Manfred aus ObB schrieb:
Das mit "kein finanzieller Anreiz" umschreibt ganz gut dass es im wesentlichen große technische Problem dabei gibt.
Es gibt die Autoindustrie die jährlich Millionen von mittleren Dieselmotoren produziert und dabei die Entwicklung hinsichtlich Wirkungsgrad von Dieselmotoren immer mit großem Aufwand voran getrieben hat. Angekommen ist man bei einem Wirkungsgrad im Bestpunkt bei etwa 45 %. Große Zweitakt-Dieselmotoren (> 50 MW) schaffen die 50 %.
Würdest Du jetzt erwarten dass ein in den nächsten Jahrzehnten noch zu entwickelnder und in Serie zu produzierender Kleindieselmotor im Leistungsbereich von 3 KW einen mech. Wirkungsgrad von wesentlich mehr als 40 % hat?
Ich nicht!
Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad des elektr. Generators und man kommt dann auf Werte im Bereich von 35 %. Dies ist immer noch weit von einem GUD-Kraftwerk entfernt.
Wiedersprechen möcht ich aber den Wort Großdieseln, es
bestand nur bisher kein Finazieleranreitz kleinere Diesel
zu solchen Wirkungsgraden zu bauen.
Das mit "kein finanzieller Anreiz" umschreibt ganz gut dass es im wesentlichen große technische Problem dabei gibt.
Es gibt die Autoindustrie die jährlich Millionen von mittleren Dieselmotoren produziert und dabei die Entwicklung hinsichtlich Wirkungsgrad von Dieselmotoren immer mit großem Aufwand voran getrieben hat. Angekommen ist man bei einem Wirkungsgrad im Bestpunkt bei etwa 45 %. Große Zweitakt-Dieselmotoren (> 50 MW) schaffen die 50 %.
Würdest Du jetzt erwarten dass ein in den nächsten Jahrzehnten noch zu entwickelnder und in Serie zu produzierender Kleindieselmotor im Leistungsbereich von 3 KW einen mech. Wirkungsgrad von wesentlich mehr als 40 % hat?
Ich nicht!
Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad des elektr. Generators und man kommt dann auf Werte im Bereich von 35 %. Dies ist immer noch weit von einem GUD-Kraftwerk entfernt.