Hallo Werner
Das Schleifen wird beim Beschleunigen stärker und verschwindet fast beim Rollen. Der Riemen ist Nr.2 in fast 13 Jahren nach allerdings nur 18000 Km. Ich hatte schon seit Längerem die Befürchtung, dass sich die alte Blechriemenscheibe durch Reissen und Verbiegen zerlegt. Bin aber langsam nicht mehr so pessimistisch weil das ja eigendlich einen ziemlich schlagartigen Ausfall zur Folge hätte. Und das ist bei mir nicht der Fall. Sollte ich in diesem Sommer zu einer Generalüberholung kommen würde sich mir die Frage stellen :
Verstärke ich die vorhandene Riemenscheibe durch eingeschweisste Rippen, oder kaufe ich die Gussscheibe? Oder lasse ich mir (könnte ich auch selber, bei entsprechender Infrastruktur, Drehbank habe ich) eine aus z.B. Dural drehen? Darf ja durchaus, unkomplizierterweise eine dicke Scheibe ohne Hinterdrehungen sein. Die 300 Gramm zusätzlich sind für mich kein Problem.
Der Riemen scheint nicht zu schleifen. Er läuft nicht über den Rand.
breche ab, weil gerade wieder die Netztrennung stattfand und meine konkrete Problemstellung momentan wieder die ist, diesen Text nicht zu verlieren und zu Posten. Und wenn ich versuche, irgendwelche "Gottesurteile" zu überlisten.
bis später
wotan