Hallo zusammen!
Der Fünftakt-Motor wäre ein interessanter Kandidat für Range Extender, neben dem Atkinson. Beide zeichnen sich durch einen besseren Wirkungsgrad gegenüber dem Standard-Viertakt-Ottomotor aus.
Allerdings wird der 5-Takter durch den zusätzlichen Expansionszylinder etwas voluminöser, was man aber durch Aufladung kompensieren könnte.
Angeblich könnte man Wirkungsgrade wie bei einem Diesel erreichen, ohne die Nachteile wie Ruß und hartes Laufgeräusch.
BMW hat wohl aus Kostengründen einen schon erhältlichen Motor als RE für den i3 genommen und damit Entwicklungskosten gespart. Oder war folgender Gedanke im Spiel: Wenn der RE den bestmöglichen Wirkungsgrad hätte, würden die Leute vermutlich zu viel mit dem RE rumfahren
Der Fünftakt-Motor wäre ein interessanter Kandidat für Range Extender, neben dem Atkinson. Beide zeichnen sich durch einen besseren Wirkungsgrad gegenüber dem Standard-Viertakt-Ottomotor aus.
Allerdings wird der 5-Takter durch den zusätzlichen Expansionszylinder etwas voluminöser, was man aber durch Aufladung kompensieren könnte.
Angeblich könnte man Wirkungsgrade wie bei einem Diesel erreichen, ohne die Nachteile wie Ruß und hartes Laufgeräusch.
BMW hat wohl aus Kostengründen einen schon erhältlichen Motor als RE für den i3 genommen und damit Entwicklungskosten gespart. Oder war folgender Gedanke im Spiel: Wenn der RE den bestmöglichen Wirkungsgrad hätte, würden die Leute vermutlich zu viel mit dem RE rumfahren