Fahrströme - bitte posten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Manuel

Guest
Hallo,

bin grad dabei meine Strom/Energieanzeiche einzustellen und müsste von euch ein paar Erfahrungswerte sammeln. Was zieht euer EL (Standartmotor, 36V, Speedkit) auf der Ebene? Bei mir sind es schonmal so 60A - ist das nicht zu viel?

Gruß

Manuel
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Manuel,

bei meinem Mini El (36V) liegt der normale Fahrstrom, nach Reparatur der Bremsbackenrückholfeder und Austausch der Kugellager im V-Rad, gut gefüllten Reifen und Speed Kit, eher bei 55 A. Also bist Du auch mit Deinen 60A noch völlig normal. Wenn der Speed Kit überbrückt wird sind es noch mal bis zu 10 A weniger, mache ich immer, um die Reichweite zu erhöhen und 40 - 45 km/h ist auch O.K. Einen Kettenkit von Kürten habe ich aber auch schon liegen, allein die Zeit fehlt noch. :-(

Mackgyver
 
M

Manuel

Guest
Cool, danke für die schnellen Antworten, ich dachte schon mein El hat irgendwie erhöhte Reibungswiderstände zu bewältigen (Lager und CO) aber wenn das so ist scheints ja in Ordnung zu sein.
@Mackgyver: Was bringt ein Kettenkit an Reichweite in etwa? Eigentlich finde ich den Riemen ganz in Ordnung, wenn er richtige Spannung hat, aber ich lasse mich gerne eines BEsseren belehren...

Grüße

Manuel
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Manuel,

also ich weiß das auch nur hier aus dem Forum und vom "Hören-Sagen" es soll so an Strom nur noch 35 - 40 A Belastung abgehen. Ich denke mal 10 - 15% mehr Reichweite sollten das schon sein aber wie gesagt ohne Gewähr. :rp: Sobald ich den Kettenkit eingebaut habe werde ich mal posten, dauert aber bestimmt noch.

Mackgyver
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Nachtrag:

Hab nochmal gemessen:

Bei Tempo 50 mit Kettenkit und 48V
- mit Speedwiderstand so 60A
- ohne S.W (also volles Feld) so 40-50A

Bei beschleunigung fließen kurzz. über 200A - und das obwohl die Begrenzung auf 120A eingestellt ist :confused:
Der Blockierstrom liegt bei mir so bei 70-80A
Die Wicklungstemperatur bewegt sich nach 20min zügiger Fahrt bei ca. 80°C

Jürgen
 
M

Manuel

Guest
Holla, das ist aber übelst - habe aber ähnliche Erfahrungen, wobei man das mit ErFAHRung wörtlich nehmen kann: Nach längerer Fahrt (30min Dauerbelastung) zieht mein EL sowas von schlecht, auch wenn die Akkus noch in Ordnung sind.

Kennt ihr das auch?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Diese Informationen benötigte mit Sicherheit nicht nur ich. Der schlechte Wirkungsgrad des Thrige ist mit Sicherheit ein Ärgernis. Als Verlustquellen kommen in Frage: einmal der ohmsche Widerstand der Kohlen/Ankerwicklung (70 Milliohm) und zum anderen nicht spannungsfreie Montage der Rotorbleche. Dies führt zu Ummagnetisierungsverlusten, wenn sich die Firmen das Endglühen der Blechpakete sparen. Die Scheibenläuferrotoren sind völlig eisenfrei.
Hat noch jemand die Widerstandsdaten von Compound- und Parallelwicklung? Gregor hat die für den reinen Reihenschlussmotor schon genannt: 4,5 Milliohm, bei Änderung auf Hintereinanderschaltung der Hälften auf 18 Milliohm änderbar. In der Feldwicklung ist die gewaltige Verlustquelle also demnach nicht zu suchen.Max. Verlustspannug bei Hintereinanderschaltung nur 3,6 Volt bei 200 Ampere. Dafür steigen bei Hintereinanderschaltung die Eisenverluste bei höherer Geschwindigkeit.
Verlustspannung des Ankers/kohlen bei 200 Ampere: 14 Volt, bei 100 Ampere die Hälfte.
 

Anmelden

Neue Themen