Erweiterung des Männekens auf Gleichstromladen - Elektroauto Forum

Erweiterung des Männekens auf Gleichstromladen

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Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ich find die zwei zusätzlichen Kontakte für Gleichstrom absolut unnötig, warum denkt eigentlich so selten jemand an die Benutzbarkeit? Das ist ja ein Ungetüm und hässlicher Stecker..
Für Gleichstrom müsste man meiner Meinung nach 2 Phasen bzw. eine Phase und N zusemmenschalten, dann ist der Querschnitt doppelt so gross, die gleiche Leistung wie bei AC kann übertragen werden.
So einfache Lösungen sind anscheinend schon zu kompliziert.. Statdessen sollte ich noch zwei mal 36Quadrat Gleichstromleitungen in meinem Kabel haben, wie bein Chademo, zusätzlich zum AC nein Danke..
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Oh, habe das Bild auf Seite 1 nicht gesehen gehabt.. DC mid scheint ja so zu funktionieren. Trotzdem ist das Steckerungetüm nicht schön. Das Bussignal könnte über die Leistungsleitungen laufen, ein kleiner Stecker mit nur zwei pins für DC high wäre schöner..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die fetten Ladekabel habe ich auf der Hannovermesse tüchtig in der Gegend herumgewirbelt. Die sind schon mächtig schwer und fett. Teuer dazu. Nein, ich meine, es müsste einfachere Lösungen geben. Warum noch empfindliche Signalkabel in dem dicken Gummikabel? Das müsste per Trägerfrequenz ebenso sicher möglich sein, dazu viel billiger und betriebssicherer. Das passte auch besser zu meiner nach wie vor angepeilten Induktionsladerlösung.
Gleichstromschalter sind nur unnötig teuer und verschleißen.
Roland machte mich darauf aufmerksam, dass Tesla und Twike galvanisch nicht getrennt laden, unter Mitbenutzung der Motorinduktivität. Es ist ja mindestens eine Hochstrom-Halbbrücke, wenn nicht sogar Vollbrücke vorhanden, die ein Volladung in 20 Minuten mit links ermöglichen würde.

Seit Fukushima bin ich ja TEPCO gegenüber voreingenommen, und TEPCOS Chademo scheint mir da auch nicht das weiß gepunktete Osterei zu sein.

Abgesehen davon verhindert der Gleichrichter im Fahrzeug jede Art von Kurzschlüssen und Falschpolungen. Der hat einfach nichts in der Tanksäule verloren. So meine bescheidene IMHO-technische Einschätzung vornehmsten denglischen state of arts..
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Keine Sorge es wird alles gut.

Kontaktoren, also dicke Relais, haben einen Hang zum Hängenbleiben oder auch Festzuschweißen, wenn sie mehr Strom schlucken sollen, als sie verdauen können. Eine Handvoll Elkos bei 330V reicht, um das auszuprobieren.

Einmal mit DC geladen wird der Universallader also auf DC festfrieren. Solange man nie wieder mit Wechselstrom lädt, kann also überhaupt nichts passieren.

Andererseits, DC-Laden heißt nicht Schnellladen.

Frozen Sinewave (beachte den Singular), ist vielleicht für den Lader garnicht festzustellen. Intern arbeitet der Lader immer mit Gleichstrom. Wenn beispielsweise der L3 auf Plus und der L2 auf Minus von 230V gegen N festgefrohren sind, oder einfach zwischen L2 und L3 460V Gleichstrom liegen.

Nix Kontaktor, Brückengleichrichter reicht. Aber verträgt der den Strom?

Ich hab noch keinen Mennekes Schanelllader schanell laden sehen, auch nicht ch oder ohne a.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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