Hallo Thomas et al,
wenn Andreas schreibt "wir" haben bei Marechal angefragt, stimmt das schon. Ich hatte - nach Absprache mit ihm - bei Marechal Deutschland um ein Angebot für Steckerstifte zum Nachrüsten gebeten. Die Dinger sind leider teuer, genauer so um die 10 bis 30 Euro pro Stift, je nach Stückzahl. Da wären komplette gebrauchte Stecker zum Ausschlachten sicher billiger.
Ein anderes Problem tut sich bei der Box im Auto auf. Die ist schwer rauszubringen (wurde mir gesagt) und dann scheint sie so geschlossen oder vergossen zu sein, dass man die fehlenden Kontakte auch nicht in die Box bringt. Dort sind die Gleichstromkontakte zwar drin (hoffentlich, ist nachzuprüfen), aber wahrscheinlich die restlichen zwei Wechsel- bzw. dann Drehstromkontakte nicht. An denen wäre ich nämlich interessiert. Und natürlich bin ich an Erfahrungen interessiert, wie man die Box aus dem Wagen bringt und öffnet. Schon gemacht oder versucht? Dann schreib mal.
So wird mein AX normal einphasig und unterwegs zweiphasig geladen: Bordlader plus Zivan (leider nur rund 2kW). Zwei Leitungen, zwei Stecker. Aber in knapp zwei Stunden voll.
Ich wollte alles über den Marechal Stecker leiten. Hab das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich mittlerweile noch zwei Berlingos im Einsatz habe und mich mehr ums Batterietraining kümmern muss. Ja ja, die Akkus erschlaffen, wenn sie nicht richtig und ständig genutzt werden.
Für einen Berlingo Bj. 1998 habe ich zwei weitere Ladegeräte hier liegen, ein Zivan und ein altes Menzer, beide leider nur 2kW Geräte. Mal sehen, wann ich die einbauen kann. Dann wäre dreiphasiges Laden möglich, mit immerhin rund 7 bis 8 kW. Nicht direkt schnell-Laden, aber immerhin. Steckverbindung wird dann wohl über herkömmliche CEE rot 16A laufen, also auch am Auto. An der Wand sowieso. Evtl. mit Adapter auf drei mal einphasig für unterwegs, wenn mal wieder nur eine oder zwei Phasen verfügbar sind.
Gruss, Roland