Fahren mit defekten Schleifkohlen??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Hallo, Citty Gemeinde hab mir heute aus Dussligkeit bei meinem Perm Motor 2 der 8 Schleifkohlen abgebrochen (zufällig eine Plus und eine mit Minusanschluss) meint ihr, ich kann die 2 oder 3 Tage, bis die neuen Kohlen da sind noch mit dem EL fahren oder sollte ich ihn lieber stehen lassen?? Die 2 kohlen sind direkt am Kohlenhalter abgebrochen so das ich nicht glaube, dass die noch ihren Zweck erfüllen. Bei einer Probefahrt konnte ich jedoch keinen Leistungsverlust festsellen.
(3 Tage sind bei mir ca. 300 KM)

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich kenne den Motor nicht genau genug um sagen zu können was passieren könnte. (u.a. Kollektorschaden)
Aber allgemein gilt: Ein neuer Perm kostet 800 Euro. Da kannst Du locker 2 Tage Taxi fahren ;-?
Wenn sich hier jemand auf den Ast hinaus lässt Dir zu sagen Du könntest fahren, währe das fahrlässig, ohne Augenschein!

Grüsse Sebastian
 

maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
nö, nicht notwendig dass sich jemand so weit rauslehnt. Wenns so schlimm werden kann fahre ich lieber die paar tage mit dem Stinker. (Der heizt wenigstens).
Hätte eher vermutet, dass schlimmstenfalls leistungsverlust oder stehenbleiben passieren könnte. Trotzdem (oder gerade deswegen) herzlichen Dank

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Ich denke es ist wurscht. Du sollt ja soiwso die Kohlen gelegentlich kontrollieren da es durchaus sein kann, da hier mal eine hängt,.
Und dann geht ja nicht gleich der Motor Kaputt, dann gäbe es hier schon einige Motorschäden.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sven

Meine Erfahrung mit normalen Maschinen wie Fräsen usw. ist, dass teilweise schon Schäden entstehen können, wenn die Kohlen nur leicht defekt sind. Ich wäre deshalb wie schon geschrieben vorsichtig. Wer weiss schon wie sich beschädigte Kohlen auf die Lebensdauer des Motors oder zumindest des Kollektors auswirken?

Grüsse Sebastian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
klar, sicher sit sicher.
Aber bei 36 oder 48 Volt läuft der Morot ja noch lange nicht im Grenzbereich. Noch nicht mal in der Nähe davon.
Anders bei Fräsen und Bohrmaschienen.
Ich Privat würde damit die Zeit weiter fahren, mehr will ich damit auch nicht sagen.
Immerhin geht der Perm locker bia 72 Volt läuft also mit 36 gerade mal auf halber Leistung

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo,

den Scheibenläufer auf keinen Fall mit defekten Kohlen betreiben!!!
Die Spannung ist dabei absolut egal; ob 12 Volt oder 72 Volt!!!
Der Strom muß über die Kohlen fließen!!!
Der Perm ist für einen Dauerstrom von 110 A ausgelegt. Laut Datenblatt darf er kurzzeitig mit 200A betrieben werden. Die Curtis-Motorsteuerung gibt kurzzeitig 270 A frei!!! Der Motor wird also sehr wohl im Grenzbereich betrieben!!! Wenn nun dieser überhöhte Strom auch noch nur über eine an statt über zwei Kohlen fließen muß ist ein immenser Abbrand vorprogrammiert und sowohl die verbleibende Kohle als auch der Kollektor werden beschädigt, wenn nicht gar schlimmeres.
Übrigens wurde hier im Forum schon mehrfach über Schäden am Scheibenläufer berichtet. Suchfunktion verwenden!

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
genau so was hab ich befürchtet.
Danke Andreas für die vielen Infos, die verhindern dass jemand mit Schäden zu Dir kommen muss ;-)

Sebastian
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge