Erster Kontakt mit Kewet und Neuaufbau - Elektroauto Forum

Erster Kontakt mit Kewet und Neuaufbau

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Das mit dem umwerfen kann Dir niemand freigeben, ich hatte diesbezüglich noch nie ein schlechtes Gefühl auch wenn es mal sportlich war. Welche Strecke mit wie viel auf und ab, musst ausprobieren, vielleicht mit teilstrecken anfangen. Gerne mal ein paar Bilder von Deinem Danke Grüße
 

KEWET Neuling Österreich

Neues Mitglied
21.11.2025
15
Das mit dem umwerfen kann Dir niemand freigeben, ich hatte diesbezüglich noch nie ein schlechtes Gefühl auch wenn es mal sportlich war. Welche Strecke mit wie viel auf und ab, musst ausprobieren, vielleicht mit teilstrecken anfangen. Gerne mal ein paar Bilder von Deinem Danke Grüße
Von wegen Umwerfen hab ich die Hoffnung, dass es da schon Versuche gegeben hat (freiwillig oder unfreiwillig) Ist halt ein blödes Gefühl wenn man das nicht weiss, und so einen Elchtest probieren ist so eine Sache.... Die genannte Bergstrecke schaff ich mit meinem nicht ganz. Ich hab zwei Motoren. Die Regler können offensichtlich die Wärme nicht schnell genug an den Kühlkörper abführen, der bleibt nämlich im grünen Bereich. Ich benutze 2 Stück Votol EM200-2SP Regler. Mit meinen anderen Fahrzeugen, mit gleicher technischer Ausrüstung, komm ich gut rauf. Der Kewet ist eben erstaunlich schwer. In meinen Papieren steht Eigengewicht 780Kg, jetzt hab ich gewogen mit meinem Setup 660Kg. Wenn man bedenkt, dass der erste Golf 750Kg hatte ist das schon ganz schön viel.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.728
Berlin, DE
Kann man den Kewet umwerfen?
Vom Gewicht und vom Fahrwerk ist der Kewet mit einem alten Fiat Panda (90er Jahre) vergleichbar. Kannst du den umwerfen?

Schaffen Kewet solche Strecken
Im Moment ist die Seite bei mir nicht erreichbar. Aber wenn es um Steigungen geht, frag mal Norbert, der in der Nähe des Bodensees wohnt. Ich denke mehr als 15-20% sind kurzzeitig machbar, aber auf Dauer geht das ganz schön auf den Motor und die Batterien. Die Rampe zur Hochgarage hier im Einkaufszentrum ist etwa 40m lang und hat so 20% Steigung, und da geht das Amperemeter auf 180A hoch.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit Bergen, wir sind in Berlin alles Flat Earther :)

Der Kewet ist eben erstaunlich schwer
Das stimmt, ist aber auch ein Sicherheitsaspekt. Auf der Webseite hat mein lieber Vorgänger Claus mal Einzelteile gewogen. Da kommt schon ganz schön was zusammen und die Karosserie ist nicht dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Auch gibst Video von " frisierten " Kewet, da habe ich noch keinen gesehen mit Elch Problem, aber driften geht gut sogar mit nem normalen bei Eis und Schnee, macht sogar Spaß
 

KEWET Neuling Österreich

Neues Mitglied
21.11.2025
15
Vom Gewicht und vom Fahrwerk ist der Kewet mit einem alten Fiat Panda (90er Jahre) vergleichbar. Kannst du den umwerfen?
Der erste Panda war meiner Meiunung eins der tollsten Autos, genau das was ich so schätze. Eine Art moderner 2CV (den ich auch habe, weil er ein Optimum darstellt). Ich glaube nicht, dass der kippbar war. Mein 2cv wiegt laut Typenschein 585kg, der erste Panda 650. Wenn man den Kewet danebenstellt glaubt man es sei ein Küken davon. Woher das Gewicht des Kewet kommt ist mir ein Rätsel. Danke für den Hinweis auf die Gewichte. 102 Kg für den Rahmen klingt ja sehr vernünftig, noch dazu wo er wohl einiges aushält.

Mein Kewet wiegt ja wie er jetzt ist 660kg. 2 Motoren/Regler/Ladegerät haben bei mir Ca. 45 Kg. 16 Stück EVE 628 sind 184Kg. Dazu Gehäuse und 2 BMS, geschätzt 200 zusammen.
Als er nackt war hab ich gewogen, aber die großen Brocken etwas unprofessionell, also mit Vorsicht zu genießen: Hinten 134 (ohne Räder und Achsteile), Vorne: 205, Hinterräder: 20, Achsteile hinten, Federn Bremssattel: 19, Sitze: 22, Gesamt 400Kg.
Ergibt zusammen mit meinen Komponenten 645. Da die große Waage jetzt 660 zeigt liegt wohl eine Ungenauigkeit vor.
Schade, dass bei Dir die Seite mit den Bergdaten nicht geht. Probier mal diesen Link, da sind dann ganz exakt alle Daten abzurufen: https://www.quaeldich.de/paesse/damberg/profile/auffahrt-von-kleinraming/ Wenn die nicht geht geh auf https://www.quaeldich.de/ und suche nach Damberg (639m). Würd mich sehr interessieren, was ein Kewet von Euch schafft und was die begrenzenden Faktoren sind. Wie gesagt komm ich diese Strecke nur zu ca 90% rauf, dann muss der Regler abkühlen. Ich habe kein Getriebe und muss deshalb relativ schnell fahren, da die Motoren bei niederer Drehzahl einen schlechten Wirkungsgrad haben und deshalb das System noch schneller warm wird. Bei kurzen, sehr steilen Strecken (13%+), bin ich sehr schnell am Ende, da der Regler offensichtlich die Temperatur nicht schnell genug zum Kühlkörper bringt. Auch die Motoren bringen dann die Wärme nicht schnell genug nach aussen, wo sie nie heiß werden. 15-20% wie Du schreibst, wenn auch kurz, halte ich für beeindruckend. Da ist mein System beim hohen Gewicht des Kewet schnell am Ende. 20% bei einer Hochgarage hätt ich nie geglaubt, dass es so etwas gibt. Ist leicht zu messen wie ich es für meine Versuche mache: Wasserwaage anlegen und wenn die 1 Meter lang ist und am Ende ist 13cm zur Straße sind es 13%. Ist eh logisch, entschuldigung ;-). Nächte Woche plane ich eine Fahrt auf der Autobahn nach Wien. Gesamt hin und retour etwas über 300km. Bin gespannt, dann weiß ich mehr. Ich fahr im Windschatten von LKW die meist präzisen 89 kmh. LG, Kurt
 

KEWET Neuling Österreich

Neues Mitglied
21.11.2025
15
Auch gibst Video von " frisierten " Kewet, da habe ich noch keinen gesehen mit Elch Problem, aber driften geht gut sogar mit nem normalen bei Eis und Schnee, macht sogar Spaß
Hast Du da Links? Ich habe 8 Dreirader auf Elektro umgebaut, davon 6 mit diesem Grundfahrgestell :
(Robin, Rialto, Bond Bug) Der Kewet ist der erste 4 Rad. Da ist vielleicht verständlich warum ich es genießen würde zu wissen, dass er zumindest ohne Fremdeinwirkung nicht umfallen kann ;-). Meine Umbauten sind aber von der Gewichtsverteilung weit stabiler, aber trotzdem gab es kürzlich einen gewaltigen Schreckmoment (ohne physische Folgen, aber die Psyche hat gelitten)
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.728
Berlin, DE
Der Robin ist sehr leicht umzukippen, da haben sich die Jungs von Top Gear mal den einen oder anderen Spass mit gemacht - nicht zu vergleichen mit einem 4-Rad Auto wie dem Kewet. Weil ich im Flachland wohne, kann ich zur Berg- und Hangproblematik nicht viel beitragen. Ich weiss nur, das lange Anstiege ganz schön Strom ziehen und den Curtis hier bis zu max. etwa 230A belasten. Aber die Kewet haben damals den 1209M-6401 eingebaut und der verträgt für 2 min. 400A und für 5 min 275A. Auf Dauer sinds bei dem Modell 175A.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.728
Berlin, DE
Woher das Gewicht des Kewet kommt ist mir ein Rätsel.
Vergiss nicht, das die originale Bestückung mit den Hawker Oldham Akkus war. Die wiegen pro Block 30kg. Mein 4er hat also satte 300kg (10 Stück) nur an Bleiankern durch die Gegend gefahren. Entsprechend robust ist der Rahmen ausgelegt. 6 der Batterien waren unter der Sitzbank und der Schwerpunkt entsprechend tief. 4 Blöcke dann auf der Vorderachse.
 

KEWET Neuling Österreich

Neues Mitglied
21.11.2025
15
Vergiss nicht, das die originale Bestückung mit den Hawker Oldham Akkus war. Die wiegen pro Block 30kg. Mein 4er hat also satte 300kg (10 Stück) nur an Bleiankern durch die Gegend gefahren. Entsprechend robust ist der Rahmen ausgelegt. 6 der Batterien waren unter der Sitzbank und der Schwerpunkt entsprechend tief. 4 Blöcke dann auf der Vorderachse.
Meiner hatte, als ich ihn gekauft habe, 4 gleich große Bleibatterein zu je 60kg. 2 vorne und 2 unter dem Sitz. Hat zumindest für mich als Neuling, sehr "original" ausgesehen.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Weiß nicht wie ich das verlinken kann, gib einfach Kewet auf you tube ini und da gibt es viel tolle Sachen, welcher die driften, Hochgeschwindikeit und sogar weeli ( da kommt bei mir kurz das: will auch so ein Spaß..)
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Nu das mit den Leistungen und Temperaturen erlaubt ich mir mal anzumerken dass bei Angaben von solchen Werten nicht die ersten drei große Zahlen die Rolle spielen sondern das was im kleinen dabei steht. Wenn es um Leistung geht ist bei billiger nicht nur der Preis heiß !
 

KEWET Neuling Österreich

Neues Mitglied
21.11.2025
15
Jetzt hab ich mal was probiert gegen die Überschwemmung im vorderen "Motorraum" (Bild). Ich hab mit Adheseal einen Wall aufgetragen, auf die Klappe Klebeband geklebt damit es nicht anklebt, und dann zugemacht und fest werden lassen. Bin gespannt ob die so entstandene Regenrinne genügt. Ich habs natürlich auch seitlich runtergezogen. Zum Gewicht: Wenn die 780 kg in meinen Kewet Papieren original Stimmen. 400 nackt + 240 Batterien ist 640. Dann hätte der Originalantrieb 140Kg? Aber Angaben im Typenschein sind ja oft nicht besonders aussagekräftig. Mit meinen 660 Kg bin ich für einen Kewet mit minderstens 300km Reichweite dann wohl gut dabei. Wenn ich beim 2CV zu den 585 kg noch 240 Batterien dazugeben würde wär ich auf 825. Und da ist noch der ganze 2CV Antrieb noch dabei. Der wär also nicht schwerer als der Kewet. Schon merkwürdig.
 

Anhänge

  • P1007475.jpeg
    P1007475.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Wertungen: Norbert

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.728
Berlin, DE
Wenn ich die Gewichte der Webseite zusammenrechne, komme ich auf etwa 340kg. Da fehlt die Karosserie und die Batterien, der von Claus gewogene Kewet war ein El-Jet 2. Bei meinen beiden 4ern ist das Leergewicht mit 780kg angegeben, was sich durch die vielen Batterien erklärt. Der Kewet ist kein Leichtfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen