EVSE Upgrade - Reverse Engineering?


NortonF1

Neues Mitglied
01.05.2014
7
Haloo zusammen,

da ich eine Leaf aus Frankreich habe habe ich mir aus USA ein modifiziertes "Notladekabel" bestellt das mit maximal 25A laden kann:

http://evseupgrade.com/?main_page=product_info&cPath=1&products_id=25

Ich habe den NEMA Stecker der mitgeliefert wurde abgeschnitten und einen 32A CEE Stecker angebracht bei dem nur eine Phase belegt ist, soweit so gut, da ich noch keine 32A Steckdose habe konnte ich das Teil bisher nur bis 16A testen, und da funktioniert es sehr gut, meine Fritz! Dect 200 zeigt mir konstante 3520 Watt bei 230 Volt an.

Nun würde ich natürlich gerne mit 32A laden können, eine Anfrage beim Hersteller (merkwürdiger Typ) wurde mir dahingehend beantwortet der Leaf könne ohnehin nur 6KW maximal, bei 220V seihen das 27,5 A und somit kaum ein Unterschied zu den 25A die er liefert.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden der genug Erfahrung hat um das Teil "revers zu engineeren" und ggf. weiter zu modifizieren dass es 32A lädt?

LG
 

FM-Power

Neues Mitglied
31.05.2014
26
Da ist er wohl in keinster Weise ein komischer Typ, denn wenn du einen LEAF mit integriertem 3,7kw Ladegerät Dein Eigen nennst, ist hier auch das Limit gesetzt und Du wirst Deinen Leaf niemals mit 32A laden ;)

Da hättest Du mit der Variante von Der Link wurde entfernt (404). auch das Auslangen gefunden.

Bist Du sicher dass Dein LEAF das kann (25A Ladestrom)?

Gruß - Michael
 

NortonF1

Neues Mitglied
01.05.2014
7
[quote="FM-Power" post=1596]Da ist er wohl in keinster Weise ein komischer Typ, denn wenn du einen LEAF mit integriertem 3,7kw Ladegerät Dein Eigen nennst, ist hier auch das Limit gesetzt und Du wirst Deinen Leaf niemals mit 32A laden ;)

Da hättest Du mit der Variante von Der Link wurde entfernt (404). auch das Auslangen gefunden.

Bist Du sicher dass Dein LEAF das kann (25A Ladestrom)?

Gruß - Michael[/quote]

Wenn ich einen Leaf mit 3KW Lader hätte hätte hätte ich mir nicht dieses Kabel gekauft, meiner ist aus Frankreich und hat lt. Nissan Hotline einen 6KW Lader verbaut.
 

FM-Power

Neues Mitglied
31.05.2014
26
Ns gut, deshalb frage ich ja, aber es ist mir ehrlich gesagt unverständlich.

Hatte der vorherige Stecker denn 3phasigen Anschluss?

Das wäre für mich die einzige Erklärung warum er jetzt nur mit 3,7kw lädt und die Sicherung nicht schmeisst.

Sollte mehrere Phasen eine Variante sein, würde ich die Entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vom Verkäufer in grafischer Form anfragen.

Gruß - Michael
 

NortonF1

Neues Mitglied
01.05.2014
7
Hi,

der Stecker war ein NEMA L6-30 (http://de.wikipedia.org/wiki/NEMA-Stecker#mediaviewer/Datei:NEMA_simplified_pins.svg) also einphasig.

Der Lead lädt auch mit dem großen Lader nur einphasig, das ist ja der Grund warum er in Deutschland wegen der Schieflast Begrenzung nur 3,7 KW kann.

LG
 

FM-Power

Neues Mitglied
31.05.2014
26
Grüß Dich,

Wow, die können 32A über eine Phase ziehen - ist ja gewaltig :eek:hmy:

Ehrlich gesagt verstehe ich dann nicht, warum der Lader nicht mehr als 16A zieht wenn das Ladegerät es zulassen würde.
Aber gut, dann würde ja die Sicherung fliegen.

Kannst Du mal ein Foto einstellen von dem Lader oder ist es ohnehin exakt der Gleiche der mit dem LEAF geliefert wird - nur modififiert (Softwareupdate oder so) halt?

Oder verhält es sich so, dass Du am Ziegel den Ladestrom einstellen kannst?

Habe so ein Teil noch nicht zu Gesicht bekommen klingt aber interessant.

Sag, hast Du den Verkäufer nochmals angeschrieben und nachgefragt warum er nicht mit grösserem Ladestrom lädt?

Gruß - Michael
 

NortonF1

Neues Mitglied
01.05.2014
7
[quote="FM-Power" post=1600

Kannst Du mal ein Foto einstellen von dem Lader oder ist es ohnehin exakt der Gleiche der mit dem LEAF geliefert wird - nur modififiert (Softwareupdate oder so) halt?

Oder verhält es sich so, dass Du am Ziegel den Ladestrom einstellen kannst?

Habe so ein Teil noch nicht zu Gesicht bekommen klingt aber interessant.[/quote]

Wenn Du mal den ersten Beitrag liest beantworten sich alle Deine Fragen von ganz allein.

LG
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge