Nix für Ungut.
Wer Langeweile hat - ok. (aber an einen Funktionierenden System Hand anlegen ist unlogisch)
Es geht aber um den Sachverhalt das sowieso HAND ANGELEGT WERDEN SOLL weil ein Problem aufgetreten ist - denn wir wir aus der Geschichte Wissen auch TITANEN können zu Fall gebracht werden.
NÖÖ habe ich niemals behauptet. Zukunft wäre Induktion oder BLDC - Nur der Aufwand das dann auch noch mit einem Passenden 4KW-Motor mit TÜV-Segen......zu garnieren (ps. ich hatte schon zweimal einen Gutachter im Haus - der hat als erstes nachgeschaut ob der Original Motor noch da ist! Nur so nebenbei)
Ist es nicht !
Nun mit sowas Rumgespielt hatte schon einige - und viele die viel Fahren hatten irgend wann Problem mit dem Motor - Kurz gutes Konzept zum Kaputtmachen.
Ich weis ja nicht weshalb der K. jetzt der Maßstab sein muß, aber gut.
Zumindest würde es zeigen (wiedermal)das dies kein Hexenwerk ist und von jeden auch so nachvollziehbar. Frag ihn ob das jetzt so aufwendig war! den Motor umzubauen! Das Für und Wieder und das Verunsicherungstexte hier im Forum (die seit Jahren auch immer die Gleichen sind; weil auch immer wieder mit Bezug auf die gleichen Personen .....) zu lesen und einzudenken kostet einen mehr Energie und ZEIT als das MACHEN!
ICH hoffe mal den gemeinsamen KONSENS hier zu erreichen das - wenn man das oder dies denkt zu machen weil ....... "Hey" ..... EL Regel 15. Mach Hauptschussumbau!
Nebenbei hat das ein Techniker vor so 1,5 Jahren mal nachvollzogen.....hat hierzu auch Berichtet... tja auch damals konnte man das dargelegte nicht widersprechen.
KURZ Ergebnis war das es funktioniert.
Weitergehnde Untersuchungen und Vergleiche gab es aber nicht - er hat dann sehr Günstig ein F4 bekommen können.
Ist halt immer so - hier wie im Richtigen Leben Bremser; Bedenkenträger und Verkomplizierer verunsicheren andere obwohl selber; Keine Erfahrung und auch die Tragweite nicht erkennen wollen.
Der Thrige ist so wie er verbaut wurde das eigentlich ungünstigste das man machen konnte - Lixx reist zwar einiges raus - aber trotzdem.
Du soltest dich mal um die Geschichte des Cumpond einlesen - dann wird klarer weshalb.
Man hatte einfach nicht die Technik Sepex damals in der Form wie Heute zu ermöglichen - genauso wie BLDC.
Frage ich mich ob man die Tragweite erkennen kann.
Zur Zumindest soweit - richtig, Man konnte auch den Halben Weg gehen und mit mehr Technikaufwand vergleichbares erreichen. NUR das Problem ist das A. die Compund-Spule ist nicht galvanisch getrennt. B. Braucht man dann eine Galvanisch getrennte Spannungquelle und einen zweiten Regler.
Gut man kann den Motor aufmachen und umbauen - ÖHMMMM und wieso nicht dann gleich eine Richtige Feldspule rein.
Bleibt dann immer noch das man dann einen weiteren Regler braucht.
Der dann während der Fahrt auch noch bedient werden muß ÖHMMM wie so einfach wenn es Kompliziert geht.
OK man kann den 2.Regler dann noch mit einem MicroController ansteuern. Über Sensoren von Geschwindigkeit; Vorgabepoti; IstStrom....Last...... - ÖHMMM also das nenne ich Kompliziert.
ACHSO SEPEX Controller kaufen und dann Eine Feld Spule über Anker und Die Compund über den Kontroller - DAMIT BIST DU WIDER AM ANFANG nur mit mehr Aufwand und Kosten. Ungleichmässige Feldverteilung und Regelkreise die sich auf dem Fuß stehen.......
Das ist wenig Logisch.
ALSO NOCMAL
NEE NEE erstmal den alten Controller mit dem Hauptschlussmotor aufbrauchen wenn der dann den Löffel abgibt oder Weihnachten noch Tachengeld über ist und der Ausgebaute einen Dankbaren Freund findet einfach - Vom 4Feld Motor AnkerBrücken (die ja schon Außen liegen ) gelöst - den ganzen Stromverhau raus ......Neuer Regler rein und Parametrieren.
BATTERIE; HAUHPTSCHÜTZ und Sicherung ; Controller; Motor, kein Schaltungstricksereien; Kein Brückenverhau; keine weiteren Fehlerquellen...
ES hat Schon einen Grund weshalb in allen Laufenden "historischen Franzmännern " so eine Lösung drin ist (mal von den 50Citystromern abgesehen)- und wenn dann mal Lixx reingekommen ist gibt es für einen Selbermacher eigentlich kaum was - ein Neueres schickes Fahrzeug wirklich besser zu bieten hat.