Fünfjahresplan für die Waldmühle



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Nachdem man mir heftig widersprochen hat, nehme ich jetzt doch an, dass das Zulaufwehr des Zuppingerrades nur aus einer einfachen, planen Platte in einer einfachen, geraden Führung besteht, die leicht und dauerhaft bewegbar ist und bei Verschleiß einfach ausgewechselt werden kann.
Damit sehe ich kein Hindernis mehr, sofort mit der Installation der automatischen Wehrsteuerung anzufangen. Eigentlich ein Projekt von wenigen Wochen.
Düsseldorf in Wartestellung. Wir warten.
Wir müssen noch einen Modus vereinbaren, wie wir die Software von Düsseldorf in die Mühle überspielen. Der Parameterabgleich würde teilweise über Telefon geschehen.
Ich bin jetzt umgezogen ins deutsche Mühlenforum und schimpfe dort auf das defekte Victron und die immer noch fehlende Wehrregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Och nööö! Nicht noch ein Strang zu dem Thema.
Sind das noch nicht genug?











Im Grunde wäre ohnehin dort der sinnvollere Platz für das Thema wo die Fachleute auch unterwegs sind: http://54146.dynamicboard.de/
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nachdem man mir heftig widersprochen hat, ......
Wir warten.........
Wir müssen noch einen Modus vereinbaren, .....
Nix dergleichen. Schreib nicht "Wir", wenn Du nur Dich meinst.
Wir müssen - bzw. Du mußt - nun endlich Ruhe geben mit Deinen Vorschlägen.
Wie heißt es so schön an anderer Stelle: Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns nun endlich Taten sehen.

Aber wie ich wiederholt schrieb: Es ist in Wirklichkeit nicht Dein Projekt, sondern das vom Mühlen-Michael. Nur er kann wirklich entscheiden, was zu tun ist unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten und der Leistungs- und Energieanforderungen und dem Zustand des Mühlenrades.

Aber solange Michael (mir) nicht hinsichtlich dieser Eckdaten geantwortet hat, ist alles nur reine Spekulation und mehr oder weniger unnötig.

Gruss, Roland
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Neuer Thread aber alter Wein in neuen Schläuchen ....
Hallo Bernd !

Zum Abschluß kommend :


Wäre es vorteilhaft wäre es wenn die Mühle unter Denkmalschutz stünde ? - da müßte dann wohl die Wasserbehörde
dafür sorgen daß Wasser in ausreichender Menge zugeteilt wird , weil ja sonst -wie du schreibst -
das Mühlrad durch Schrumpfung de Holzes irgendwann auseinanderfällt.

Eruiere doch mal (auch wegen finanziellen Zuschüssen ) in diese Richtung .
Evtl. über Lokale Zeitungsberichte das Interesse der Bevölkerung unterstützend wecken : " Rettet die Waldmühle ! "

Eine Schaumühle mit Führung an bestimmten Tagen kann auch das Interesse wecken und zur
Verbesserung der Finanziellen Lage beitragen.
Schulklassen einladen / mit Reisebusunternehmern sprechen daß sie eine Pause bei Kaffee&Kuchen
in der Waldmühle einlegen - das wären Beispiele um das Geld für eine vernünftige Instandsetzung
zu erwirtschaften.

Ansonsten ist es eher für mich ein Blick in die Glaskugel - man weiß ja nichts über die Gegebenheiten
da kein Plan (in jede Richtung ) vorhanden ist und anscheinend vom hundertsten ins tausendste gedacht wird.
Den Kongo umzuleiten ist wohl doch einfacher ;)

Theorie und Praxis unterscheiden sich eben grundlegend - die einen sind Papiertiger und die anderen Macher.

Und wenn -wie du schreibst - in einem Zeitraum von bereits vergangenen FÜNF Jahren nichts geschehen ist wird sich da
wohl mit " man könnte , man solle , wir werden " auch nicht mehr viel ändern.Auch wenn nun ein neuer
fünf Jahesplan angedacht ( SED ? ) ist macht das bereits nach Adam Riese und Eva Zwerg 10 Jahre ...... Untätigkeit
im praktischem Sinne , weil mit " ich nehme an " wird es wohl Deinerseits verfahrenstechnisch mit reinem
fabulieren weitergehen wie bisher :


Theorie ist, wenn praktisch nichts funktioniert.


Vielleicht brächte ein zu gründender " Mühlen Förderverein " mit MACHERN mittelfristig Verbesserung ?

Wieder einmal , wie leider so häufig in Deinen Beiträgen , wird alles so lange breitgetreten bis es sich totläuft..


Nicht nur das Wasser versickert oder verdunstet sondern das Interesse an dem Thema auch -
zumindest bei mir .





PS :
Softwaremäßig sollte deine Wehrsteuerung mit jedem Arduino und Sensoren zu programmieren und zu steuern sein ....
(Alterstufe ab 8 - 88 Jahre )

What the hell (ist ) brauchst du Düsseldorf ???



" Glück zu ! "

( Glückwunsch auch in dem Sinne „Glück zu auf allen Wegen!“ – also bei der (unsicheren) Wanderschaft, aber auch eine glückliche Hand im Umgang mit der Mühlentechnik. )



Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nur zur Info:
Es gibt einen Förderverein für die Waldmühle Russheim. Hier die web-site:

Da dort von einer historischen Waldmühle geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sie denkmalgeschützt ist. Soviel ich weiß, konnten dort bisher aus diesem Grund noch keine Solarmodule auf dem Dach installiert werden.

Gruss, Roland
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Jupp,

so ist es wohl.

Ich muss demnächst nochmal da hin und meinen Stuhl abholen... Vielleicht kann ich dann auch mal mit Michael sprechen, das ist sicher effektiver als die Diskussionen hier, ohne zu wissen was denn nun wirklich gewollt ist.

Gruß,

Werner
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Nur zur Info:
Es gibt einen Förderverein für die Waldmühle Russheim. Hier die web-site:

Da dort von einer historischen Waldmühle geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass sie denkmalgeschützt ist. Soviel ich weiß, konnten dort bisher aus diesem Grund noch keine Solarmodule auf dem Dach installiert werden.

Gruss, Roland


Da habe ich jetzt sofort reingeschaut , leider beinhaltetdie Seite tote Links , störend empfinde ich auch
daß es anscheinend erst nach Mitteilung der email Adresse interessant wird, auch dieser Hinweis
ist nicht unbedingt aktuell :




" Weitere Artikel - Texte und Informationen folgen. Die Seite befindet sich noch bis zum 15.06.22 im Aufbau! Über den Newsletter können Sie sich über unsere Events informieren. "

( nichts ist so alt wie Nachrichten von gestern und dieses Datum vermittelt das Gefühl :

da steht etwas auf der Bremse - also nicht aktuell - uninteressant ... für Potentielle Kundschaft und Interessenten. )



Wenn diese Seite Werbewirksam wirken soll bedarf es grafischer verbesserungen und verbesserten
Verlinkungen ansonsten könnte man schnell die Lust verlieren durchzublättern.
Ebenso vermisse ich leider Geschichten zur Historie der Mühle.

Oft will man ja auch spontan einen Ausflug machen oder mit der Familie einen schönen Nachmittag
verbringen und da wäre es dienlich wenn die Events jeweils Aktuell sichtbar wären (Monats oder Jahreskalender ) und nicht erst per
Newsletter und Anmeldung ins Haus kommen.

Auch der genannte Förderverein ist nicht unbedingt zu erkennen, ein Hinweis auf Mitgliedschaft /Spendenkonto , freiwillige Mithilfe der Mitglieder und
Satzung des Vereins (Gemeinnützigkeit ? = Staatliche Zuschüsse ? ) fehlt mir ebenso oder war von mir nicht zu finden.


So wie die Seite sich jetzt darstellt wirkt sie auf mich eher Amateurhaft und zu wenig Professionell.
Da sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf.

( Ich bitte um Verständnis für meine Einschätzung da ich ehemaliger Drucker bin und dementsprechend
viel mit Grafik und Layout zu tun hatte . )


Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Da sich der Besitzer/Betreiber nicht äußert hat das Ganze für mich aktuell den Anschein von "dem wird geholfen - ob er will oder nicht!"
Das finde ich nicht gut.
Wenn sich Mühlen-Michael äußert und klarstellt ob und ggf. wo er Hilfe will, dann mache ich da mit Freude mit. Momentan allerdings habe ich eher den Eindruck, dass Michael gar kein Interesse an Hilfe hat oder womöglich diese sogar aktiv ablehnt.
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !

Ja , das muss man dann wohl so akzeptieren , was mich aber verwundert ist daß da vom Betreiber
nichts kommt.

Dann entfacht Bernd ja sozusagen den berühmten " Sturm im Wasserglas ! "
Viel Wirbel um nichts .

Somit ist für mich - wiedereinmal - das Thema erledigt , an Phantastereien und ich nenne es beim namen :
Spinnereien will ich mich nicht beteiligen.

Unbekannterweise an den/die Betreiber der Mühle : nichts für ungut !

Ich war der irrigen Auffassung Bernd hätte da in Absprache mitzureden ......


Gruß

Walter
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Michael wurde offensichtlich falsch beraten. Ich mache ihm deshalb keinerlei Vorwürfe.
Bei den hier am Niederrhein nicht seltenen Museumsmüllern bin ich noch nicht auf über den normalen Mühlenbau hinausgehende Sachkenntnis gestoßen. Michael beherrscht dies auf jeden Fall. Beweis ist die immer noch zuverlässig arbeitende Mühle. Elektronik und Berechnungen sind nicht seine Stärke. Wir sind ein sehr vielseitiger Verein, in dem viele die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Wir sollten die anstehende Aufgabe ordentlich organisieren. Nur dann wird etwas daraus.
Ich mache mir den Vorwurf, mich nicht ausreichend mit dem Konzept auseinandergesetzt zu haben, das Michael Franzen schon 2017 entworfen und zu einem erheblichen Teil bereits umgesetzt hat.
Ich habe damals durch Messungen bereits die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Das ist offensichtlich immer wieder in Vergessenheit geraten. Auch bei mir. Ich sehe einen Scherbenhaufen, der Geld und Arbeit gekostet hat.
Da waren mehrere Köche am Werk. Planlos.
Also, bitte nicht mehr in diesem Forum.

Es existiert eine Webseite für die Mühle. Meist sind mit solch einer Webseite auch mailadressen und andere Einrichtungen verbunden, über die man ungestört kommuniziteren kann, dann mit strikten Regeln. Wäre es möglich, dort eine Ecke einzurichten?
Was ich sehr vermisse, sind zuverlässige Mühlendaten, insbesondere der Jahresverlauf der zur Verfügung stehenden Wasserenergie. Eine Tabelle mit der Wasserenergie in Abhängigkeit von der Höhe des Wasserstroms in mm über dem Zulaufwehr, der Energiebedarf der Maschinen, vor allem für den Anlauf.
Die Mühle lebt von der Wasserenergie, die sollten wir nicht mehr so verschwenden wie bisher. Dass das passiert, ist den meisten nicht bewusst.
Ich behaupte, selbst bei dem sehr stark verminderten Wasserstrom wäre ein großer Teil der Heizenergie damit zu decken. Solar sehe ich eh keine Probleme, auch, wenn da Fehler gemacht wurden. Nicht mein Bier.
Wo elektrische Energien anfallen, ist der Austausch zwischen verschiedenen Systemen völlig problemlos möglich, wenn man sich nicht unnötigerweise welche macht.

Werner, Rick, ich halte es für überaus wichtig, wenn Ihr auch Einblick nehmt und Eure Erfahrung einbringt. Ich bin sozusagen verbrannt.

Wir "Düsseldorfer", Michael Franzen und ich, hatten bisher keine echten Ansprechpartner. Michael Heedfeld kann auch nur dem folgen, der am überzeugensten wirkt. Möglichst ohne Zahlen.
Es ist so, schon seit 5 Jahren.
Werner, die Fragen, die ich hatte, sind gelöst. Michael hat die besondere Konstruktion des Mühlenwehrs erläutert. Einer Mühlenwehrsteuerung steht meiner Meinung nach nichts im Wege.
Für das nächste Jahrhundert eigentlich Energie genug vorhanden. Bisher verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge