aber mit anftem gasfuß fahren, da er, wenn ich mal durchgetreten habe, schöööne schwarze striche auf den asphalt zauberte,,,
da die voltzahlen annähernd gleich blieben hab ich von dem umbau nix eintragen lassen und da ich ja ein wenig mehr AH reingepackt hatte war er auch nur knappe 100kg leichter,,(keine schlafenden wautüvwau wecken)
bye wolle
 

Gulaschsuppe

Neues Mitglied
29.12.2023
3
Berlin
Hallo an alle,

habe gerade einen T-King ohne Batterien erstanden und mache mich an eine Umrüstung auf Lifepo4. Hat jemand Erfahrungen dazu? Ich habe bei Nkon.nl 32x Catl LF173 bestellt. Die Zellen sind 41mm breit und würden ziemlich gut in den Kasten unterhalb des Kofferraums passen. Der PKW hat dann ca. 175ah. Der Akku-Block wiegt dann ungefähr 100kg. Als BMS habe ich ein Daly 150A für Hochvolt Systeme inkl. Parallel-Modul 1A. Das werde ich direkt mit verbauen, falls ich den Akku um ein weiteren identischen Block erweitern will. Nun meine Frage: Das originale Ladegerät wird wahrscheinlich nicht CC-CV Lafefähig sein oder? Hat da jemand genauere Informationen zu? Hab die Bezeichnung WT9620Z gegoogelt aber keine Infos dafür gefunden. Hab ansonsten ein passendes CC-CV Ladegerät mit 32A gefunden was sogar noch einen zusätzlichen 12V5A Ausgang hat. Damit könnte ich das Fahrzeug sogar noch doppelt so schnell laden. Das BMS kann bis 50A laden, sollte eigentlich kein Problem sein. Nur weiss ich nicht ob der Controller die leichte Volterhöhung ohne Probleme wegsteckt. Die Zellen werden bei mir auf 3,5V max Spannung begrenzt, das wären dann bei 32S maximal 112V oder soll ich die besser auf 3,4V begrenzen? Die Ladespnnung läge dann bei ca 116V. Bei 8x Blei Säure/Gel käme ich auf max 102,4. Ladespannung müsste auch so bei 116V liegen. Hat da jemand erfahrung zu? Kann das jemand bestätigen? Hat jemand schon mal ein Ladegerät mit mehr Ampere eingebaut? Eigentlich sollten die 32A problemlos sein oder?
Nächste Frage: Weis jemand wie man den Controller einstellen kann? z.b. die max Motordrehzal erhöhen?
Letzte Frage: Das Ladegerät für die Bordstrom Batterie sitzt ja unterhalb des Controllers. Hat da jemand genauere Information zu? ist das CC-CV fähig oder kann man nur Blei Säure/Gel Batterien damit laden? Hat jemand die System Batterie schonmal auf Lifepo4 umgerüstet? Die fertigen 12V Lifepo4 Batterien werben ja damit, dass die von einem herkömlichen Blei-Säure Ladegerät mit 14,4V geladen werden können. Kann das jemand bestätigen?

Lg Olli

PS: Hat jemand ein Tip für welche KFZ-Versicherung den T.King günstig als pauschal-Versicherung einstuft? Meine bisherige will über 500,- im Jahr haben. Ich weiss das ähnliche Fahrzeuge der Klasse L7e von Arri oder Centro für pauschal 150,- eingestuft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulaschsuppe

Neues Mitglied
29.12.2023
3
Berlin
Und wie siehts aus mit der Betriebsspannung? Wenn das Lifepo4 Akkupack geladen ist hat es 112V. Das Blei-Säure Pack vorher müsste bei voll geladen bei 101,6V liegen. Ist 112V zu hoch für den Controller? Ich hab gesehen das andere User für 96V Motoren nur 30 Zellen nehmen. Im Solarbereich nimmt man 32 Zellen..
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
?! Deine Bleiakkus wurden kurzzeitig sicher bis 14,4 oder 15 V geladen, das ist deutlich mehr als bei LiFePo4.
Und ja, 4 LiFePo4 Zellen ersetzen immer einen 12V Blei Block, dann ist es vergleichbar
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hy oli,
ich bin derjenige welcher hier die ganze suppe angerührt hatte,
fahre zwar mitlerweile einen smart eq, und hab meinen t-king nach rumänien verkauf(en müßen, auf anraten des tüv-prüfers)
waren zuviele sachen beanstandet worden,,,
aber kommen wir zu deinem umbauwunsch,
ich hatte ja beim kauf die gleiche akku-konstelation drinn wie du,
wirklich einfach die bleianker raus, 32 Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen rein, + und - dran fertig
naja, BMS muss natürlich rein, aber die ladeendspannung des onboardladers entspricht haargenau dem,
der 32 LiFePo, ich hab meinen das ganze jahr über mit 2 originalladern, und auf langstrecke mit zusätzlichen HP netzteilen auf allen 3 phasen an starkstrom, oder typ2 säulen geladen,,,
problemlos, und einige jahre ohne verluste,,,naj, bis man halt am bodenblech und vor allem an den stoßdämpferaufnahmen das MHD durchsehen konnte,,,
also auf alle fälle gut unterbodenschmutzen und hohlräume versiegeln, sonst rosten die dinger unterm hintern weg,,,
für nähere antworten gerne fragen, oder gaaanz oben meine anfänglichen posts lesen, erfährst du auch viel über ersatzteile, und gravierende (spur/sturz)verbesserungen,,,

liebe grüße und viel freude an dem kleinen
wolle
 

Gulaschsuppe

Neues Mitglied
29.12.2023
3
Berlin
Hallo an alle,

mittlerweiilen ist der Akku drin. läuft Asta Bohne. Im Stadtverkehr verbraucht der pro KM ca. 1 Ah. so komme ich ca auf 170km Reichweite bei Ampel stop and go. Nächste Woche teste ich mal langstrecke, aber mein BMS hat rausgeschmissen das der verbrauch bei konstanten 70km/h nur ca. 20-30 ampere ist. müsste rechnerisch also auf über 300km kommen. Ich werde es testen. Nun habe ich aber ein Problem: Das BMS ist wohl zu knapp bemessen. Normales fahren, kein Problem, aber wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke saugt der Controller gerne über 300 Ampere. Der kleine rast dann zwar los als wäre er ein Porsche, aber da macht leider das BMS zu, da es max 225a hergibt, wenn drüber schaltet es sich ab. Ich würde gerne dem Controller begrenzen auf max 200A. 150A bin ich immernoch erster an der Ampel. Weiss jemand rat?

lg

oliver
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.063
Heidenrod
Einfachste Möglichkeit, wenn das Fahrpedal linear den Strom regelt: Klotz drunter ;-)

Wenn das Fahrpedal als einfaches Poti ausgeführt ist, kannste den Klotz dann mit nem Zusatzwiderstand 'virtualisieren'. Programmieren war meiner Erinnerung nach schwierig, da wollte irgendwann mal einer die Höchstgeschwindigkeit ändern... Aber Wolle weiss auch da mehr.

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
Hallöchen,
Kurz und knapp
Keine Chance das am Controller zu ändern,
Ich hatte einen echt guten Hacker der es nicht schaffte in den Controller zu kommen 😰
Und vom Hersteller gibt's keine Unterstützung
Also bleibt nur (so hab ich es damals getrixt)
Besorg dir eine Druckfeder ( schon was stärkeres, aber noch so, das man's mit 2 Händen drucken kann) und befestige diese so unterm Gas/Strompedal das sie eben ERST dann einsetzt wenn's sein muß...
ist ne rumprobiererei aber wenn's richtig eingestellt wurde, prima zu handhaben, beim anfahren merkst du den Wiederstand der Feder, und wenn's danach schneller sein soll kannst einfach weiter durchtreten
Hope it helps
Wolle
Übrigens schau dir meine Posts bezüglich Spur usw. an