EU-Projekt ABattReLife : "Darum altern Elektroauto-Batterien"



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.emobilitaetonline.de/news/forschungsprojekte/2265-abattrelife-darum-altern-elektroauto-batterien
[size=large]EU-Projekt ABattReLife : Darum altern Elektroauto-Batterien[/size]

Um Batterien mit längerer Lebensdauer und größeren Reichweiten zu entwickeln, müssen die Ursachen für Alterung und nachlassende Leistung der Akkus geklärt werden. Im Rahmen des EU-Projekts ABattReLife untersuchte das zum Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg gehörende Zentrum für Angewandte Elektrochemie ZfAE 3 Jahre lang die Ursachen für die Batteriealterung. ...
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Liest sich ganz lustig, wenn man an das überraschende Altern der Leaf Batterien denkt. Sowas hätten die mit ihrem 3 Jahre Schnellaltern Test vermutlich nicht herausgefunden.

Aufklärung, Ladezeit ist Alterungszeit. Wenn warm, dann schneller alt. Also im Sommer nur CHAdeMO und die Batterie hält ewig. Aber mit dem Schnarchlader an 110 Volt schafft man sie schon in einem Sommer, wenn man in der Wüste wohnt.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Unabhängig vom Brot wollte ich gerade ein neues Thema anschneiden, aber es hat es ja bereits angeschnitten. Ich wollte uns darauf aufmerksam machen, dass, wenn eine Batterie nur noch 80% ihrer Nennkapazität hat, ihre Lebenszeit meist bald am Ende ist und der Totalausfall bevorsteht. Siehe auch obenstender Artikel. Die weitere Zellzerstörung findet dann nämlich sehr schnell statt. Wer also Batterien zum Festpreis per Ah Kapazität einkauft, kauft nicht etwa, wie viele meinen, günstig. Verschiedene Batterietypen verhalten sich unterschiedlich und es ist keineswegs so, dass jeder Batterie noch ein langes zweites Leben bevorsteht, wenn sie im Auto nicht mehr einsetzbar ist.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge