Hallo !
Die Internetsite von Evercell Europe is auch unter http://www.ni-zn.com erreichbar.
Ich habe mal an verschiedene Leute technische Fragen losgelassen.
Frage 1) Ladecharakteristik.
Antwort: Die Ladecharakteristik ist eine Temperaturkorrigierte IU-Kennlinie.
Interessant: Für Zivan-Lader müsste es Software geben, Temperatursensor vorausgesetzt.
Ich habe sofort eine Anfrage an einen ZIVAN-Händler bezüglich Verfügbarkeit losgelassen.
Frage 2) SPE-Ladegerät.
Antwort: Das Ladegerät von S.P.E. ist ein Standardladegerät, dessen Kennlinie in
Zusammenarbeit mit Evercel angepasst wurde.
Frage 3) Wann sind die fürs City-el geeigneten Batterien lieferbar ?
Antwort: Die ersten Testsätze werden Mitte Oktober erwartet, dürften aber
wahrscheinlich schon vergeben sein, werde aber nochmal nachfragen. Die
nächste Lieferung wird gegen Ende des Jahres erwartet (Seefracht aus China).
Nächste Fragen wären noch:
* Welchen Ladefaktor (Wirkungsgrad) hat diese Technologie ?
* Wie ist das Spannungsverhalten in Abhängigkeit der entnommenen Energie, sprich ist die Kennlinie abrupt wie beim Ni-Cd bei Ende der Kapazität ?
* Gibt es einen Memory-Effekt ?
* Wie verhält sich die Lebensdauer von > 500 Zyklen bei 90% DOD durch Teilzyklen von z.B. nur 30-40% ?
* Der Einsatz-Temperaturbereich ist von -10 bis +50GradC ausgewiesen.
Was passiert unter -10 GradC ? Ist da eine Batterieheizung notwendig ?
Frage an die Runde:
Um einen fairen Preisvergleich anstellen zu können ?
Was kosten Gel/Vlies-Akkus mit ca. 90Ah ?
Der Vergleich wird zwar etwas hinken, weil der Bleiakku bei gleicher C5-Kapazität nur ca. 60% der Kapazität liefern kann, was ein alkalischer Akku liefert.
Vielleicht hat jemand noch Fragen, die ich vergessen habe und postet diese hier.