Extremcabrio ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Freunde,
nachdem meine Kiste nach 15 Jahren wieder durch den TÜV gekommen ist, möchte ich sie auch wegen der Gewichtseinsparung zur Solarparade zum Extremcabrio umbauen.
So soll es ungefähr aussehen:

Zulassung ist für offen und geschlossen vorhanden, Problem ist die Alltaugstauglichkeit vor allem bei gelegentlichen Regenschauern, vorne werde ich wohl eine Miniatur Windschutzscheibe einbauen ( Acryl ca. 500x200x mm), einen Oberteilrest -wie abgebildet- habe ich noch.
Wie löse ich den Regenschutz vor allem während der Fahrt? Haube und Brille sind vorhanden.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Karl!
Das Problem Regen kannst Du mit Motorradbekleidung in den Griff bekommen.
Randprobleme:
Die Sitze sollten Cabriomässig mit Kunstleder bezogen sein.
Bei Wassereinbruch von oben könnte das Wasser unter dem Sitz den DCDC überschwemmen; efentuell Waserablaufbohrungen vorsehen.
Dazu noch eine Art Persenig zum drüberstulpen; bei Extremregen; dann muss man halt stehenbleiben. (Kleinwagengarage/Abdeckung)
Die sollte aber einen Stützbogen haben; nicht dass es eine Badewanne wird...
Viel Spass beim Sägen!
Tschau
Reinhold
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Moin moin,

Regenschutz während der Fahrt wird schwierig. Denke auch, entsprechende
Klamotten sind gut und ansonsten ist das El schon so konstruiert, dass
es etwas Wasser verträgt. Eventuell hinten ne Plane. Die Ablauföffnung
unter dem Sitz muß frei sein. Ein richtiges Cabrioverdeck welches während der
Fahrt nicht wegfliegt, ist schon sehr aufwändig. Weiß ja nicht, wieviel
Arbeit Du Dir machen willst.
Fahren ohne Scheibe ist, soweit ich weiß nur mit Helm zulässig. Ployacryl hat,
soweit ich weiß, keine Zulassung für Fahrzeuge. Polycarbonat (Macrolon)
nur für Seitenscheiben und nur wenn es gestempelt ist. Würde Dir zu einem
Stück Sicherheitsverbundglas raten. Kostet im Zuschnitt mit Stempel
etwa 120 Euro pro qm. Wenn Du nen netten TÜV Ing hast, bekommst Du
es wahrscheinlich sogar eingetragen. Wenn nicht, ist es natürlich
so ne Sache. Nur mit was gänzlich ungestempeltem würde ich nicht
herumfahren. Besonders nicht zu ner größeren Veranstaltung.
Auf einen vorhandenen Stempel achten die Gesetzeshüter schon gerne mal.
Das einfachste wäre es wahrscheinlich, die Haube so zu zersägen, dass die
Originalwindschutzscheibe drin bleiben kann.

viele Grüße

Jens
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Jens,
so wenig Arbeit wie möglich- das Haubenrestteil ist schon fertig und dem abgebildeten sehr ähnlich. Der Tipp mit der Scheibe mit Stempel ist sehr gut- ich brauche höchstens einen fünftel m² ! Da werde ich nächste Woche mal rumtelefonieren, oder hast Du einen Link?
Die Orginalscheibe brauche ich im geschlossenen Oberteil- außerdem ist sie viel zu hoch - ich dachte an so etwas kleines wie bei alten englischen Roadstern- evtl klappbar!
Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Reinhold,

gesägt habe ich schon nachdem mir Vandalen mein schönes Cabriooberteil zerstört hatten. Der Rest sieht so aus wie auf dem Bild. Da es "Halbgaragen" schon für unter 10 ¤ gibt werde ich wohl 2 nehmen, eine bekommt dann ein Loch in die Mitte für den Kopf ?
Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Karl,

Du willst eine Roadster Scheibe im englischen Stil, dann schau Dir doch mal die diversen Windschilder aus dem Motorradzubehör an. Ich denke eine geringfügig "beschnittene" Chopperscheibe wäre schon der richtige Weg.

Vorteile: Prüfstempel, KBA Zulassung, TÜV Musterbericht, annehmbarer Preis (na ja, Ansichtssache) :hot:

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Mackgyver,

sehr guter Tipp!

so was könnte passen:
http://tinyurl.com/h4o3m

Sonnenelektrische Grüße

Karl

El SO2897 Basic- Cabrio, derzeit mit NiCd Monozellen.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

hab meine Scheibe bei Glasbau Schwarz in Kiel gekauft. Ob die versenden, weiß
ich nicht, aber da könnten wir notfalls was drehen.
Die Chopperscheibe ist auch nicht schlecht. Hat zumindest ein Prüfzeichen.
Ein lustiger TÜV-Prüfer hatte mir mal sowas für ein EL mit kleinem Kennzeichen
empfohlen. Bei PKW sind el. Scheibenwischer vorgeschrieben. Daher darf
kein Kunststoff verwendet werden (Außer bei Wasserwerfern :- )

viele Grüße
Jens
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Jens,

muß ich wirklich den Scheibenwischer modifizieren und wieder anbauen-?
Sollte aber kein größeres Problem sein! Da haben sogar deutsche Kaiserbrüder ihre technischen Fähigkeiten ausgelebt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwischer

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Karl,

Solange Du über die Scheibe sehen kannst, darf es Kunststoff sein.
Dann ist auch kein Scheibenwischer vorgeschrieben.
( Wie beim Motorrad.)

Da das El einen Überrollbügel und einen Gurt hat, ist auch kein Helm
erforderlich. Als Windschutz ist ja auch beim Motorrad kein
geschlossener Helm vorgeschrieben.

Ich baue auch ein Cabrio ohne Haube zum Pickup um.
63 km/h Zulassung als Trike ( Typ L5E ).

Gruß Peter J. Cabrio S03639 u bald Pickup S03303