Fahreigenschaften Winter



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo zusammen

mich würde interessieren, wie sich der iMiev im Winter auf tief verschneiter,
steiler (Berg-) Strasse macht.
Da man ein E-Fahrzeug in dieser Grösse (kleine) mit 4x4 vergeblich sucht,
frage ich so gezielt nach den Traktions-Eigenschaften.
Wie sieht es aus mit Schneeketten-Betrieb?
Gibt es eigentlich eine Differentialsperre/Bremse oder ähnlich?
Ist die Front genug stabil, wenn ich einmal durch eine Schneeverwehung pflügen will?

Erwarte gerne eure Antworten.

Gruss Thomas
 

i-MiEV-Fan

Neues Mitglied
03.06.2014
37
Hallo Thomas,

ich hatte noch keinen Winter mit dem i-MiEV und in meinen Breiten ist Schnee ziemlich selten, aber wenn Du

auto bild 01-2014.pdf

googelst, findest Du das Heft, in dem ein Wintertest von ein paar gängigen E-Autos, u.a. dem i-MiEV durchgeführt wurde. Der Kleine schnitt dabei ziemlich gut ab (u.a. kürzester Bremsweg). Sie haben es dann zwar so hingetrickst, dass der BMW i3 natürlich auf Platz 2 kam (wegen der erhältlichen Assistenzsysteme, die aber alle extra kosten, das ist schon dreist), für den i-MiEV bleib dann nur der 4. Rang übrig, aber die Einzelergebnisse kann ja jeder so bewerten, wie er möchte.

Über Schneeketten und Deine sonstigen Fragen stand zwar nichts drin, aber vielleicht hilft Dir das schon mal ein Stück weiter.

Grüße, Joachim
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Ich fahre einen C-Zero und habe bereits zwei Winter hinter mir. Hier in den Schweizer und Vorarlberger Vor-Alpen hat er sich auch bei Schnee und Eis ganz hervorragend bewährt. Gute Winterreifen sind wichtig, der tiefe Schwerpunkt und die breiten Hinterreifen helfen aber auch. Nur eins darf man nicht: Heizung einschalten. Sonst halbiert sich die Reichweite. Wer sich auf die Sitzheizung beschränkt kommt dagegen fast so weit wie im Sommer. Wir sind jedenfalls zu dritt fast immer mit dem Zero zum Skilaufen gefahren. Der Stinker blieb zu Haus.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Thomas,

die Drillinge verhalten sich durch ESR und ASR erstaunlich gutmütig solange man nicht zu schnell unterwegs ist. Vorne ist natürlich nicht soviel Gewicht auf der Achse die Schneeverwehungen muss man schon mit Schwung im rechten Winkel nehmen. Ich habe bisher noch keine Schneeketten gebraucht (auf der Alb), mit anderen Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen aber schon.

Thomas
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
was passiert wenn ich auf Stellung B auf einer Schneedecke vom "Gas" gehe?
Smart Fahrer resp. den Smart selber bekommt das offenbar nicht:
http://aqqu.ch/2013/02/smart-ed-cabrio-testbericht/
So fahren wir also auf Stellung "C".
Doch so es mir recht ist, bremst der i-MiEV durch Rekuperation auch wenn man nur die Bremse antippt. Was passiert da auf Schnee?

Eigentlich brauche ich den Winter nicht! Doch kommen wird er wohl.

Grüsse

Tom
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Wir haben zwei Winter überlebt - in Stellung B.

Er hat eine Differenzialsperre, vollautomatisch. Der Trick, die Bremse hält das durchdrehwillige Rad fest. Anfahren im Schlamm, am Berg, wir haben es ausprobiert, weil die Regel "der Bergfahrer hat Vorfahrt" bei uns im Odenwald leider nicht gilt. Unser Hintermann mußte wieder runter, bis alle viere auf der Straße waren. Unser i-MiEV hat geruckt und gerumpelt und ist Stück für Stück durch und den Berg hoch, zwei Räder im Schlamm und zwei Räder auf der Strasse, wenn man die so nennen darf.

Es ist erstaunlich was der i-MiEV im Schnee anstellt, aber die Automatik würde ich auf keinen Fall ausschalten. Ich habe schon NSU Prinz 4 und Käfer hinter mir, die waren auch Heckschleudern.

Jetzt im "Sommer" funktioniert die Heizung ganz hervorragend, aber wir haben rundum isoliert.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Ein mir bekannter Mitsubishi-Fahrer fährt mit dem i-MiEV und Spike-Reifen auch private "Bergrennen" im Schnee, und lässt viele Kollegen in der Schneewolke vor Neid erblassen. Das liegt eben am gleichmässigen, gleichwährenden Schlupf, während beim normalen Automat immer ein kleiner Unterbruch vorhanden ist.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Also irgendwie habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt!
Ich meine nicht beschleunigen, sondern verzögern durch GAS wegnehmen.
Die Frage lautet also; was macht der i-MiEV wenn die hinteren Räder blockieren weil der E-Motor den Akku lädt!
Erkennt der kleine wenn die Räder blockieren* und hört auf mit der Rekuperation?

Grüsse

Tom

*Das werden sie auf Schnee wohl oder übel
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Ich glaube da greift das ESP ein. ABS kann nicht greifen, da nicht gebremst wird. Ist mir vor 5 Jahren mit dem Zebra-Twingo fast zum Verhängnis geworden. Starke Reku und vereiste, schneebedeckte Fahrbahn. Da ging er einfach geradeaus, da die Räder blockierten.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Danke euch, gut zu wissen.
Der Winter darf kommen wenn es sein muss.
und
Der Smart muss dann wohl kein ESP haben, oder die Kiste versagt.

Grüsse

Tom
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Ich glaube da greift das ESP ein.

Ja, so ist es.

Das ist auch ein gewaltiger Fortschritt. Beim Saxo, den ich vorher hatte, war das nicht so. Wenn es mal richtig glatt war, war es immer etwas tricky. Die Vorderräder begannen schon zu Rutschen wegen der Recu (die war nicht abschaltbar) und Bremsen ging auch nicht, da dann die Vorderräder komplett blockieren würden....Heiße Sache im kalten Winter :cool:.

Bei den heutigen Fahrzeugen alles kein Problem. Nur nicht die Elektronischen Helferchen abschalten, sonst ist es noch schlimmer als früher :eek::rolleyes:
 

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Bei den heutigen Fahrzeugen alles kein Problem. Nur nicht die Elektronischen Helferchen abschalten, sonst ist es noch schlimmer als früher :eek::rolleyes:

Gerade dies macht mit im Schnee mit unseren Wägelchen riesig Spaß! Durch den Heckantrieb und das große Drehmoment kann man auf der Stelle im Kreis driften - vorletzten Winter habe ich dies öfters auf der Alb genießen dürfen. Bitte nur auf leeren Parkplätzen etc. ausprobieren!

Mit Elektronik regelt die ASR beim Losfahren bestens, die Recu macht überhaupt keine Probleme, nur wenn die Kurve zu schnell genommen wird regelt das ESP sehr hart und erinnert einen doch sehr deutlich daran dass die Geschwindigkeit zu hoch war. Insgesamt jedoch fährt sich der IOn im Schnee und auf Eis besser als anderen Fahrzeuge die ich fuhr. Vorausgesetzt die Winterreifen sind entsprechend gut.

Gruß
Bernd
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Gerade dies macht mit im Schnee mit unseren Wägelchen riesig Spaß! Durch den Heckantrieb und das große Drehmoment kann man auf der Stelle im Kreis driften - vorletzten Winter habe ich dies öfters auf der Alb genießen dürfen. Bitte nur auf leeren Parkplätzen etc. ausprobieren!

Das stimmt. Jedoch habe ICH das nicht kontrollieren können. Mit viel Platz macht das sicher Spaß.