Fahrvergleich E-Smart / Think



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen
Möchte kurz über meine Probefahrt mit dem original E-Smart und dem Think berichten.
Eigentlich haben beide einen recht guten Eindruck hinterlassen.
Den Smart würde ich von den Fahreigenschaften jedoch eher als reines Stadtfahrzeug bewerten.
Von der Sportlichkeit, mit der im Prospekt geworben wurde, habe ich nicht viel gemerkt.
Da lässt sich sicher noch was machen.
Der Tink ist "Land-tauglich". Im D-Mode sind Steigungen fast nicht zu merken und
es lässt sich wunderbar sportlich fahren. Im "Alltag" reicht die Beschleunigung im E-Mode völlig aus.
Bei beiden dürfte die Reku wesentlich stärker sein.

Dieser vergleich ist leider nicht ganz vergleichbar, da ich den Think einen ganzen Tag
zur freien Verfügung hatte und den Smart eine halbe Stunde.
Für einen ersten Eindruck reicht es jedoch.

Fahrzeug: Think E-Smart

Beschleunigung in der Ebene: ++ +
Spontane Gasannahme: + -
Beschleunigung am Berg: + + -
Leise Fahrgeräusche vom Motor: + -
Verarbeitung Innenausbau: + ++
Batterie: NaNiCl LiIon
Motorleistung: 19kW 30kW
Reku bei Gaswegnahme: + 0 - 0
Reku beim Bremsen: + 0 - +
Wendigkeit: + ++


Gruss Thomas
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

ich hänge mich mal hier an, da ich gestern eine kurze Probefahrt im E-Smart der Firma Turn-E machen konnte.
Den Smart ed konnte ich noch nicht testen, und beim Think war ich auch nur mal Beifahrer also fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten.
Ich kann also hauptsächlich subjektive Eindrücke bieten ;).

Beschleunigung in der Ebene: +++
Spontane Gasannahme: +++
Beschleunigung am Berg: leider kein Berg in der Nähe :rolleyes:
Leise Fahrgeräusche vom Motor: +
Verarbeitung Innenausbau: abhängig vom Zustand des Basisfahrzeugs
Batterie: LiFePo4 12kWh (SkyEnergy)
Motorleistung: 25kWp
Ladeleistung: bis 3kW
Reku bei Gaswegnahme: ++
Reku beim Bremsen: ++

++ Reku und diverse andere Parameter lassen sich vom Benutzer selbst bzw. von Turn-E nach Wunsch konfigurieren :spos:.
++ sehr schönes Touchscreen-Display mit allen Infos wie Spannungen, Strom, Ah, ...
++ Batterieheizung serienmäßig
+ Innenraumheizung max. 1,5kW mit PTC-Element

Nachteile:
- wegen EMV-Prüfung sind nur Smarties mit EZ vor 2003 als Basisfahrzeuge möglich
- Ladung wird über Touchscreen gestartet, d.h. wie beim Twike nicht per Zeitschaltuhr möglich

Gruß Jens
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Jens,

es lesen TWIKE-Fahrer mit :D und deswegen kann ich das nicht unkommentiert lassen:


[quote Jens Schacherl]
- Ladung wird über Touchscreen gestartet, d.h. wie beim Twike nicht per Zeitschaltuhr möglich
[/quote]

Das TWIKE hat keinen Touch, ok steht so auch eher zwischen den Zeilen, aber trotzdem ist ein Aufladen über Timer auch trotz der Tipptasten möglich.
Die Älteren werden einfach in Ladebereit gestellt (wahlweise Normal oder Schnellladung) und über Schaltuhr in AC-Leitung nach Wunsch gestartet, die Neueren mit Entladelogig (läßt sich nachrüsten) automatisch.

Trotzdem Danke für Eure Berichte, ich will einen Smart-Roadster oder noch lieber einen CX!

Gruß Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge