Erste Erfahrungen vom Smart 451 ED3 Neuling


Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
So, etwas über eine Woche bin ich nun schon dauerhaft mit meinem Neuerwerb unterwegs.

Es sieht so aus, als hätte ich nun genau das gefunden, was ich im Alltag brauche (danke nochmal an Minecookie für die gut aufbereiteten Infos auf seiner Webseite). Die Reichweite genügt für meine Bedürfnisse vollauf, zusätzlich habe ich noch einige wirklich kostenlose Ladesäulen gefunden - die sind gar nicht so selten, wenn man wirklich sucht. Außerordentlich erstaunlich!

Ein Hemmschuh ist natürlich der Schnarchlader - wenn man also die einzige Ladesäule länger besetzt, ist es nett in der Nähe zu bleiben. Sind da aber vier oder mehr nebeneinander, dann klemm ich mich da auch mal länger an. An nem 'normalen' Tag brauch ich die aber nicht.

Fahren selbst macht einfach nur Spaß. Wer braucht da noch selbstfahrende Autos? Nur das poltern von der Vorderachse stört. Da ich unten nix an defekten Gelenken gefunden habe, sind die Domlager nun die 'Verdächtigen'. Das wird bei Gelegenheit überprüft. Hat da jemand Erfahrungen/Erkenntnisse über typische Fehler bei dem Modell? Die Internetsuche ergab wohl in den Anfangszeiten Probleme bei der Lenkung.

Zum ganzen Glück fehlt mir nun nur noch eine Anhängerkupplung und der Einbau meiner Funkanlage. Letzteres gestaltet sich sehr schwierig dank des durchgehenden Glasdaches. Ist das Plexiglas? Wie 'echtes' Glas klingt es nicht. Hat da schonmal jemand durchgebohrt? Kurzwellenfunkantennen wollen eine feste Verbindung zur Fahrzeugkarosserie, das ist bei diesem Fahrzeug wirklich ein Problem wenn Loch im Dach ausgeschlossen ist. Die Anhängerkupplung ist dagegen nur einfach viel Aufwand wegen der Einzeleintragung.

Gruß,

Werner
 

MineCooky

Neues Mitglied
13.10.2017
13
www.eqpassion.de
Moin,

zuerst natürlich Danke für die Blumen 🥰, freut mich, dass es Dir half:giggle:

Das Poltern dürften tatsächlich die Domlager sein. Wurden bei unserem im Rahmen der 200.000km-Inspektion getauscht.

Anhängerkupplung für den smart ist kein Problem, zB MisterDotCom bietet die an. Beim electric drive braucht's dann noch eine Einzelabnahme. (ca. 90€) Wenn's Dir nur um einen Fahrradträger geht, dann lohnt es sich auch mal bisschen online zu suchen. smart selbst hatte da einen sehr praktischen. Allerdings muss man etwas Glück haben, dass wer seinen hergibt. Dazu gehört auch ein Kabelsatz der am smart angeschlossen werden muss.

img_9832-jpg.5406

Der ist so konstruiert, dass Du immernoch den Kofferraum auf machen kannst.

Wiederum mit Deiner Funkanlage bin ich leider überfragt. Vielleicht kann Dir da noch ein anderes Forumsmitglied helfen.
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
354
Hi,

ja, die vom MisterDotCom wirds wohl auch werden, weil da ist auch die Fahrradträgerzulassung erwähnt.

Außerdem habe ich noch einen Qek Junior, der macht sich bestimmt auch gut hinterm Smart...

Die Plastikverkleidungen direkt rechts und links von der Heckklappenscheibe lassen sich anscheinend abnehmen. Muss da mal drunterschauen, eventuell finde ich da ja eine Befestigungsmöglichkeit. Der (Plexi?-)Glashimmel mit seinem Rollo lässt einem nicht viel Optionen.

Gruß,

Werner
 

380Volt

Neues Mitglied
26.06.2019
2
23611
Hallo Werni, das Poltern von der VA/Lenkung ist nur die Lenkung wenn du es nur oberhalb ca. 25 Grad hast/hörst.
Liegt am verwendetet Fett. Ist aber eher ein kleines Klackern was an ausgeschlagene Spurstangen erinnert. Koppelstangen wären auch ne Möglichkeit. Würde ich eher vermuten als Domlager.

Ansonsten Domlager, obwohl die an sich lange halten.

Domlager sind schnell gemacht, du kannst das Federbein mit Achsschenkel komplett nach außen weg klappen.
Dazu muss man nicht in die Werkstatt. Die einzige Schwierigkeit könnte ein schwergängiges Stoßdämpfer-/Dämpferstange Gewinde sein. Oben, innen. Gleich die Koppelstangen mit kaufen/ersetzen. Die Gewinde reißen gerne ab...

Vorher Koppelstangen und Bremssattel lösen. Auf die ABS Leitungen aufpassen. An die Sättel musst du eh zügig ran und die Belag-Führungen pastieren.
Ansonsten neigen die Beläge gerne zum Klemmen wenns dort gammelt weil trocken. Beläge müssen locker sitzen und alles pastieren.
Ansonsten, wenns klemmt: Ausgeglühte Scheibe und mit Pech bekommt das Radlager auch noch einen Schuss mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MineCooky

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge