Hallo!
Habe mir einen Estrima Biro (2-sitziges Mopedauto) auf Leasing gekauft. Bin zwar generell recht zufrieden damit, aber die Bleiakkus sind auf Dauer nix, obwohl das ganze keinen Sinn ergibt.
Habe im November erworben (fährt mit 48V 100Ah Gel - Gewicht mit Akkus 330 kg - also kaum mehr als der City-EL mit gleich viel Akkus). Ende April (nach knapp 3.000km) war dann ganz plötzlich ein Akku defekt, also hatten zwar alle normale Spannung, aber nach ca. 15km oder so, brach der eine dann ein.
Ok, das ganze ging auf Garantie (waren 6 Monate auf die Akkus), der ganze Satz wurde ca. Mitte Mai getauscht, jetzt sind Optima drin. Am Freitag letzte Woche plötzlich wieder so ein Spannungseinbruch. Bin mir ziemlich sicher, es ist wieder das gleiche. Und das von einmal fahren auf das nächste Mal und nach nur ca. 900 km.
Ich behandle die Akkus auch schonend, d.h. wenn ich in die Arbeit fahre (ca. 18 km), lade ich dort nach, fahre nur sehr selten mehr als 20 km, ab und zu eben ca. 35 km. Mehr hab ich mit einer Ladung nicht gefahren. Ich schätze mal, dass da irgendwas mit dem Ladegerät nicht stimmt und sobald es warm ist (Sommer) die Akkus schrottet. Denn selbst mit dem City-EL 36V, billigsten Akkus und schlechter Behandlung (regelmäßig leer fahren) waren schon zumindest 5.000 km oder so drin. Da müsste mit weniger Last (max. 90A anstatt 120A - 45 km/h statt 63 km/h), kürzeren Strecken fast eben doch jetzt mehr drin sein. Wie auch immer, hoffe das Problem wird behoben und ich kann noch fahren, denn die LiFeYPo4 kann ich mir noch nicht leisten, da muss ich noch sicher 1 Jahr oder so sparen.
Kaufen würde ich mir die Thundersky 90Ah, die bei 16 Stk. ja dann ¤2.012,20 kosten würden. Dazu gäbe es bei LiTrade.de noch ein kleines Ladegerät 48V (16 Zellen) 15A für 199,95.
Die große Frage ist aber, was braucht man dafür dann für ein BMS?! Gibt es da auch was passendes auf LiTrade.de oder hat jemand einen guten Link wo anders? Was wäre der Preis dann dafür.
Und zwar wichtig wäre mir das Laden - es müsste beim Laden eben alles richtig machen. Wenn es einen Alarm gibt, wenn eine Einzelspannung zu tief fällt, wäre das auch ok. Bzw. ein Alarmausgang - evt. könnte man den dann mit dem Boardcomputer koppeln, der ja jetzt bei zu wenig Volt dann auf einen 6 km/h Modus umschaltet.
Diese Unterspannung wäre mir selber nicht soo wichtig, denn das könnte ich mir um vermutlich ca. ¤100,- selber basteln aus Modellbauzubehör. Wichtig wäre eben Überspannung und evt. Temperatur. Wie gesagt, kenne mich da nicht so sonderlich aus und würde daher gerne wissen, was man denn nun wirklich braucht und was das alles dann kosten soll.
Und wenn jetzt die Reichweite bei ca. 50-60 km (>20°C) liegt, wie wäre es dann mit den 90Ah LiFeYPo4? Ich würde mal raten ca. 70-75 km im Sommer und 50-60 km im Winter?
Besten Dank im Voraus!
Habe mir einen Estrima Biro (2-sitziges Mopedauto) auf Leasing gekauft. Bin zwar generell recht zufrieden damit, aber die Bleiakkus sind auf Dauer nix, obwohl das ganze keinen Sinn ergibt.
Habe im November erworben (fährt mit 48V 100Ah Gel - Gewicht mit Akkus 330 kg - also kaum mehr als der City-EL mit gleich viel Akkus). Ende April (nach knapp 3.000km) war dann ganz plötzlich ein Akku defekt, also hatten zwar alle normale Spannung, aber nach ca. 15km oder so, brach der eine dann ein.
Ok, das ganze ging auf Garantie (waren 6 Monate auf die Akkus), der ganze Satz wurde ca. Mitte Mai getauscht, jetzt sind Optima drin. Am Freitag letzte Woche plötzlich wieder so ein Spannungseinbruch. Bin mir ziemlich sicher, es ist wieder das gleiche. Und das von einmal fahren auf das nächste Mal und nach nur ca. 900 km.
Ich behandle die Akkus auch schonend, d.h. wenn ich in die Arbeit fahre (ca. 18 km), lade ich dort nach, fahre nur sehr selten mehr als 20 km, ab und zu eben ca. 35 km. Mehr hab ich mit einer Ladung nicht gefahren. Ich schätze mal, dass da irgendwas mit dem Ladegerät nicht stimmt und sobald es warm ist (Sommer) die Akkus schrottet. Denn selbst mit dem City-EL 36V, billigsten Akkus und schlechter Behandlung (regelmäßig leer fahren) waren schon zumindest 5.000 km oder so drin. Da müsste mit weniger Last (max. 90A anstatt 120A - 45 km/h statt 63 km/h), kürzeren Strecken fast eben doch jetzt mehr drin sein. Wie auch immer, hoffe das Problem wird behoben und ich kann noch fahren, denn die LiFeYPo4 kann ich mir noch nicht leisten, da muss ich noch sicher 1 Jahr oder so sparen.
Kaufen würde ich mir die Thundersky 90Ah, die bei 16 Stk. ja dann ¤2.012,20 kosten würden. Dazu gäbe es bei LiTrade.de noch ein kleines Ladegerät 48V (16 Zellen) 15A für 199,95.
Die große Frage ist aber, was braucht man dafür dann für ein BMS?! Gibt es da auch was passendes auf LiTrade.de oder hat jemand einen guten Link wo anders? Was wäre der Preis dann dafür.
Und zwar wichtig wäre mir das Laden - es müsste beim Laden eben alles richtig machen. Wenn es einen Alarm gibt, wenn eine Einzelspannung zu tief fällt, wäre das auch ok. Bzw. ein Alarmausgang - evt. könnte man den dann mit dem Boardcomputer koppeln, der ja jetzt bei zu wenig Volt dann auf einen 6 km/h Modus umschaltet.
Diese Unterspannung wäre mir selber nicht soo wichtig, denn das könnte ich mir um vermutlich ca. ¤100,- selber basteln aus Modellbauzubehör. Wichtig wäre eben Überspannung und evt. Temperatur. Wie gesagt, kenne mich da nicht so sonderlich aus und würde daher gerne wissen, was man denn nun wirklich braucht und was das alles dann kosten soll.
Und wenn jetzt die Reichweite bei ca. 50-60 km (>20°C) liegt, wie wäre es dann mit den 90Ah LiFeYPo4? Ich würde mal raten ca. 70-75 km im Sommer und 50-60 km im Winter?
Besten Dank im Voraus!