Fahrtrichtungsumschalter gebrochen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kamikaze

Aktives Mitglied
Funktionieren würde so ein Schalter schon. Birgt halt das Risiko, dass jemand während der Fahrt mit einem einfachen Tastendruck den Motor schrottet. Ist mir zu riskant.
Klappe drüber gegen unbeabsichtigtes schalten?
Hatten die alten MiniEL das nicht mit einem sehr ähnlichen Schalter gelöst?
Davon abgesehen: da müsste man doch schon ziemlich taub und abgestumpft sein, wenn man im Falle einer versehentlichen Umschaltung nicht sehr schnell mitbekommt, dass was nicht passt, oder?
Ich hätte da aus dem Bauch raus wesentlich mehr Angst um die Straßenlage bzw. zerrissene Kette...
Außerdem würde vermutlich die Hauptsicherung sehr schnell auslösen, wenn da plötzlich hunderte A mehr fließen als gedacht.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo :cool:
ich sachs halt mal so:
im el sitzt gerade mal eine (1) person hinterm lenkrad - daneben gits nur noch die wanne.
wenn jetzt, der einzige der fahren kann und darf, seine pfoten nicht im griff hat. aus welchem ort kommst du nochmal?

euer werner ad
 

Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Danke für Euere Antworten und Vorschläge. Die Lösungen mögen funktionieren, sind aber aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Ich denke wg. 20 Euro hier viel zu schreiben warum und wieso und rumzudiskutieren ist einfach unangemessen, es gibt wichtigeres zu tun. Ich habe den Schalter jetzt zähneknirschend bestellt und warte ab, ob er übehaupt geliefert wird. Lieferzeit ist eine Woche, dann kommen noch Feiertage dazu. Genug Zeit also, parallel zu schauen, ob ich den reparierten Drehschalter noch so verstärken kann, dass er als dauerhafte Lösung drin bleiben kann. Die Idee von Sascha Meyer mit der STL-Datei behalte ich im Auge. Viele Grüße aus Franken!
 
Hallo Zipfi,

wenn dich ein Franke fragt aus welchem Ort du denn kommst, hätte es vielleicht auch noch eine weitere Alternative gegeben. Auch bestünde die Möglichkeit, dass irgendwo (in Franken) noch weitere orginale Schalter unbenutzt herum liegen. Zumal der ehemalige Hersteller des Fahrzeugs auch aus Franken kommt.

Grüße aus Franken!
 

Arno Schütz

Mitglied
19.04.2007
75
Hallo allerseits,

ich melde mich mal zum Thema, weil ich auch Umbaugedanken hege. In meinem EL ist noch der Hebelschalter mit "Sicherheitsverriegelung" verbaut. Das Ding ist mir schon zweimal auseinandergefallen. Ich hab's jedesmal ohne Bruch wieder hinbekommen, ist aber eine elende Fummelei, bis alles wieder zusammen ist. Mir schwebt eine Umbaulösung vor mit Siemens-Industrieschalter 22mm. Bedienelement Knebelschalter rechts-links, verrastend, bestückbar mit je einem Kontaktmodul mit 2 S pro Richtung. Ich hab allerdings noch nicht probiert, ob die Einbautiefe reicht.
 

Arno Schütz

Mitglied
19.04.2007
75
Danke Peter, für Deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich mich nächste Woche mit den entsprechenden 3SU-Teilen eindecken;)
 

Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Hallo allerseits! Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Hilfsangebote. Ich habe den Schalter reparieren können. Die Drehachse ist hohl, da habe ich eine Holzschraube mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und dann den Kopf der Schraube auf den Durchmesser der Achse runtergefeilt. Hält seit einem halben Jahr, daher kann ich diese Methode jetzt zur Nachahmung emfehlen. Leider habe ich erst nach dem Einbau gemerkt, dass die Bilder unscharf sind, sorry.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge