Ersatzkontakte für Marechal Stecker



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Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
41
Berlin
Liebe Kollegen,

die Beschaffung von Einzelkontakten des Marechalsteckers scheint recht schwierig zu sein. Wer kann helfen, hat Infos oder Bezugsquellen?
Ich rüste den vorhandenen Stecker nach um an Steuersignale für Schnellladung zu kommen....
Danke für jeden Hinweis!
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
62
MA
www.psa-e-wiki.de
Hallo Thomas!
Schau mal hier:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?567,398564

Im 3. Beitrag schreibt Cavaron:
Hi BdasB, wir hatten schon angefragt bei Marechal. Die Kontakte kann man heute noch kaufen, ab größeren Mengen werden sie auch bezahlbar, so ca. 10 Euro pro Stift. Nur der Dicke in der Mitte kostet 30. Noch besser ist, man schlachtet alte Industrie-Steckverbindungen von Marechal aus, die haben teilweise die gleichen Kontakte.

Vielleicht hilfts...
 

Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
41
Berlin
Hi Thomas (astromeier),

ich werde alte Marechal Industrie-Steckverbinder ausschlachten, da gibts dann 4 Kontakte für 10-15€.
Herzlichen Dank für die Tipps, damit komme ich schon mal weiter mit meinen Messungen des K-Signals.
Meine kleine "Zicke" hat heute nacht wieder mal die Energieanzeige "normiert" und bis 100% geladen.
Kein Wunder sagen unsere westlichen Nachbarn la voiture, also "die Auto" :D.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Thomas et al,
wenn Andreas schreibt "wir" haben bei Marechal angefragt, stimmt das schon. Ich hatte - nach Absprache mit ihm - bei Marechal Deutschland um ein Angebot für Steckerstifte zum Nachrüsten gebeten. Die Dinger sind leider teuer, genauer so um die 10 bis 30 Euro pro Stift, je nach Stückzahl. Da wären komplette gebrauchte Stecker zum Ausschlachten sicher billiger.

Ein anderes Problem tut sich bei der Box im Auto auf. Die ist schwer rauszubringen (wurde mir gesagt) und dann scheint sie so geschlossen oder vergossen zu sein, dass man die fehlenden Kontakte auch nicht in die Box bringt. Dort sind die Gleichstromkontakte zwar drin (hoffentlich, ist nachzuprüfen), aber wahrscheinlich die restlichen zwei Wechsel- bzw. dann Drehstromkontakte nicht. An denen wäre ich nämlich interessiert. Und natürlich bin ich an Erfahrungen interessiert, wie man die Box aus dem Wagen bringt und öffnet. Schon gemacht oder versucht? Dann schreib mal.

So wird mein AX normal einphasig und unterwegs zweiphasig geladen: Bordlader plus Zivan (leider nur rund 2kW). Zwei Leitungen, zwei Stecker. Aber in knapp zwei Stunden voll.
Ich wollte alles über den Marechal Stecker leiten. Hab das Projekt erstmal wieder auf Eis gelegt, da ich mittlerweile noch zwei Berlingos im Einsatz habe und mich mehr ums Batterietraining kümmern muss. Ja ja, die Akkus erschlaffen, wenn sie nicht richtig und ständig genutzt werden.

Für einen Berlingo Bj. 1998 habe ich zwei weitere Ladegeräte hier liegen, ein Zivan und ein altes Menzer, beide leider nur 2kW Geräte. Mal sehen, wann ich die einbauen kann. Dann wäre dreiphasiges Laden möglich, mit immerhin rund 7 bis 8 kW. Nicht direkt schnell-Laden, aber immerhin. Steckverbindung wird dann wohl über herkömmliche CEE rot 16A laufen, also auch am Auto. An der Wand sowieso. Evtl. mit Adapter auf drei mal einphasig für unterwegs, wenn mal wieder nur eine oder zwei Phasen verfügbar sind.

Gruss, Roland
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich hätte gerne die ganz dicken Kontakte, zum Gleichstromladen. Im französischen Forum hat einer den Gleichstromanschluss selbst im Stecker eingebaut. reicht ja für ein paar Ampere, wenn man eine Gleichstromsicherung einbaut. Ich habs irgendwo verlinkt. Ich glaube, die alten, sandgerfüllten Haushaltsporzellansicherungen sind für Gleichstrom zugelassen, Mehr als 137 Volt kommen ja nicht vor.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bernd,

schau mal beim Matthias aus dem Waldviertel nach, und wie er den Marechal Stecker für Der Link wurde entfernt (404). umgebaut bzw. angepasst hat.

Ich gehe direkt auf die Anschlüsse in der Sagem Box. Ich meine die zwei Anschlüsse, die ansonsten per dicken Kabeln zur Ladebuchse gehen. Man muss gar nicht die Box aufmachen, man kann auch die dicken Kabel außen abzwicken und dann eine Sicherung dran. Am besten über Sicherungen 6,3x32 Keramik mit Sandfüllungen. Sind bis 500 oder 1000V DC spezifiziert. Das sollte reichen. Ich nehme die auch für meine Kabel von den Akkuboxen-Verbindern zur Überwachungseinheit.

Für die Steckverbindungen zum Akkuladen mit DC nehme ich die Standard Anderson Stecker. Alles andere finde ich recht problematisch aus Sicherheitsgründen.


Habe damit z.B. ein Zivan Ladegerätin meinem AX zusätzlich zum SAGEM Bordlader mit angeschlossen. Geht prima, wenn auch nur mit rund 2kW zusätzlich. Wünsche mir nur noch mehr.

Gruss, Roland
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
60
Darmstadt
Von welchen alten Industrie-Steckverbindern passen die Kontakte in den Marechal-Stecker (um einen Gleichstrom-Ladeanschluss nachzurüsten)?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
330
… da gibts nischt, habe vor dem gleichen Problem gestanden und sogar Kontakte
konstruiert und gebaut, die da körperlich reinpassen. Dann aber aufgegeben, weil -A- der notwendige Kontaktandruck und somit die Federn für die (gewaltigen) Stromstärken in diesem kleinen Raum nicht unterzubringen sind und -B- Hitzeprobleme an den Kontakten nicht zu lösen waren …😢
Habe mir dann die originalen Hochstromkombinationsstecker von Marechal „organisiert“, die verkraften die vielen „Amperemuckelchen“ problemlos - Bilder
Somit geht nisch nur (relatives) Schnelladen, sondern auch die Nutzung des Bordakkus als Batteriespeicher, aber das sind andere G‘schichten
 

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