Ersatz für Motorschütze?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
moin moin,

mein geliebtes mini-el fuhr ja schon eine geraume Zeit "nur" noch vorwärts...
nun verabschieden sich auch die Schütze für den Vorwärtsgang...
Da ich gerne auch wieder in den Genuss des Rückwärtsfahrens kommen möchte, denke ich über den Austausch (statt der evtl. möglichen Reperatur) der Schütze nach.
Allerdings habe ich immer wieder den Verdacht, dass die Preise bei Cityel und Co. doch etwas überhöht sind.

Kennt Ihr Alternativen für die Motorschütze?
Evtl. Relais für Anlasser (PKW)? Kenn nen guten Schrotthändler...
Oder vielleicht von Flurförderfahrzeugen, liebevoll auch E-Karren genannt, oder Gabelstaplern?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar!

gruss aus Ostfriesland

ralf

PS: mini-el City, SO 1965, aber umgerüstet auf den alten neuen 2,5 KW Thirge-Motor mit 4 Schützen ...
Ich besitze das gute Stück seit 1 Jahr, fahre täglich bis zu 35 km und bin erst 2mal liegengeblieben! (1* Antriebsriemen gerissen -> selbst Schuld, da keine vorbeugende Instandhaltung ;-); und nun die Schütze...)
Fazit: Mein Mini-el geb ich nicht wieder her. ;-)
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo ralf :)
ich besorge mir gerade welche über "fluhrförderfahrzeuge"*ohhh was für ein wort* sprich elektrostapler. das was dabei wichtig ist sind die 24V steuerspannung und die belastbarkeit ca. 200A min. und die ausführung der anschlüsse.
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Hallo Werner,

kannst Du mir Deine Quelle und den Preis für die Schütze nennen?!

gruss

ralf
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
Ein kleiner Nachtrag:

Meine Vorwärtsschütze sind i.O. :-( oder doch :).
Hab die Vorwärtsschütze gebrückt... (meine Frau hat gemeckert, sie braucht den Stinker, also dachte ich mir, als Notstrategie verzichte auf die Schütze...) aber mein El rührt sich nicht...

Wer kann mir helfen? Wieviel Sicherheits-"Schleifen" gibts im EL denn noch in der Verdrahtung... (hab leider keine Schaltpläne ;-( )
Also:
Den Schalter "Haube geschlossen?" hab ich gleich nach dem Kauf gebrückt...
Den Schalter "Strompedal betätigt?" hab ich vor kurzem gebrückt...(als Ersatz für den Bremslichtschalter eingesetzt, hat ganze 3 Tage gehalten...; werde sobald ich Zeit habe, die Bremslichter über ein Relais ansteuern...)

Warum läuft er nicht?
Prüft der Curtis evtl. noch irgendwas, bevor er Strom gibt?

Wer hat sich die vielen Sicherheitsabfragen bloss ausgedacht. Wenn dat so weiter geht, reiss ich alle Kabel raus und verdrahte nach meinen Vorstellungen.

Falls mir jemand helfen kann, den Fehler zu finden, wäre ich sehr dankbar.

gruss aus Ostfriesland

ralf
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Ralf

Das City-el ist elektrisch ganz gut durchdacht. Um es sicher gegen Falschbedienung und Folgeschäden durch Ausfälle zu machen, sind Sicherheitskreise eingebaut.Deshalb wird der Fahrstrom bei bestimmten Bedingngen abgeschaltet oder erst gar nicht zugelassen.Deshalb sollte man diese Kreise nicht einfach überbrücken, sondern fachmännisch reparieren.
Ich denke mal, Du hast dir den Fehler selbst eingebaut. Auch die Motorsteuerung selbst hat eine Sicherheitslogig. Denn es darf nur zuerst der Fahrtrichtungschalter und dann der Gaspedalschalter betätigt werden. Denn wenn dies nicht so wäre, dann würden die Schütze verbrennen, wenn man zufällig auf dem Strompedal steht und dann der Fahrtrichtungschalter betätigt werden würde, logisch. Denn die Schütze dürfen nur stromlos geschaltet werden, sonst verbrennen sie.
Passiert auch bei falsch eingestelltem Strompedalschalter!
Deshalb den Schaltpunkt im stromlosen Bereich justieren.

Du aber hast den Fahrpedalschalter überbrückt, die Motorsteuerung muß blockieren.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
25.06.2003
138
...und zur Lösung der verbrannten Mikroschalter solltest Du Dir die Transistorschaltung einbauen. Da verbrennt dann kein Gas - t´schuldigung Strompedal- oder Bremspedal-Mikroschalter mehr.

Rudi - der rote Flitzer
 
W

Wolfgang

Guest
langsam, meiner ist seit Jahren gebrückt und der Curtis ackert immer brav!!!
Wolfgang
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Mein Strompedalschalter ist auch gebrückt, da das EL sonst beim Anfahren ruckelt, als ob man die Handbremse angezogen hätte. Doch seitdem ich ihn überbrückt habe, läuft es wieder einwandfrei.

Gruß
Matze
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
hallo werner was mich interressiert ist das, wie kommen die schömem smaylis in deinen bericht
kann mir da jemand auf die sprünge helfen
gruss peter skoda favorit e fan
 
W

Werner Weiß

Guest
ganz einfach ... unter "smiley Übersicht" links oberhalb vom textfeld..
euer weiss aus dornbirn... :) ;-)
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Für Alle die er selber machen wollen:
Es gibt da Reparatursätze, bestehend nur aus den Kontaktstiften und den Kontaktplatten.
Aber es ist eine langwierige Sache.
Steuerplatte abklemmen und ausbauen, Schütze ausbauen und zerlegen.
Schützköpfe zerlegen und Stifte tauschen.
Ich habs schon gemacht...
Für die Teile kenne ich eine Bezugsadresse, welche ich auf Anfrage benenne.
Tschau
Reinhold
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge