es rubbelt



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Forum,

Ich habe mal wieder ein (kleines?!) Problem mit meinem City-El (Bj 91, Serie 31xx)
Es rubbelt und zittert in einer ganz eng begrenzten Lenkstellung und zwar etwa 1° nach links. Als wenn das Profil des Vorderrades an der Schraube der Abschleppöse entlang-"rubbeln" würde. Dabei zittert das ganze Fahrzeug und wird vielleicht sogar etwas langsamer.
Das nervt ganz schön, da man in diese Richtung häufig bei Geradeausfahrt auf nach rechts abfallendem Straßenbelag korrigiert.
Ich habs mal hochgebockt. Weder am Reifen noch an der Schraube hab ich irgendetwas sehen können. Auch die Bremsleitung ist ordentlich verlegt und kann keinen Radkontakt haben.
Ich hab das Rad abgebaut. Die Lager scheinen fest zu sitzen. Die Bremsen auch
Am stärksten ist das "rubbeln" beim Beschleunigen (vielleicht auch, weil ich vorher gebremst habe und die Bremsen warm sind) festzustellen.
Vielleicht kommt es ja auch garnicht vom Vorderrad.
Wer kennt dies Phänomen und hat das Problem lösen können.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

open-karl

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hallo, hast du mal ganz leicht gegengelenkt wenn des Geräusch auftritt? (Mal nach rechts, mal nach links, so wie wenn man eine langgezogene Schlangenlinie fährt?) Könnte zu viel Spiel in der Lenkung sein, im Kardangelenk oder in den 4-Kant Rohr was in das Alurohr führt. Das Rohr mal neu einfetten?
Gruß
Open Karl
ex MiniEL 3109 Fahrer
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Das leichte Rubbeln hatte ich auch mal, nach dem Nachziehen der Schrauben am Kardangelenk wars verschwunden.
 
B

Bastian Königsmann

Guest
Kenne das Problem sowhol von mir als auch von anderen Fahrern. Lösung bei ir: Am unteren Gelenk der Lenkstange ist eine Schraube, welche öfters mal nachgestellt werden sollte. Das ist nun die erste Lösung. Wenns nicht klappt (wie bei mir): Die Schraubenlagerung im Gelenk schlägt mit der Zeit aus, wodurch Spiel entsteht Dieses Spiel führte zumindest bei mir zum Ruckeln, auch wenn man optisch nichts sieht hilft ein Austausch des Gelenks.
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo El-ektriker,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich habe eure Ratschläge befolgt (bis auf das Austauschen). Es rubbelt allerdings immer noch.
Je öfter in kurzen Abständen ich bremse und anhalte, desto stärker. Können sich die Bremsbelege verkanten, wenn sie warm werden?

 

open-karl

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die Bremsbacken Rückzugsblattfeder angeknaxt? Hatte ich vorne auch einmal in meinen 3 EL Jahren.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Rubbeln hört sich nicht nach rabbeln an, das wäre die Vorderradaufhängung oder der Lenkantrieb. Bei mir rubbelte gerade die Hinterbremse die saß ein wenig fest auf der Bremscheibe, Audikrankheit Handbremse. Defekte Kugellager rubbeln auch , rabbeln dann aber auch meistens. Hochheben, lässt sich das Rad total leicht drehen? Zieht die Handbremse ganz normal an? Handprobe zu zweit.

 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Ich schätze mal auf Bremse. Wenn dem so ist dann wird auch was warm. Also: Mal ne Weile fahren und dann anfassen.
Wenn warm, dann:
1) Rückstellfeder kontrollieren (bereits vorgeschlagen)
2) Anschläge für Bremse kontrollieren (die verdrehen sich gern etwas!!!)
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo liebe Forenmitglieder,

Gregors Tip Nr. 2 war es oder vielleicht auch die Achse auf der die Bremsbeläge drehen. Jedenfalls haben wir heute unser 4 ostwestfälisches City-El Basteltreffen, besser Reperaturtreffen gemacht und viel gelernt.
Der obere Bremsbelag saß fest und ging erst nach Lösen der Feder auf. Den Anschlag habe ich da noch nicht gesehen und den Bremsbelag lösen wollen.
Schei...... das Innere des Bremszylinders viel heraus und die Bremsflüssigkeit lief auf den Boden.
Der Bremsbelag hatte reichlich abgerieben (Endgeschwindigkeit und Reichweite waren vermindert). Also werden neue Bremsbeläge fällig. Außerdem werde ich noch das Lager des Bremssattels austauschen und habe daher den Bremssattel ausgebaut.
Jetzt geht es ans Teile besorgen und im neuen Jahr wird dann wieder zusammengebaut, Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.

Übrigens:
Meik hat seinen Motor (Trige Titan) ausgebaut und wird diesen neu lagern müssen.
Meine Garage ist zur City-El-Werkstatt umgewidmet. Das Auto bleibt ausgesperrt.

Danke für Eure Hilfe und

Frohes Weihnachfest und Guten Rutsch (nicht mit dem City-El) ins neue Jahr.

 
B

Bernd M

Guest
Hallo Bernhard
Bei Bremsflüssigkeit denke bitte an Dot 5 ,gibt es nicht an jede Ecke!

Bernd M
 

Helge Winkelmann

Neues Mitglied
21.11.2005
11
Hallo Bernhard,

bei ebay versteigert der Kap aus Fahrenkrug gerade eine gesamte Vorderradeinheit für ca. 50 Euro.
Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

Viele Grüße,
Helge
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Danke Helge,

er konnte oder wollte aber nicht sagen, ob es sich um die <50 km/h Version handelt. Habe deshalb nicht gesteigert.

Gruß Bernhard
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
Bernhard Stroop schrieb:

Danke Helge,

er konnte oder wollte aber nicht sagen, ob es sich um die <50
km/h Version handelt. Habe deshalb nicht gesteigert.

Gruß Bernhard


hallo allerseits
was ist an einer 50km/h - version anderst???????
das habe ich in meinen 10jahren elwebdasein noch nicht zu lesen bekommen!
bitte um aufklärung!
euer weiss aus dornbirn
 

open-karl

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Da steht oben am Wellenende eine "50" wichtig für Herrn TÜV (wenn er den Durchblick hat)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
Open Karl schrieb:

Da steht oben am Wellenende eine "50" wichtig für Herrn TÜV
(wenn er den Durchblick hat)

hallo karl :)
etwas genauer bitte! wo "am oberen ende der welle" und welche welle ist hier gemeint???? fragen über fragen, euer weiss aus dornbirn
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nochmal zur Bremsflüssigkeit: DOT5
warum? weshalb?
.. weiss auch nicht so genau, aber es gibt einen mir bekannten (mündlichen) Bericht von einem ziemlich neuen El, wo eine falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde.
Sie trat in der Folge dann aus - wohl wegen zerstörter oder undicht gewordener Dichtungen - und sickerte in den Kunststoff der Bodengruppe. Diese wurde dann sehr schnell rissig und mußte komplett ausgetauscht worden.

Peinlich peinlich, war sogar ein Garantiefall.

Mit anderen Worten: es gibt da wohl Unverträglichkeiten zwischen Bremsflüssigkeit und dem Kunststoff. Daher die Notwendigkeit, nur die richtige Bremsflüssigkeit einzufüllen.

Gruss, Roland
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
vielen dank karl ;-)
euer weiss aus dornbirn, der nicht mal was wusst von der zahl :eek:
 

Anmelden

Neue Themen