externer Batteriespeicher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

7hofer

Neues Mitglied
07.04.2016
1
Hallo

ich habe seit einigen Wochen einen C-Zero und bin voll und ganz zufrieden.

Nun überlege ich ob ich eine PV-Anlage anschaffe.
Bei der Überlegung, dass die Batteriespeicher noch relativ teuer sind, ca 4 KWh kosten ca 5.000 - 7.000 euro, bin ich auf die Idee gekommen, dass die Batterie des C-Zero auch als Speicher verwendet werden könnte.

Ich denke an eine 5,5 KWp PV Anlage. Wenn nun tagsüber ca 3 KW Überschuss verfügbar sind, dann wäre der C-Zero mit 13,5 KWh in ca 4 Stunden voll. Abends könnte der C-Zero dann bis auf einen bestimmten Wert als Batteriespeicher dienen, bis ca 5 KWh. Es wären also ca 8,5 KWh aus der Batterie zu entnehmen.
Wie könnte dass funktionieren? Hat jemand das schon gemacht? Welche Erfahrungen gibt es?

Mein C-Zero ist nun schon 5 Jahre alt. Irgendwann macht der Rost ein Ende oder die Batteriezellen sind kaputt. Wenn er vorher verrostet und die Zellen noch halbwegs gut sind, dann könnte man doch die Zellen als stationärer Speicher verwenden. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es hier Erfahrungen?

Ich bin leider kein Experte, habe nur diese Ideen.

Danke an alle die Input geben.

lg
Christian
 

Heavendenied

Mitglied
28.08.2006
122
Mit dem C-Zero wird das nix. Es gibt solche Lösungen für Chademo, aber dazu braucht es Chademeo 1.0, aber das hat bei den Drillingen nur der I-Miev ab 2014. Selbst dafür gibt es aber in DE leider keine passende "Ladestation" und die die es im Ausland gibt oder angekündigt sind kosten soviel wie derzeit ein ganzer Heimspeicher....

Für die Zukunft ist das ne schöne Idee, aber mit dem C-Zero wird das nix, zumindest nicht wenn man nicht selbst Bastler ist...
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
"mit pv aufladen und runterfahren. alles andere ist sinnlos"...
... weil du dir mit permanentem laden und entladen die Lebensdauer (Zyklenzahl) des teuren Akkus rascher reduzierst als nur mit fahren.
Also: entweder nur fahren oder (älteren Akku) ausbauen und als Hausbatterie einsetzen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
nö. mutsubishi macht dasselbe im forschungszentrum. sie laden auch mit pv auf und fahren runter. kommt eine wolke, wird die ladung unterbrochen. scheint wieder die sonne wird weitergeladen. bis der akku voll ist. ob der strom aus der dose kommt oder vom dach ist dem auto egal. hast du einen verdenkungsfehler drin?
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
nein, kein Denkfehler, denn die ursprüngliche Aussage war: "...bin ich auf die Idee gekommen, dass die Batterie des C-Zero auch als Speicher verwendet werden könnte." Gemeint ist wohl als Speicher für die Wiedereinspeisung in den Hausstrom.

Mitsubishi in Japan macht zwei verschiedenen Dinge:
a) laden mit Solarenergie in i-MiEVs
b) Weitere Nutzung von ausgebauten i-MiEV Akkus al stationäre Stromspeicher

Aber b) mach sie nicht mit noch fahrenden i-MiEVs, weil dies eben unwirtschaftlich ist. Der Traum vom Smartgrid wird wohl ein Traum bleiben, denn warum soll ich meinen Akku schneller altern lassen mit unnötigen Lade-/entlade-Zyklen?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
ja da hast du natürlich recht das habe ich als antwort nicht so deutlich auslegen wollen.

wenn er ein stehzeug hat und ein modell ab MY2014 dann kann er natürlich seinen haushalt damit versorgen wenn er sich eine powerbox anschafft die teurer ist als das fahrzeug. dann geht das. :D

deswegen sagte ich: aufladen und runterfahren.
 

ealhe

Neues Mitglied
30.06.2011
9
Hallo, so was ist sehr sinvoll wenn man nicht viel fährt, denn die Akkus altern sowieso. Man spricht vom kalenderisches altern der Akkus.
ICH mache es mit eine Peugeot 106 --> nachlesen :
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/vg-heidesheim/wackernheim/auto-als-stromspeicher-energiegenossenschaft-gibt-in-wackernheim-einblick-in-spar-idee_14639649.htm

Für Unterstützung und Realisierung können Sie bei Herrn Heeg nachfragen. Er findet bestimmt die richtige Lösung.
http://www.heeg-e-auto.de

Viel Erolg.
MfG
Eric
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge