EU-Verbot von NiCd-Batterien

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

soweit ich weiß sollen ja ab 2004(?) cadmium-haltige Akkus EU-weit verboten sein.
Ist das Gesetz schon beschlossen oder wird noch diskutiert?
Hat da jemand nähere Infos/einen Link, mich würde interessieren was genau verboten ist: Besitz/Handel/Produktion :confused:

Wie ich gelesen habe, wird Ford nämlich aus diesem Grunde das neue Modell des Th!nk wieder mit Bleibatterien ausrüsten :sneg:
Also ein Rückschritt in die Bleizeit, und das nur weil ein paar :drink::drink::drink: unbedingt ihre Akkus in den Hausmüll werfen mußten!?!

Ich hoffe nur, das bis dahin mit den jetzigen Saft-STMs im Preis-Leistungsverhältnis vergleichbare Batterien verfügbar sind. Oder soll ich dann vielleicht Ersatz-Akkus für meinen Scootelec aus USA einschmuggeln??

Dort kostet übrigens die 12V/109A NiMH-Batterie von Saft sagenhafte $1900 .
Wird die hierzulande überhaupt schon an Elektro Normalfahrer verkauft?

Gruß Jens
(dem auf seinem Roller langsam kalt wird und der deshalb sehnsüchtig auf SAM/TWIKE.ME/AirCar etc. wartet :rp: )
 

Anmelden

Neue Themen