Aus Frust und weil ich keine Zeit hatte, habe ich mein EL über den Winter stehen lassen. Also Batterie abgeklemmt.
Eine Zelle der linken Batterie hatte trotz Spezialbehandlung mit einem 2A-Lader sofort nach Beendigung der Ladung eine Spannung von ca. 0,8 Volt. Ich dachte schon daran, die Zelle durch Kabelbrücken zu umgehen.
Vor 3 Tagen - nach mehrmonatiger Pause - klemmte ich die Batterie wieder an und habe mal mit dem SPE-Lader vollgeladen.
Erste Fahrt: Nach 6 km ca. 31V beim Beschleunigen, nach Wegnahme der Last steigt die Spannung auf ca. 39 Volt !
Nach einigen solcher Kurzfahrten ist nun die Reichweite auf ca. 10 km gestiegen.
Interessanterweise hat sich die vermeintlich defekte Zelle erholt. Die Ruhespannung ist immer im "grünen" Bereich, kaum verschieden zu den anderen Zellen.
Das Problem bei meinen MB100 scheint im immens gestiegenen Innenwiderstand zu liegen, bei Belastung von ca. 10A (Heizstufe 1) ist die Spannung noch o.k.
Eine Zelle der linken Batterie hatte trotz Spezialbehandlung mit einem 2A-Lader sofort nach Beendigung der Ladung eine Spannung von ca. 0,8 Volt. Ich dachte schon daran, die Zelle durch Kabelbrücken zu umgehen.
Vor 3 Tagen - nach mehrmonatiger Pause - klemmte ich die Batterie wieder an und habe mal mit dem SPE-Lader vollgeladen.
Erste Fahrt: Nach 6 km ca. 31V beim Beschleunigen, nach Wegnahme der Last steigt die Spannung auf ca. 39 Volt !
Nach einigen solcher Kurzfahrten ist nun die Reichweite auf ca. 10 km gestiegen.
Interessanterweise hat sich die vermeintlich defekte Zelle erholt. Die Ruhespannung ist immer im "grünen" Bereich, kaum verschieden zu den anderen Zellen.
Das Problem bei meinen MB100 scheint im immens gestiegenen Innenwiderstand zu liegen, bei Belastung von ca. 10A (Heizstufe 1) ist die Spannung noch o.k.