Erster Fahrt mit Frau am Elektroroller



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Von Gartenau nach Salzburg zur Staatsbrücke.
Am Rückweg noch einiges beim Hofer in Neu Anif gekauft.

Die letzten 2 km zurück wahrscheinlich 10 bis 15kg überladen

Meine Frau war total begeistert.

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland Mösl

Also so wie Du das schreibst könnten wieder viel Infos, die nichts mit der Elektrischen Mobilität zu tuen haben,
zu einen Werbebrei verrührt worden sein.

Der gewöhnliche Forumsleser hat keine Ahnung wie oft Du mit Deiner Frau einkaufen fährst
( kann ja das letzte mal bei der Werbung um Sie gewesen sein ) und wieviel Du eingekauft hast
( "Die letzten 2 km zurück wahrscheinlich 10 bis 15kg überladen", wenns Perlen, Diamanten oder sonstwas war,
ist jede Frau begeistert) da die Infos wie üblich tenedezös sind.

Also wen Du dem Forum näher bringen willst, was Frauen besonders an den Roller gefallen könnt
oder wie Mann die Familie elektrifizieren könnt ( eventuell Töchter ( werden auch Frauen)) dann
Infos oder schämst Dich wieder weil Du ein totaler Schovi bist und die Frau keinen Meter ans Steuer
gelassen hast :D
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Also meine Frau war vom Roller fahren begeistert. Sie meinte wie in einem Luxuscabriolet.

Ich wiege 75kg, meine Frau 65kg.

Mit etwa 15 bis 20kg Einkäufen beim Hofer war damit das zulässige Gesamtgewicht überschritten.

Meine Frau fuhr schon vor langer Zeit, bevor Sie mich kennen lernte auf einen Knatter Stink Roller mit. Lärm und Gestank haben aber damals sehr störend gewirkt.

Die Reaktion meiner Frau bestärkt mich in meiner Idee, daß ein Elektrorollerverleih in Fremdenverkehrsorten eine sehr gute Idee wäre.

Rundherum bei allen Ausflugszielen Steckdosen zum nachladen, während man isst, Sehenswürdigkeiten besichtigt oder sonstige touristische Aktivitäten unternimmt.
 

Josef Kronreif

Neues Mitglied
18.02.2005
2
Niederalm, Salzburg, Österreich
29.04.2007

Sehr geehrter Herr Mösl!

Mit Freude habe ich Ihren Eintrag gelesen und sehe das als Bestätigung dafür,
dass bei etwas gutem Willen nachhaltige Mobilität möglich ist!

Dass Sie wenig trockene Daten-Zahlen-Fakten dabei verwendet haben störte mich
nicht, weil ich halt Ihre Homepage kenne, auf der für meinen Geschmack ausreichend
genau auch über den Elektroroller E-Max schon seit längerem berichtet wird.

Dass manche Leser des Forums mehr wissen wollen ist verständlich, aber kein Grund,
das gute Benehmen beim Betreten des Forums zu vergessen.

Zumindest höflich frage ich nach welche Fahrstrecke zurückgelegt wurde, oder ob
die Fahrt in der Ebene stattfand, oder welche Höhenunterschiede geschafft wurden etc.

Mit Spannung erwarte ich die langfristigen Ergebnisse, vor allem auf die Lebensdauer der
Silikon-Akkus bin ich gespannt- ich bitte h ö f l i c h s t uns immer wieder zu informieren
und trotz "trolliger" Kommentare den Mut zu behalten!

mit freundlichen Grüßen

Josef Kronreif
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Guten Tag sehr geehrter Herr Kornreif

Ich denke Herr Mösl verliert so schnell nicht den Mut, Er lebt ja davon hier Kliks zu produzieren.

Und das es für Sie ausreicht was an Daten und Fakten rüberkommt versteh ich Ihre früheren
Postings nicht http://forum.mysnip.de/read.php?568,173836,173869#msg-173869

ich darf Sie hier höflich zitieren

"Ein offenes Forum zeichnet sich leider dadurch aus,
dass Beiträge auch schlecht fundiert sein können.

Wenn Behauptungen ohne Quellenangabe oder anerkannte
Zahlen aufgestellt werden, die im Beitrag auch zu lesen sind,
disqualifiziert sich der Betreffende ohnehin selbst."


Aber vielleicht sind da Verknüpfungen im Spiel der Informationen ( manche Sockenpuppe ist Handgeknüpft ) die ich nicht kenne.

Aber es ist immer trollig wenn Leute die hier im Forum Ihre art von Arbeit machen, auf Leute treffen
die Arbeiten.


Genau um nachhaltige Mobilität geht es nämlich und nicht wie ich Radfahrer und Fußgänger auch noch den letzten Schritt abgewöhne,
weil man dan Werbung für ein Fitnesstudio machen kann. Gut das ist eine Nachhaltige Geschäftspolitik, aber keine Nachhaltige Mobilität.

Aber eins ist sicher zu Leuten die nachaltig ihre Interresen hier vertretten bin ich nachhaltig Hintervotzig :D

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Also die erste Strecke mit Frau hat keine nennenswerte Höhendifferenz.

Der Verbrauch war fast der gleiche wie bei Alleinfahrten 4,92 kWh/100km

Ich nehme an, weil ich mit meiner Frau nicht so oft den Power Button betätigt habe und etwas friedlicher gefahren bin.

Muß mal meine Reifen bei Alleinfahrten auch messen.
Jedenfalls war der Hinterreifen 40 Grad warm bei etwa 20 Lufttemperatur.

Ich nehme an, ein großer Teil der 280 kg rollender Masse liegt am Hinterrad. Da hat sich wohl der Rollwiderstand fühlbar in Wärme umgewandelt.

Nun, ich bin ja sonst immer sehr technisch bei meinen Berichten. Da war die Reaktion meiner Frau dazu ein totaler Kontrast.
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Ich möchte ja niemanden vom Radfahren abhalten, das tut eher das Leben.

Sehr bezeichnend die Szene die ich in Puch bei Hallein erlebt habe, ich stelle gerade mein Elektromoped neben den Plakat "Al Gore eine unbequeme Wahrheit" auf.

http://auto.pege.org/2007-e-max-s/puch-bei-hallein.htm

Kurbelt ein Autofahrer das Fenster runter "Hallo Roland, kennst mi no"

"Äh"

"Na Aktion Umwelt, wir haben doch die ersten Fahrrademos organisiert"

Nun wir waren nicht nur beide Radfahrer, sonder richtige Aktivisten die Demos für mehr Radwege oranisiert haben.

Was ist bloß aus uns geworden?

Wir sind beide übersiedelt soweit außerhalb von Salzburg, daß Radfahren unbequem wurde.

Er ist jetzt Autofahrer jeden Tag.
Ich habe eine neue Lösung gefunden.

Nächsten Tag in Altenmarkt fanden bei der Diskussion einige Radfahrhelden das Elektromoped für unnötig. "Das fahr ich doch locker mit dem Fahrrad"

Schön, warum sind die wackeren Radfahrer dann ausgerechnet zum Al Gore Film über den Klimawandel mit dem Auto gekommen?
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Manfred aus ObB]Je weiter unser Verhalten sich vom Ursprung entfernt ( der Mensch ist eigentlich ein Bewegungswesen, das nur deshalb sich wenig bewegt um Reserven zu haben
für schlechte Zeiten, zur Zeit haben wir aber nur schlechte Zeiten was das bewegen anlangt) destomehr werden wir Energie verbrauche ohne je an Lebensqualität zu gewinnen,
aber des ist ganz klar Offtopic.[/quote]

also ich muss sagen, seit ich den E-Max habe fahre ich mehr Fahrrad als vorher. Weil ich aus Freude am Fahrradfahren fahre ohne mich zu überfordern.

Vorher hatte ich oft den guten Vorsatz, das Fahrrad zu benutzen. Um die Umwelt zu schonen. Ich wohne auf dem Land und da kommt schnell einiges an Radkilometern zusammen. Das hat mich überfordert. Schnell wurde ich des Fahrrads überdrüssig und benutzte wieder das Auto.
Das Fahrrad verstaubte in der Ecke. (Überforderung eben …)

Seit ca. 2 Wochen habe ich den E-Max und wenn ich keine Lust zum Fahrradfahren habe nehme ich den Roller. Beim nächsten Mal dann gerne wieder das Fahrrad. Einfach weil ich ausgeruhter bin. Das Bewusstsein den E-Max benutzt zu haben führt bei mir auch irgendwie dazu viel öfter Fahrrad zu fahren.

Vorher war es so, dass ich fast ausschließlich das Auto benutzte.

Kilometerstand ist jetzt 260. Alles funktioniert gut. Das ist ein sehr schönes brauchbares Fahrzeug welches Spaß macht.
Doch beim E-Max Mofa meinem Sohn knackt es deutlich (nach 47 Kilometern) im Motor oder im Hinterrad beim Fahren oder Schieben.

Mal sehen wie lange meiner hält. Habe mir schon öfter gedacht, so ein Fahrzeug ist genau das was fehlt. So etwas müsste von BMW oder Honda in sehr guter Qualität gebaut werden. Wäre schon OK in der Form wie es ist. Halt nur von bester Qualität, langlebig und wartungsarm, das wäre etwas.

Besser wäre natürlich schon etwas größer. Damit man es auch 2 Leute bequem haben. Mit besserem Windschutz für die Knie. Und 65 km/h wären toll.

Grüsse, Markus









 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
> Alles funktioniert gut.

D.h. man kann sehr schön damit fahren.

Bisher bemerkte ich:
- Die Ladegeräte schalten nicht ab.
- Knacken im Hinterrad beim 2. E-Max (Mofa) nach 47 Kilometern.
- Ventil steht im Vorderrad beim 2. E-Max schief. Schlauch wandert auf der Felge. Gefahr des Abreissens.
- Vorderräder gehen schwer, Bremse löst nicht richtig. Dadurch geringere Endgeschwindigkeit.
- Schwingenlagerung sieht sehr schwach aus. Nur 2 kleine Schrauben halten die Schwinge. Es scheint viel Aufmerksamkeit auf die Festigkeit der Schrauben notwendig zu sein.
- Vorderradgabel gerät beim Loslassen des Lenkers ins Flattern. Lenker und ganze Vorderpartie wackelt öfter beim Fahren.



 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
- Controller Kasten zugeklebt.
- Relaiskasten zugeklebt.
D.h. keine Kontrolle auf Festigkeit der Anschlüsse möglich.
 

Anmelden

Neue Themen