eventuell ne Sammelbestellung Antriebsplatten City EL



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erichurm

Neues Mitglied
09.11.2021
9
49
Pförring
Servus beinand,
leider habe ich meine Edelstahlplatte und meine Vulkolanscheibe auch wieder geliefert.
Ich mag das gar nicht, wenn mir mein Fahrzeug die Zunge rausstreckt ;-)
Würde mich an einer Sammelbestellung sehr gerne beteiligen.
Liebe Grüße
 

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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ist bei dir die Tellerfeder gerade geblieben?

Übrigens habe ich eine Quelle für 20er Unterlegscheiben mit nur 0,1 bzw. 0,2mm Dicke auf getan.
So eine wird in Zukunft bei mir dafür sorgen, dass der Anpressdruck auf die Achslager ausreichend und gleichzeitig der Druck auf die Tellerfeder etwas geringer ist.
Ich werde berichten, wie sich das bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

erichurm

Neues Mitglied
09.11.2021
9
49
Pförring
Leider nein, die Edelstahlplatte ist nicht nur verbogen, sondern hat an der Achsaufnahme sogar einen leichten Riss.
Bin interessiert an der Quelle und dem Erfahrungsbericht!
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Bin interessiert an der Quelle und dem Erfahrungsbericht!
Da es die Teile nur in größerer Stückzahl zu kaufen gibt biete ich an, jedem, der das will für 5€+Versand jeweils eine Scheibe mit 0,2mm und eine Scheibe mit 0,1mm zu schicken. Damit sind dann bis zu 0,3mm in 0,1mm-Schritten möglich, was für die "Feineinstellung" der Vulkolan-Kupplung ausreichen sollte.
Die Teile sind übrigens aus Edelstahl und damit rostresistent.

Aktuell warte ich noch auf die Ersatzplatine von Boostech, bevor mein EL wieder mobil sein kann.
Leider ist meine Tellerfeder auch schon etwas lädiert (im Schraubstock begradigt), und daher die Erfahrungen mit einer Prise Salz versehen, so lange hier kein Ersatz organisiert wird.
Deshalb nochmal: Ich würde mich an einer Sammelbestellung mit einer Tellerfeder und zwei Vulkolanscheiben beteiligen. :)

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Sollen wir damit sowas nicht passiert eine große starke Karosseriescheibe statt der Beilagscheibe an die Radmutter tun ?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Die Tellerfeder ist so stabil, dass da eine Karosseriescheibe nichts dran ändert.
Zu den Schäden kommt es, soweit ich das überblicke dann, wenn die Reibscheibe gleichzeitig stark beansprucht wird (also z.B. wenn das Antriebsrad durchdreht) und gleichzeitig der Anpressdruck an die Felge so hoch ist, dass das Vulkolan spontan eine Falte bildet, die dann natürlich dicker ist und so den Edelstahlteller verbiegt und/oder das Vulkolan zerreißt.
Gleichzeitig brauchen die Achslager aber einen gewissen Anpressdruck von der Felge, um nicht ungleichmäßig belastet zu werden.
Daher meine Idee, mit einer (oder zwei) dünnen Scheiben den Abstand zwischen Felge und Kupplungsteller um eine Winzigkeit zu vergrößern und so den Anpressdruck der Vulkolanscheibe zu verringern, während gleichzeitig die Felge fest auf die Achse gedrückt wird.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Du hast schon recht ich bin auch froh dass ich innen was zwischengelegt habe .. das Falten der Vulkollanscheibe könnte ev aber auch durch zu wenig Druck passieren.wen sie irgendwo haftet und daneben zwickt sich was ein und hebt dei Anpressscheibe punktuell an ??
 
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Wertungen: Kamikaze

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
(Daher meine Idee, mit einer (oder zwei) dünnen Scheiben den Abstand zwischen Felge und Kupplungsteller um eine Winzigkeit zu vergrößern und so den Anpressdruck der Vulkolanscheibe zu verringern, während gleichzeitig die Felge fest auf die Achse gedrückt wird.)
So ist es ,zwar etwas kniffelig, aber besser. 👍
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Du hast schon recht ich bin auch froh dass ich innen was zwischengelegt habe .. das Falten der Vulkollanscheibe könnte ev aber auch durch zu wenig Druck passieren.wen sie irgendwo haftet und daneben zwickt sich was ein und hebt dei Anpressscheibe punktuell an ??

Kann das eventuell durch Verschmutzung verursacht werden? Etwa Sandkörnchen, die zwischen die Reibpartner geraten? Dagegen könnte man die Edelstahl-Reibscheibe etwas vergrößern und außen einen Steg stehen lassen. Da die Reibseite 'Felge' meines Wissens auch etwas versenkt ist, ist dann das Eindringen von Fremdkörpern deutlich erschwert.

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Die schöne Wolle Edelstahlplatte hat sogar außen einen Rand.
Sieht dadurch aber auf dem Foto doch etwas stärker aus als sie ist. Ich hätte instinktiv doch Lust eine etwas größere Beilagscheibe zu verwenden.
Unter der Scheibe hab ich ja schon die dünnen Kupferscheibchen beigelegt um die Radmutter gut anknallen zu können ohne den Druck auf die Scheibe zu groß werden zu lassen. Kamikaze würde solche ja aus vernünftigerem Material anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallalihallalooo
erstmal " a guat´s neies"
sorry, das ich in letzter zeit nicht mehr soo oft im elweb unterwegs bin, ,,,
leider hat sich die anschaffung einer zweitkatze als äußerst zeitaufwendig etabliert
(weil sich unser kater:devilish: mit der neuen babykatze :poop:gar nicht versteht mußte das haus zwischen oberer und unterer etage komplett katzensicher abgetrennt werden 😫

aber genug von meinem ,,, nun zu eurem leid:
da ich mittlerweile des öfteren von V2A plattenverbiegungen fast immer im winter, höre, gehe ich äußerst stark davon aus das es wirklich an unterschiedlicer haftung an den hinterrädern liegt,
wie weiter oben bereits vermutet, linkes rad (samt achse) dreht auf eis durch rechtes rad steht fest wodurch die vulkolanscheibe als einziges zwischenstück natürlich sofort in die überhitzung geht und sich "rubbelt" und damit auch die VA platte dellt,
abhilfe:unsure: fällt mir nur ein thermisch höheres vulkolan zu verwenden ABER dadurch ergibt sich natürlich wieder erhöhte rutscherei zum rechten rad, also wieder weniger haftung,,,kontraproduktiv
kamikatze und eichrum hben mehr glück als,, naja einfsch glück gehabt, denn
ich hatte eine übrig und hab eine unbenutzt zurückbekommen (hat sein el zwischen bestellung und lieferung wieder verkauft,)
also ihr bekommt gleich noch PN
und
ich hab beim liferanten eine etwas gleitfähigere vulkolanmischung zum ausprobieren bekommen, und würde euch beiden eben diese dazulegen,
ACH JA ich selbst hatte damals immer eine dicke karosseriescheibe zwischen mutter und va platte,,,
bye wolle
PS; schreibt mich am besten direkt (PN oder email) an wenn was sache ist
 

erichurm

Neues Mitglied
09.11.2021
9
49
Pförring
Ähnliche Gedanken bzgl. der größeren Beilagscheibe / Karosseriescheibe (Druck gleichmäßiger verteilen) hatte ich auch.
Hab es sogar mal - weil ich zwei Edelstahlplatten hatte - auf die Spitze getrieben ;-)
Die alte (deformierte) hatte ich wieder einigermaßen gerade gekriegt und quasi als "Unterlegscheibe" genutzt. Dazu noch eine Karosseriescheibe. Mehr wäre nicht gegangen, weil sonst die Stoppmutter nicht mehr gestoppt hätte.
Bild 1.
So bin ich eine Weile ganz hervorragend gefahren.
Aber dann hatte ich trotzdem das selbe Problem. Bild 2.
 

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