Niederalm, 2005 04 26
Sehr geehrter Herr Rische!
Testen Sie einmal den Roller E-Max, den es momentan noch in der Version 2004 in Deutschland gibt und dessen Version 2005 im Mai in den Handel kommen soll.
Suchen Sie unter E-Max und Homepage so bekommen Sie die Zentrale in München und dabei ist auch eine Liste mit Händlern, wobei einige leider bei Elektrofahrzeugen nicht die Geschäftstüchtigkeit haben wie bei Fossilverbrennern! So wurde ein Roller wegen eines schadhaften Relais um unter 3 EUR
schon mal lieber an die Zentrale geschickt als selbst Hand anzulegen. Aber wenn man eine Probefahrt will ist das egal.
Ich habe mich informiert, weil ich auch einen EVT4000e besitze und der schon mit
dem Gesamtweg von 16 km am Tag in der Ebene an sein Limit kommt was die Reichweite ohne Nachladung beim Normalmodus mit 45 km/h angeht. (Der Sparmodus mit 35 km/h ist einfach zu fad.)
Zur Rache sind mir die Akkus jetzt mit 4000 km nach einem Jahr zur Hälfte
eingegangen- zumindest zum Trost habe ich sie ermäßigt ersetzen können, weil
ich meinem engagierten Händler die Riesendiskrepanz zwischen Werbung und
Realität an die Zentrale in Deutschland melden liess.
Nickel-Cadmium habe ich verworfen: Erstens das Platzproblem, zweitens ein so hohes Gewicht, dass niemand mehr auf den Roller dürfte, der Preis selbst im gebrauchten Zustand das vielfache von neuen Bleiakkus.
In Bad Reichenhall ist der Händler Deinlein, der den E-Max vertreibt und das
Fahrzeug auch sehr positiv sieht- dessen Version 2004 konnte ich testen:
TOLLE Vorderradfederung- der EVT ist dagegen ein Bock!
Beim Wegfahren mit Beschleunigungstaste etwa wie mein EVT, die Lautstärke
aber noch geringer, besonders bei Teillast, wo der EVT im Vergleich direkt heult.
Bürstenloser Motor, daher fällt auch das aufwendige Zerlegen weg, das der EVT
alle 6000 km zur Reinigung vom Bürstenabrieb braucht.
Reichweite mit vollem Tempo etwa 30 km- fast doppelt soviel wie mein EVT bei voller Last.
Da ich bei der Testfahrt nicht mit der Beschleunigungstaste gespart habe, ist hier
noch einiges an zusätzlicher Reichweite drin.
Auch hatte das Testmoped erst 50 km am Tacho und wurde über den Winter nicht
gefahren- die Akkus waren also noch dazu untrainiert.
Wenn ich nicht schon ein Fahrzeug hätte- das wäre der sinnvollste Kompromiss
zwischen Preis und Reichweite.
Sonst kommt nur mehr der Oxygen - Lepton in der Gewerbeausführung MB80 aus Italien in Frage, der mindestens 60 km Reichweite haben sollte, wobei dessen Nickel-Zink Akkus aber angeblich immer fleissig im Einsatz sein sollen für eine lange Lebensdauer. Ist für Pizzaboten und Postboten auch in Ordnung.
Ich fahre bei Minusgraden und Glatteis aber nicht. Der Preis von ca. 5000 EUR versüsst die Einzelzulassung trotz EU-Zulassungsnummer auch nicht gerade- wer weiss, ob der TÜV-Mann nicht gerade an EV_Phobie leidet, soll ja schon vorgekommen sein! (Was der Mensch nicht kennen will das frisst er nicht)
Auch wenn der Lepton in Italien und den Niederlanden und England und ... fährt!
Sonst warten Sie einfach noch zwei Jahre: Der Ölpreis geht sowieso hinauf und dann werden Sie sich wundern, wie schnell die Akkus weiterentwickelt werden, nachdem für die Wasserstoffzellen keine Wasserstofflagerstätten entdeckt wurden, die wir fast gratis anbohren können und zum Spottpreis fördern wie die Fossilquellen.
mit freundlichen Grüssen
Josef Kronreif
Sehr geehrter Herr Rische!
Testen Sie einmal den Roller E-Max, den es momentan noch in der Version 2004 in Deutschland gibt und dessen Version 2005 im Mai in den Handel kommen soll.
Suchen Sie unter E-Max und Homepage so bekommen Sie die Zentrale in München und dabei ist auch eine Liste mit Händlern, wobei einige leider bei Elektrofahrzeugen nicht die Geschäftstüchtigkeit haben wie bei Fossilverbrennern! So wurde ein Roller wegen eines schadhaften Relais um unter 3 EUR
schon mal lieber an die Zentrale geschickt als selbst Hand anzulegen. Aber wenn man eine Probefahrt will ist das egal.
Ich habe mich informiert, weil ich auch einen EVT4000e besitze und der schon mit
dem Gesamtweg von 16 km am Tag in der Ebene an sein Limit kommt was die Reichweite ohne Nachladung beim Normalmodus mit 45 km/h angeht. (Der Sparmodus mit 35 km/h ist einfach zu fad.)
Zur Rache sind mir die Akkus jetzt mit 4000 km nach einem Jahr zur Hälfte
eingegangen- zumindest zum Trost habe ich sie ermäßigt ersetzen können, weil
ich meinem engagierten Händler die Riesendiskrepanz zwischen Werbung und
Realität an die Zentrale in Deutschland melden liess.
Nickel-Cadmium habe ich verworfen: Erstens das Platzproblem, zweitens ein so hohes Gewicht, dass niemand mehr auf den Roller dürfte, der Preis selbst im gebrauchten Zustand das vielfache von neuen Bleiakkus.
In Bad Reichenhall ist der Händler Deinlein, der den E-Max vertreibt und das
Fahrzeug auch sehr positiv sieht- dessen Version 2004 konnte ich testen:
TOLLE Vorderradfederung- der EVT ist dagegen ein Bock!
Beim Wegfahren mit Beschleunigungstaste etwa wie mein EVT, die Lautstärke
aber noch geringer, besonders bei Teillast, wo der EVT im Vergleich direkt heult.
Bürstenloser Motor, daher fällt auch das aufwendige Zerlegen weg, das der EVT
alle 6000 km zur Reinigung vom Bürstenabrieb braucht.
Reichweite mit vollem Tempo etwa 30 km- fast doppelt soviel wie mein EVT bei voller Last.
Da ich bei der Testfahrt nicht mit der Beschleunigungstaste gespart habe, ist hier
noch einiges an zusätzlicher Reichweite drin.
Auch hatte das Testmoped erst 50 km am Tacho und wurde über den Winter nicht
gefahren- die Akkus waren also noch dazu untrainiert.
Wenn ich nicht schon ein Fahrzeug hätte- das wäre der sinnvollste Kompromiss
zwischen Preis und Reichweite.
Sonst kommt nur mehr der Oxygen - Lepton in der Gewerbeausführung MB80 aus Italien in Frage, der mindestens 60 km Reichweite haben sollte, wobei dessen Nickel-Zink Akkus aber angeblich immer fleissig im Einsatz sein sollen für eine lange Lebensdauer. Ist für Pizzaboten und Postboten auch in Ordnung.
Ich fahre bei Minusgraden und Glatteis aber nicht. Der Preis von ca. 5000 EUR versüsst die Einzelzulassung trotz EU-Zulassungsnummer auch nicht gerade- wer weiss, ob der TÜV-Mann nicht gerade an EV_Phobie leidet, soll ja schon vorgekommen sein! (Was der Mensch nicht kennen will das frisst er nicht)
Auch wenn der Lepton in Italien und den Niederlanden und England und ... fährt!
Sonst warten Sie einfach noch zwei Jahre: Der Ölpreis geht sowieso hinauf und dann werden Sie sich wundern, wie schnell die Akkus weiterentwickelt werden, nachdem für die Wasserstoffzellen keine Wasserstofflagerstätten entdeckt wurden, die wir fast gratis anbohren können und zum Spottpreis fördern wie die Fossilquellen.
mit freundlichen Grüssen
Josef Kronreif