Moin moin in die Runde,
es ist Winter, und dunkel. Und der Originalscheinwerfer (auch mit Spannungserhöhung auf ~13,5V) einfach ziemlich funzelig. Das war mir letztens einfach zu unsicher geworden, und musste sich mal ändern.
LED wär natürlich super, gibt's aber leider so wie's scheint nur für richtig viel Geld, oder in illegal (wollte ich beides vermeiden).
Also habe ich ein bisschen das Internet durchstöbert, und diesen Scheinwerfer hier gefunden: http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5338536215&icep_item=220765444550
(1 x Scheinwerfer Chevrolet S-10/Blazer Facelift 94-97)
Die Abmessungen habe ich irgendwo anders entdeckt, und sind quasi identisch mit dem Original des Cityel. (Es passen nur die für's Chevy Modelljahr 94-97, die anderen Varianten sind größer)
Also mit dem Hintergedanken "mal gucken wie viel ich bauen muss damit das passt, und ob sich das für den Helligkeitsgewinn lohnt..." bestellt.
Als er da war den Alten ausgebaut, den Neuen an den Halter gehalten, und wer hätt's gedacht (ich nicht), passt fast wie dafür gemacht! Nur noch die Löcher für die Nieten etwas aufbohren, und der Scheinwerfer lies sich problemlos an den Rahmen nieten.
Vorher:
Nachher:
(Man ignoriere bitte die Fettfingerspuren an der Wand, es ist eine Garagenwerkstatt. ?)
Viel viel mehr Licht beim Fahren, vor allem an den Rändern, das legal und für 20 €. Hat sich für mich gelohnt. Einziger kleiner Wermutstropfen für mich war, dass die Mitte des Lichtkegels etwas dunkler ist als das Licht an den Rändern. Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht ist es so dass sich das bei 2 Scheinwerfern wieder ausgleicht, und ist darum so designt? ... am Ende eigentlich auch egal, es ist auch so immernoch heller als das Original, und ich hab mich jetzt auch dran gewöhnt.
Angefixt von dem Ergebnis wollte ich natürlich noch mehr, und hab hellere H4 Glühstrümpfe bestellt: http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5338536215&icep_item=361958740218
Vorher:
Nachher:
Zum Glück in echt nicht so (meiner Meinung nach) doof Xenon-blau, sondern eher sehr weiß. Und tatsächlich eine Ecke mehr Licht als eine Standardbirne, nicht nur Werbeversprechen!
Hier noch ein Bild vom Endergebnis in freier Wildbahn (das Bild entspricht so genau der Realität, wie ich es hinbekommen hab):
(mittlerweile noch einen Tick höher gestellt)
Zusammenfassend bin ich mit dem Scheinwerferlicht des Els jetzt echt zufrieden. Ich habe kein Verlangen mehr bei jeder Gelegenheit das Fernlicht anmachen zu wollen um genug zu sehen, die Straßen sind gut ausgeleuchtet, und ich kann auch endlich die Straßenränder vernünftig einblicken.
Das wär's, vielleicht hilft's ja jemandem. Nachmachen kann ich guten Gewissens empfehlen ?
So long, and keep cityeling ?
Matthias
es ist Winter, und dunkel. Und der Originalscheinwerfer (auch mit Spannungserhöhung auf ~13,5V) einfach ziemlich funzelig. Das war mir letztens einfach zu unsicher geworden, und musste sich mal ändern.
LED wär natürlich super, gibt's aber leider so wie's scheint nur für richtig viel Geld, oder in illegal (wollte ich beides vermeiden).
Also habe ich ein bisschen das Internet durchstöbert, und diesen Scheinwerfer hier gefunden: http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5338536215&icep_item=220765444550
(1 x Scheinwerfer Chevrolet S-10/Blazer Facelift 94-97)
Die Abmessungen habe ich irgendwo anders entdeckt, und sind quasi identisch mit dem Original des Cityel. (Es passen nur die für's Chevy Modelljahr 94-97, die anderen Varianten sind größer)
Also mit dem Hintergedanken "mal gucken wie viel ich bauen muss damit das passt, und ob sich das für den Helligkeitsgewinn lohnt..." bestellt.
Als er da war den Alten ausgebaut, den Neuen an den Halter gehalten, und wer hätt's gedacht (ich nicht), passt fast wie dafür gemacht! Nur noch die Löcher für die Nieten etwas aufbohren, und der Scheinwerfer lies sich problemlos an den Rahmen nieten.
Vorher:
Nachher:
(Man ignoriere bitte die Fettfingerspuren an der Wand, es ist eine Garagenwerkstatt. ?)
Viel viel mehr Licht beim Fahren, vor allem an den Rändern, das legal und für 20 €. Hat sich für mich gelohnt. Einziger kleiner Wermutstropfen für mich war, dass die Mitte des Lichtkegels etwas dunkler ist als das Licht an den Rändern. Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht ist es so dass sich das bei 2 Scheinwerfern wieder ausgleicht, und ist darum so designt? ... am Ende eigentlich auch egal, es ist auch so immernoch heller als das Original, und ich hab mich jetzt auch dran gewöhnt.
Angefixt von dem Ergebnis wollte ich natürlich noch mehr, und hab hellere H4 Glühstrümpfe bestellt: http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5338536215&icep_item=361958740218
Vorher:
Nachher:
Zum Glück in echt nicht so (meiner Meinung nach) doof Xenon-blau, sondern eher sehr weiß. Und tatsächlich eine Ecke mehr Licht als eine Standardbirne, nicht nur Werbeversprechen!
Hier noch ein Bild vom Endergebnis in freier Wildbahn (das Bild entspricht so genau der Realität, wie ich es hinbekommen hab):
(mittlerweile noch einen Tick höher gestellt)
Zusammenfassend bin ich mit dem Scheinwerferlicht des Els jetzt echt zufrieden. Ich habe kein Verlangen mehr bei jeder Gelegenheit das Fernlicht anmachen zu wollen um genug zu sehen, die Straßen sind gut ausgeleuchtet, und ich kann auch endlich die Straßenränder vernünftig einblicken.
Das wär's, vielleicht hilft's ja jemandem. Nachmachen kann ich guten Gewissens empfehlen ?
So long, and keep cityeling ?
Matthias