Es läuft... nein es fährt... Motoraufhängung bewegt sich!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich hier viele Fragen gestellt, da ich mir ein City El (nicht fahrbereit) gekauft habe. Es war halt ein Schnapper in meinen Augen. Anfangs dachte ich Batterie - Motor fertig - dann läuft das Ding schon - und hatte keine Ahnung welch komplizierte Technik dahinter steckt. Durch Lesen und Fragen stellen hier im Forum bin ich auch kein klein wenig schlauer geworden (hier sei das Wort wenig hervorgehoben). Nun denn es klang alles sehr kompliziert und ich habe das Teil in der Garage stehen lassen.

Nun denn ich habe die Motorsteuerung nicht gegrillt (hatte einfach mal 36V direkt angeschlossen ohne langsam vorzuladen) und auch sonstige Hiobs(botschaften)threads sind nicht eingetreten.

Ich habe einzig den Mikroschalter am Strompedal gewechselt und die PINs am Kapazitätsmesser gebrückt... und es fuhr. Yippie

Was mich momentan stört und hier einfach mal die Frage, ob das normal ist:
a) Gebe ich Gas, bewegt sich das Motorgehäuse bis es nicht mehr weiter kann - es klackt, weil der Motor irgendwo gegen stößt - und dann fahre ich erst los.
Ist das normal, oder fehlt hier irgendwo eine zweite Befestigung am Motor?

b) Die Bremse bremst erst leise und dann kreischt diese... bremsen tut sie aber. Kann/muss man hier etwas ändern?

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
A. Bremse vorne meist die die ist die Quitscht, erstmal sauber machen.
a.1 wenn widererwarten von hinten - analog verfahren.
B. Ja das ist das Motor-Momentlager, ein Bolzen (in Fahrrichtung vom Kofferraum aus gesehen "hinter dem Motor") also zwischen Motor und Rückenlehne.
Unten - also im Bodenblech des Batt-Kasten und Motorgehäuse verbindet.
Da ist ein Gummidämpfer der wird weg sein weil "Weggegamelt"

C. Alles andere muß nicht zwingend beim Ersten mal eintreten - Niemand stirbt gleich wenn er ohne Gurt/Helm fährt - Wobei ......hier "die Außnahmen die Regel bestätigen" .
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
Hi David,

also der Motorhalter sollte vorne am Batteriehalter (mit nem Puffer glaub ich) verschraubt sein. Dreht sich der Motor 'hoch' und drückt gegen die hintere Wand des Motorraums, ist da was ganz falsch. Bei mir hat er so 1-2 cm Bewegung durch die Federung - mehr nicht.

Gruß,

Werner

Edit: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Thringe...
 

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Danke für die Infos!

Die Schraube mit dicken Gummi ist noch da und lag im Batteriekasten daneben. Die Mutter ist weg.
Glück gehabt, wo ich dich schon einige Meter Testfahrt hinter mir habe...

Noch eine Frage: gibt es noch einen zweiten Dämpfer zwischen Batteriekasten und Motor für den Rückwärtsgang?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.057
Heidenrod
Hi,

ich wüsste nichts weiteres. Die Verbindung mit dem Dämpfungsgummi nimmt ja sowohl Druck- wie auch Zugkräfte auf. Damit sind beide Fahrtrichtungen abgedeckt.

Zum Glück haben die Motoranschlüsse bei der Aktion nicht mit etwas anderem an der Rückwand Kontakt geschlossen... Das hätte interessante Funken geben können.

Gruß,

Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.896
Hi,

ich wüsste nichts weiteres. Die Verbindung mit dem Dämpfungsgummi nimmt ja sowohl Druck- wie auch Zugkräfte auf. Damit sind beide Fahrtrichtungen abgedeckt.

Zum Glück haben die Motoranschlüsse bei der Aktion nicht mit etwas anderem an der Rückwand Kontakt geschlossen... Das hätte interessante Funken geben können.

Gruß,

Werner
werner hat recht, der gummi dämpft beide richtungen ab, du solltest wenn nötig ne längere schraube nehmen, und zuerst mit einer selbstsicherndne mutter und dann noch einer kontermutter festschrauben, ich hab meine mal unterwegs verloren, und
da hat werner noch mehr recht, das hat nicht nur funken geschlagen, das war ein schööönes feuerwerk und hinterher einige stunden kabelwechseldich,,,,
bye wolle
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Werner,
Zitat:[
Die Schraube mit dicken Gummi ist noch da und lag im Batteriekasten daneben. Die Mutter ist weg.

a: auf die gute,richtige Passung des Gummis achten.
b: als neue Mutter eine selbstsichernde Mutter nehemen (Nylstop).
Die Mutter soll ja nicht bis zum mechanischen Anschlag angezogen werden, da das Dämpfergummi noch etwas arbeiten können soll.
Viele Grüße
Enno
 
  • Like
Wertungen: weiss

sloopa

Mitglied
17.10.2018
55
47661 Issum
Die Schraube ist dran, ich habe noch Kunststoff-Schaum zwischen Batteriekasten und Motoraufhängung gelegt und mit den Muttern (1x Kontermutter), die ich da hatte (leider kein Nystop) angezogen. Läuft schon viel harmonischer... Die weiteren Probleme erörtern wir dann in weiteren Threads ?
(Tacho, Scheibenwischer, Geschwindigkeit, Spiegel (schon gelöst),...)
Grüße und danke
 

Anmelden

Neue Themen