Fahrtrichtungsumschalter gebrochen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
tsss...gibt wirklich nichts was nicht kaputt geht...
Eben ist mir die Wellte des Fahrtrichtungsschalters gebrochen.
Das ist deshalb ärgerlich, da ich die Version mit den Mikroschaltern hatte, weshalb ich trotz 4QD Kontrollers das Rücklicht darüber schalten konnte..
Nun muss wieder eine andere Lösung her und eine Schaltung für das Rücklicht wird ebenfalls noch benötigt..narf

Ich hoffe ich bekomme das erstmal geklebt mit UHU Kunststoffkleber müsste das gehen..ne Zeitlang...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
naja..doch..aber wie immer die Überlegung..gibt es was haltbareres....
Der einfache Kippschalter der später eingebaut wurde, hält sicher auch nicht länger.
Habe jetzt erstmal einen bestellt...dann hält es hoffentlich die nächsten 95.000km :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
danke :)
Aber ich habe mir beim El abgewöhnt, Gebrauchtteile zu verbauen, dadurch kann ich die Lebenserwartung einfach besser einschätzen und kann die Teile nächstes mal einfach rechtzeitig tauschen :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Teil ist doch ein einfacher mehrpoliger Drehschalter mit Mittelstellung, da sollte doch jeder Standartschalter rein passen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für den Rückfahrscheinwerfer ist bei mir ein einfacher Mikroschalter verbaut.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:rolleyes::joke:wie wäre denn ein umschalter aus der serie 1:eek::joke:
joke ende
bye wolle

OT
JAA wie - Du fährst Übergewicht als Rückfahrscheinwerfer mit :eek:
OT aus

Nun würde der geneigte Tüvler sagen ja so geht das aber nicht - ist halt die Frage ob man ungeneigten die Kenntnistür in holde Mobilheim öffnet. :D
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
eben!!!
Wie soll ich dann also bitte den Schalter durch einen normalen Kippschalter ersetzen!! wenn doch das Rücklicht ebenfalls beim umlegen geschaltet werden muss, ohne was elektronisches zu basteln...
Das ist ja der springende Punkt ;-)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Eben NICHT mit einem einfachen Kippschalter, sondern mit einem Doppelten, sprich nicht mit 3, sondern mit 6 Polen. ;)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
bei meinem Modell wird der Mikroschalter für den Rückfahrscheinwerfer von einer Nocke am Schalt HEBEL betätigt. Das Teil mit der Achse ist nur für VOR u Rück der Schütze zuständig .
Du mußt also nur den eigentlichen Schalter kaufen und nicht den Hebel und den Mikroschalter.

Bei mir dagegen ist mal der Hebel ohne Gewalteinwirkung in 4-5 Teile zerfallen.
( 20 Jahre Angstschweiß?)
ich hab ihn dann durch den Knopf von Mamas Rowenta Bügeleisen aus den 50er Jahren ersetzt. Der hat auch sowas wie eine Nocke die das Rücklicht schaltet .
 

Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Ich hole das Thema wieder hoch, weil bei mir jetzt auch der Schalter kaputt ist. Es ist die Achse vom Drehschalter abgebrochen. Da die Achse hohl ist, konnte ich mit einer Schraube und 2-Komponentenkleber den Schalter provisorisch reparieren. Aber auf Dauer ist das keine Lösung, das geht irgendwann bestimmt wieder kaputt. Daher habe ich nach dem Ersatzteil gesucht. Gefunden habe ich es hier: Hoelzle.ch Euro zzgl. Vesand aus der Schweiz. Hüstel, das ist mir aus Prinzip zu teuer. Oder hier: Land- und Baumasch.ersatzteile.de wobei der zwar nicht ganz passt, aber die LED muss ich ja nicht anschließen. Der Hersteller Miunske hat den hier im Programm: Miunske
Hat jemand noch eine Idee, wo ich so einen Schalter herbekommen könnte?
Danke schon mal für Eure Mühen!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.245
Hi,
kannst du ne STL-Datei erstellen, damit irgendwer hier das Teil aus PETG nachdrucken kann?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Das wäre meine nächste Option gewesen. Dazu müsste ich allerdings das Schaltergehäuse öffnen und da befürchte ich, dass ich dabei das Gehäuse kaputt mache. Mache ich erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, oder ich einen Ersatzschalter habe. Aber danke schon mal für den Hinweis.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260

Zeuglzipfi

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Funktionieren würde so ein Schalter schon. Birgt halt das Risiko, dass jemand während der Fahrt mit einem einfachen Tastendruck den Motor schrottet. Ist mir zu riskant.
 

Anmelden

Neue Themen