Für die Zukunft - Was braucht man als BMS?



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Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Habe mir einen Estrima Biro (2-sitziges Mopedauto) auf Leasing gekauft. Bin zwar generell recht zufrieden damit, aber die Bleiakkus sind auf Dauer nix, obwohl das ganze keinen Sinn ergibt.
Habe im November erworben (fährt mit 48V 100Ah Gel - Gewicht mit Akkus 330 kg - also kaum mehr als der City-EL mit gleich viel Akkus). Ende April (nach knapp 3.000km) war dann ganz plötzlich ein Akku defekt, also hatten zwar alle normale Spannung, aber nach ca. 15km oder so, brach der eine dann ein.
Ok, das ganze ging auf Garantie (waren 6 Monate auf die Akkus), der ganze Satz wurde ca. Mitte Mai getauscht, jetzt sind Optima drin. Am Freitag letzte Woche plötzlich wieder so ein Spannungseinbruch. Bin mir ziemlich sicher, es ist wieder das gleiche. Und das von einmal fahren auf das nächste Mal und nach nur ca. 900 km.
Ich behandle die Akkus auch schonend, d.h. wenn ich in die Arbeit fahre (ca. 18 km), lade ich dort nach, fahre nur sehr selten mehr als 20 km, ab und zu eben ca. 35 km. Mehr hab ich mit einer Ladung nicht gefahren. Ich schätze mal, dass da irgendwas mit dem Ladegerät nicht stimmt und sobald es warm ist (Sommer) die Akkus schrottet. Denn selbst mit dem City-EL 36V, billigsten Akkus und schlechter Behandlung (regelmäßig leer fahren) waren schon zumindest 5.000 km oder so drin. Da müsste mit weniger Last (max. 90A anstatt 120A - 45 km/h statt 63 km/h), kürzeren Strecken fast eben doch jetzt mehr drin sein. Wie auch immer, hoffe das Problem wird behoben und ich kann noch fahren, denn die LiFeYPo4 kann ich mir noch nicht leisten, da muss ich noch sicher 1 Jahr oder so sparen.

Kaufen würde ich mir die Thundersky 90Ah, die bei 16 Stk. ja dann ¤2.012,20 kosten würden. Dazu gäbe es bei LiTrade.de noch ein kleines Ladegerät 48V (16 Zellen) 15A für 199,95.

Die große Frage ist aber, was braucht man dafür dann für ein BMS?! Gibt es da auch was passendes auf LiTrade.de oder hat jemand einen guten Link wo anders? Was wäre der Preis dann dafür.
Und zwar wichtig wäre mir das Laden - es müsste beim Laden eben alles richtig machen. Wenn es einen Alarm gibt, wenn eine Einzelspannung zu tief fällt, wäre das auch ok. Bzw. ein Alarmausgang - evt. könnte man den dann mit dem Boardcomputer koppeln, der ja jetzt bei zu wenig Volt dann auf einen 6 km/h Modus umschaltet.
Diese Unterspannung wäre mir selber nicht soo wichtig, denn das könnte ich mir um vermutlich ca. ¤100,- selber basteln aus Modellbauzubehör. Wichtig wäre eben Überspannung und evt. Temperatur. Wie gesagt, kenne mich da nicht so sonderlich aus und würde daher gerne wissen, was man denn nun wirklich braucht und was das alles dann kosten soll.

Und wenn jetzt die Reichweite bei ca. 50-60 km (>20°C) liegt, wie wäre es dann mit den 90Ah LiFeYPo4? Ich würde mal raten ca. 70-75 km im Sommer und 50-60 km im Winter?

Besten Dank im Voraus!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Entweder Du nimmst aus dem Modelbau diese Cellog 8 Teile, die ksoten um 35-40¤ und können je 8 Zellen überwachen mit Dispaly etc..
Zusätzlich benötigst Du Balancer..entweder die einzelenen Paltinen für 9,95 oder das 20er Modul für 199¤ oder gleich die RICHTIGE Lösung für gut 800¤ Mit Farbdisplay, Balancern Alarm, ralaisausgängen etc pp
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
PS: Noch ein kleiner Tipp (was auch ich machen will, bis ich genügend Geld zusammen habe):

Wenn bei so Bleigel-Akkus einer vorzeitig ausfällt, einfach Equalizer kaufen (in meinem Fall die Powercharge) und nur den einen Akku tauschen. Bin so auch damals im City-EL mit einem gemischten Satz knapp 8 Monate (und ca. 6.000 km) so ganz ordentlich gefahren.

–> Sven: Das um ¤800,- ist mir zu teuer - das um ¤200,- wäre vom Preis ganz in Ordnung, werde aus der Anleitung allerdings nicht wirklich schlau (teils Englisch, teils Deutsch -> reines Technik-Wirr-warr). Also was das kann, bzw. macht, usw.

Und wenn man nur die Einzeldinger um ¤9,95 auf die Zellen gibt, reicht das für das 15A Ladegerät? Wie gesagt, Unterspannung (& evt. Temperatur, falls nötig) kann man ja aus dem Modellbau nehmen, da es ja dabei nur im Voltmessung geht und die Stärke der Ströme dabei keine Rolle spielt. (z.B. 2 Stk. 8s-Logger/Display mit Alarmfunktionen)
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Stefan aus dem Wienerwalde,

in einem Jahr möchtest du umrüsten? Das ist eine sehr lange Zeit denn die Entwicklung geht Schlag auf Schlag weiter.
Estrima Biro :spos: ... Ok.
Ein Rad mehr als beim City el. Das macht schonmal einen wesentlichen Unterschied :D. Und auch so hoch wie lang,- mhhh !!!

Hast du eine Stromanzeige an Bord und kannst uns sagen, was da so an Strömen fließt?

Grüße
Johannes
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
-> Multimegatrucker: 1 Jahr ist nur eine grobe Schätzung. Muss einfach mal schauen, wie schnell ich das Geld zusammenbekomme und wie stark die Preise noch fallen werden, bzw. auch wie lange ich noch einigermaßen günstig mit den Bleiakkus davon komme, etc.

Am Boarddisplay ist nur ein Stromanzeige von 0-4 Punkten. Normal sind es max. 90A, mit Boost für 20 sek. bis zu 160A (was ich aber nur gaanz selten verwende). Hatte das im City-EL ähnlich, aber mit mehr A: Also normal die 120A und mit Boost für ca. 15 sek. dann 200A. Und bei 14/70-Übersetzung kam man so manche kurze Steigung auch ohne Boost gar nicht rauf. Beim Biro geht das fast überall ohne Boost (bis ca. 15%). Also die Ampere-Belastung sollte dank den 48V und weniger km/h jetzt auf jeden Fall niedriger sein.
Ach ja, das Ladegerät, das dabei ist, lädt nur mit max. 10A, beim City-EL hatte ich 24A (zwar frei programmierbar, aber auf 36V-Sätze beschränkt, da die max. Ausgangsspannung auf 49.5V begrenzt ist)
Morgen kann ich dann genauer sagen, was los ist, bzw. welcher Akku wieder was hat - da wird der Logger eingebaut. (die Sicherungen & Sicherungshalter kommt erst morgen).
Auf eine Antwort vom Händler, wie es jetzt weitergeht, bzw. was da Schuld sein kann, usw. warte ich noch.

Schön wäre natürlich gewesen, wenn man den Biro gleich hätte mit LiFeYPo4 kaufen hätte können - dann wäre das ins Leasing mit hineingekommen und wäre somit finanziell kein großes Problem gewesen, nimmt man eben eine längere Laufzeit und fertig. (wären vermutlich max. ca. ¤1.500,- mehr) Nur leider gibt es das so nicht zu kaufen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Fält mir schwer zu glauben !

Das Teile hat einen geschätzte dreimal größere Frontfläche; die Oberfläche ist zerklüftet.
Nicht nur das die mehr Räder sondern erheblich breiter eben auch ein mehrfaches an Rollwiederstand haben ich Rate mal 2,5 bis dreifachen - wenn es PKW Reifen sind noch bischen mehr !

Die Teile sind ganz bestimmt nicht durch einen Strömungkanal wie bei den Großen gegangen.

ab Pimaldaumen 20-25 KM/h frisst der Luftwiderstand mehr Vorteibsenergie als alles andere. mit 40km/h vervierfacht sich der Wert nochmals ... das Teil kann nicht ansatzweise so wenig verbrauchen wie ein Twike oder EL - ist meine unwissenschaftliche Meinung!

Solange du nicht ein Teil wie Multimegatrucker reinhängst ~150¤ und auch sonst hier keiner ErFahrung mit dem Teil gesammelt haben dürfte, sind alle Rechnungen in Richtung Effizienz des Kapitals oder Möglichkeiten mit so uns so AH-Kapa so und so Km zu haben - Makulatur

Ok evtl. hat das Ladegerät auch seinen Beitrag, das Gewicht ist da eher untergeordnete Rolle wenn es nicht Stop and Go Stadtverkehr ist.

Von dem vorhergehenden sind für mich dann auch 35Km eher realistisch bei Prospektangabe 50Km und eben dann an der Grenze - was dann nicht mehr schonend sein dürfte.

Frag doch mal die KEWET Fahrer wie weit die mit 48V/100ah kommen und wie lange die halten würden bei den Belastungen wenn auch nur bis 45Km/h- als ganz grobe Peilmarke (breite Reifen Schwerer - aber Strömungsgünstiger, denke ich)

Ach was mir grade ausfällt auch Glaskasten > Sommer dann nur mit offenen Flächen unterwegs- ganz schlecht für die Aerodynamik!


Sicher scheint vorerst ,so wie es jetzt ist ein Blei-Killer dann Widerspruch in sich selbst sein dürfte -
sorry bitte nicht Köpfen habe es nur meine Gedanken ohne schlechte Absicht....;-)


 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Sven,
bei meinen Zellen war ein relativ "einfaches/billiges" Ladegerät dabei,das jede einzelne Zelle,beim Laden angleicht.
Das Prinzip finde ich echt klasse.
Dazu habe ich mir dann noch drei Modelbau Piepser für die Unterspannung besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man durch die "Blei-Schule" gegangen ist,reicht das.
"Schnellladen" geht mit den natürlich nicht,aber mir reicht es,wenn das EL morgens wieder voll ist.

Bernd M

 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
[quote Bernd_M]Hallo Sven,
bei meinen Zellen war ein relativ "einfaches/billiges" Ladegerät dabei,das jede einzelne Zelle,beim Laden angleicht.
Das Prinzip finde ich echt klasse.
Dazu habe ich mir dann noch drei Modelbau Piepser für die Unterspannung besorgt und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man durch die "Blei-Schule" gegangen ist,reicht das.
"Schnellladen" geht mit den natürlich nicht,aber mir reicht es,wenn das EL morgens wieder voll ist.

Bernd M

[/quote]

Hallo! Das klingt für mich interessant. Was ist das denn für ein Ladegerät? Würde mich schon interessieren.
Auch frage ich mich, wieso niemand Equalizer nimmt. Wenn die so 5-10A haben und die Akkus ok sind, müsste das nicht sogar besser sein? (Also mehr Gesamtkapazität) Oder sind die einfach zu teuer zum herstellen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
weil Equalizing bei LiFePo Unsinnig ist und zu teuer noch dazu.
Die Widerstandlösung ist als abolut gute Lösung anzusehen..lediglich bei der Ansteuerung der Widerstände gibt es bei den einfachen Balancer Paltinen oder LAdegeräten Diskussionsbedarf.
Das Prinzip an sich ist aber absolut ok
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Stüpfnick,
zum Ladegerät habe ich dir eine Mail geschrieben.Im Internet habe ich das Produkt nicht mehr gefunden.

Der Modelbaubiepser von Conrad ist sicher etwasteurer als andere Chinaware,aber ich bin zufrieden.
Ich habe 3 Stück verbaut.
http://www.conrad.de/ce/de/product/208146/
Ausserdem braucht man noch (spezial)adapterkabel ,Verlängerung und zuletzt noch die Kabelschuhe.
Der Nachteil dieser Piepser ist,das die Schaltschwellen nicht "frei" einstellbar sind.

Bernd M
SN 3xxx
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

für lifepo raten und kaufen alle ein BMS, meistens sind das die selben die über Bleibatterien jammern.
Auch BleiAkkus brauchen Pflege, wenn ich wie bei Dir 4 Akkus in einem Strang lade und dazu
noch diesen Akkupack als BlackBox im Blindflug betreibe, kann das auch nichts werden.

Du hast geschrieben, dass Du zur Arbeit fährst und dort nachlädst. Desweiteren hast Du Die Sorge,
das im Sommer wenn es heiß ist, dein Ladegerät die Akkus abkocht.

Auch Bleiakku haben einen Innenwiederstand, der von der Akku- und Umgebungstemperatur ab-
hängt. Da nicht alle Zellen die gleiche Temperatur haben, sondern immer ein paar Zellen, wenn
meist auch nur gering, abweichen. Wäre hier schon der erste Ansatz für ein Abkochen. Man könnte
das ganze auch noch weiter und weiter treiben..., für den Anfang und wegen Deinem im Moment
begrenzten Budget würde ich Dir gerne erstmal folgendes Empfehlen:

Jun-Si PowerLog 6S

Mit dem Funktionsumfang des Gerätes sollte es Dir möglich sein, das Problem mit Bleiakkus
erstmal aus der Welt zu schaffen. Es werden dich dann später wieder Probleme heimsuchen,
aber die sind mit Megapulse oder PowerPulse und Serviceladung gut in den Griff zu bekommen
(Stichwort Sulfatierung).

Gruß

Uwe

P.S.: Meine GEL Akkus sind 14 Jahre alt und haben für Ihr Alter und 2C Entladung immer noch
gute Werte.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Die Kosten für Megapulse oder PowerPulse würde ich mir 100% sparen!!
Selbst hier im Forum gibt es nicht DEN AHA Effekt mit den Teilen..
Selbst wenn also die Teile was bringen das sicher nicht in dem Maße wie es hier benötigt würde ;-)
Selbst 5,90 währen in diesem Fall zu viell...
Das Problem mit dem Anzeigen der Einzelspannungen kann antürlich auch nur dann Sinn machen, wenn alle Akkus die gleiche Temp haben...
Sind die Akkus aber an unterscheidlichen Orten montiert bringt einem das auch kein Stück weiter...
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

Das Problem mit dem Anzeigen der Einzelspannungen kann antürlich auch nur dann Sinn machen, wenn alle Akkus die gleiche Temp haben...
Sind die Akkus aber an unterscheidlichen Orten montiert bringt einem das auch kein Stück weiter...

Da ich bei 48V Nennspannung von 4 x 12V-Blöcken ausgehe, dürften 3 Temperaturmesskanäle reichen.

Jun-Si Powerlog 6S Features:

- Der PowerLog 6S ermöglicht eine bidirektionale Strommessung bis +/-130A. Das Gerät hat lediglich einen Innenwiderstand von 0,2mOhm. Durch diesen niedrigen Widerstand wird die Messung praktisch nicht verfälscht.

- Spannungsmessung im Bereich von 0,0 V bis 60,0 V über einen Messkanal. Einzelzellen-Spannungsmessung für 1S bis 6S Akkus über sechs Messkanäle, auch die Erfassung von NiCd-, NiMH- und Bleiakkus ist möglich. Der Spannungsbereich liegt dabei zwischen 0,05 V und 28,0 V.

- Über vier Messkanäle können Temperaturen erfasst werden, dabei ist ein Kanal für die interne Temperatur vorgesehen.

- Das Gerät ist mit einem hintergrundbeleuchtetem LC-Display (128 x 64 Bildpunkte), einem Piezosummer und einem USB-Port ausgerüstet.

- Der Datenlogger ist mit einem leistungsfähigen 32 Bit Prozessor und einem 12 Bit A/D-Wandler ausgestattet.

- Der PowerLog 6S ermöglicht Voreinstellungen für die Spannung der Einzelzellen, die Gesamtspannung eines Akkus, die Zeit, den Strom, die Leistung und Kapazität sowie die Temperatur.

- Ein zusätzlicher Alarmausgang kann vom Benutzer individuell verknüpft werden.
Für bis zu acht Datensätze können Alarm-Einstellungen für verschiedene Akkupacks ausgewählt werden.

- Der PowerLog 6S ist vor der Auslieferung exakt kalibriert worden, er kann aber auch vom Nutzer nachträglich kalibriert werden.

- Das Aufzeichnungsintervall kann vom Nutzer individuell eingestellt werden. Der Datenlogger ist mit einem 16-Mbit-Flash-Speicher ausgestattet. Bei einem Intervall von 2 Sek. können Daten über einen Zeitraum von 33 Stunden aufgezeichnet werden.

- Über den USB-Port können Software-Updates vorgenommen werden, durch Verwendung eines HID-Protokolls ist kein spezieller Treiber notwendig (Plug and Play).

- Der PowerLog 6S wird von der Visualisierungs-Software LogView unterstützt(www.logview.info).

Ich denke damit hat man ein recht brauchbares Werkzeug.

Gruß

Uwe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So wie ich gedanklich mitgehe - Denkst du daran einen Logger für 4Akkus zu verwenden

1. Temperaturerfassung - gut da gehe ich mit machbar.

2.130A Könnte etwas knapp werden wenn nicht ein Begrenzer im Fahrzeug drunter greift.

3. Und die gesamt entnommen AH; die noch Fahrbaren KM ua.
BMV 60X Zitat :
- Verbrauch in Ampèrestunden (Ah).
- Ladezustand (%).
- Restlaufzeit beim augenblicklichen Verbrauch.

Ist so beim Victron BMV - (Frage Johannes) Praxistauglich - beim S6 leider nicht (werde ich nochmal nachlesen)

4. 4x 12Volt der einzelnen Blöcke auch einzeln zu erfassen - mit welchen Eingang Pardon Eingängen?
Schon mal gemacht ? - Wenn ja ist das Super dann habe ich selber eine Anwendung dafür aber bis jetzt habe ich noch von keinen gelesen das es so gemacht hat und klappte. (Danke wenn ich unrecht haben sollte )
Ich lese aber die Anleitung anders:
Einzelzellen-Spannungsmessung für 1 bis 6S Akkus über sechs Messkanäle, auch die Erfassung
von NiCd-, NiMH- und Bleiakkus ist möglich. Der Spannungsbereich liegt dabei zwischen
0,05 V und 28,0 V.

Vor allen unter dem Kontext das der Einzelzellen Anschluss nur 7 Kontaktpins hat.
(nichts ist unmöglich - hier hätte ich gerne den schwarzen Peter !!!)
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

zu Punkt 3:

Auf Ladezustand und Restlaufzeit musst Du wohl verzichten

zu Punkt 4:

Jein, habe ich aber noch nicht mit diesem Gerät.

Schau mal in die Der Link wurde entfernt (404). unter Punkt 5 und 7.

Ich denke für um 50 Euro bekommst Du hier ein Gerät mit ordentlichem Nutzwert.

Gruß

Uwe
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Eben eben - gehe schon seit langen mit einer Lösung schwanger -
wäre zu schön um wahr zu sein nur Glauben fällt mir schwer,
weswegen meist zwischen den Zeilen liest.

Ansonsten bin ich deiner Meinung das Teil ist vom Preisleistungsverhältnis ansonsten TOP - Lieder So nur für Lixx voll brauchbar.

Die Anleitung zur Spannungsgeschichte die habe ich schon so häufig durch gehabt,
aber meist zum Schluss gekommen -
das eben nicht und das soweit, ein Testinvest nicht sinnvoll erscheint.

Die Menüstruktur geht ja nur auf den Umgang der akquirierten Daten ein.

Von der Hardwareseite - ist es so, meines Erachten nicht möglich.
Da alle Eingänge sich auf eine Masse beziehen.

Die Hypothese stützt sich auch darauf das die entsprechende Anzahl Zellen in Lixx eben 1x28 Volt ergibt.

Und Anfragen diesbezüglich bisher nichtssagend oder gar nicht erfolgten - ich denke wie meist der Kunde das schon besser kennt als der Verkäufer.


Gruß

ps.Mit welchen denn?
Wäre ja evtl. für andere interessant
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
das man es sich sodenkt - ich mir auch in die Richtung .

Danke fürs Bild

Und der Hinweis ist Gut zu dem anderen Gerät.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun stopfen wir sie wieder rein.

Uwe - hatte mir ungefragter weise erlaubt meine aktuellen Anfragen mit dein Zeichnung zu "würzen" - bis die Leut vom Fach das schnackseln .... dauer es doch - ein Bild erklärt mehr.

Antwort: Zitat:
Hallo
Gerade bekomme ich auch die zweite Mail.
Das PowerLog darf nicht so verbunden werden wie sie es gezeichnet haben.
Die 6 Pins sind nur für Lipo Akkus gedacht und nur bei Lipos kann man
die Einzelzellen ablesen.
Das Gerät ist nur für Modellbau zu benutzen und nichts anderes.
mfg
Zarko
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo,

momentmal ?:

Einzelzellen-Spannungsmessung für 1 bis 6S Akkus über sechs Messkanäle, auch die Erfas- sung von NiCd-, NiMH- und Bleiakkus ist möglich. Der Spannungsbereich liegt dabei zwischen 0,05 V und 28,0 V.

1 channel 0-60V voltage measurement. 6 channels cells voltage measurement (can not only measure 1-6S Li/ NiMH/NiCd/ Pb battery individual voltage, but also measure 6 channels 0.05-28V voltage)

Übersetzung:

1 Kanal für 0-60V Spannungsmessung. 6 Kanäle für Zellen Spannungsmessung (kann nicht nur 1-6S Li / NiMH / NiCd / Pb-Akku die einzel Spannungen, sondern auch 6 Kanäle mit 0,05-28V Spannung messen)

Ja was denn jetzt?

Wenn ich die Angaben kritisch lese, ist bei 28V als Summe der Einzelzellen Ende.
Den 6 x 28V sind 140V und das Gerät kann ja nur 60V.
Ist also doch "Chinamüll"(Verspricht mehr als es halten kann).

Fazit: :hot:FINGER WEG !!!:hot:

Gruß

Uwe
 

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