Erfahrungsberichte mit / über unseren E-NV200



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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
19kWh sind ok, dann bist du recht langsam unterwegs oder etwas beschleunigt mit wenig heizung. :D besorg dir einen stecker und leaf spy pro für 15€ dann kannst du den akku auslesen. bei 0,4kWh bleibt er stehen. wenn er warm ist bläst meiner 48kWh durch die rippen, an der abb in ehingen. das bms lässt sich ganz gut beeinflussen und gibt mehr akku frei und so erhöht sich die reichweite. der env säuft ab etwa 102km/h. bist du im carwings? dann kannst du sehen wie andere fahren. es gibt 1000 möglichkeiten deinen lauten env200 deutlich leiser zu kriegen. du kommst bestimmt noch dahinter!
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ja das meiste ist Überlandfahrt, die Heizung zeigt meistens zwischen 1 und 2 kw an. Lüftung stufe2 oder 3, aber richtig warm wirds nicht.
@besorg dir einen stecker und leaf spy pro für 15€
Welchen Stecker und wo ?

Bei Carwings wollte ich mich anmelden, leider funktioniert der Bestätigungslink nicht, das muss ich noch klären.
Der ENV ist laut ? na ja das ist ja sehr relativ, also in Vergleich zum TWIKE ist das ein Flüstergerät.
Gruß
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ja sehr laut im vergleich zu einem richtigen auto. wenn du so zufrieden bist hörst du vielleicht nicht mehr gut genug oder nicht mehr hoch genug oder du fährst echt langsam. :D

carwings ist spannend. momentan purzeln die ränge sobald man heizt und das muss man. 1,5-2kW ist normal für die heizung. wir haben wieder die 2er sitzbank drin und die laderaumabdeckung.

auch habe ich ganz grob zwei isolierplatten hinten unter die sitze gestellt, damit die wärme nicht sofort durch die lüftungsöffnungen hinten links/rechts abhaut (was sie natürlich trotzdem tut, aber psychologisch hilft es). die gummiabtrennung (siehe oben) interessiert mich brennend.

reichweite momentan 100km bei einer strecke 50/50 vorgeheizt. rest nach 85km nach nissan: 18%. was in wirklichkeit 25-28% sind.

unser verbrauch diesen monat liegt bei 18,9kWh/100km laut nissan. diesen monat erst 667km gefahren.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
ja sehr laut im vergleich zu einem richtigen auto. wenn du so zufrieden bist hörst du vielleicht nicht mehr gut genug oder nicht mehr hoch genug oder du fährst echt langsam. :D

Ja das "Viepen" geht auf die Dauer schon auf die Nerven. Heute wieder 250km EI - M BAB ( gemütlich mit 95 ) etwas Stadtverkehr und zurück. 18,7kWh/100km.
Hab mir überlegt ob ein fester Vorhang hinter dem Fahrer/Beifharersitz doch einiges bringen würde. Mal sehen ob ich das hinbekommen.
Was meinst du mit?:
besorg dir einen stecker und leaf spy pro für 15€
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wenn du mal nach outletcity.com kommst zeig ich dir unseren env200 und wir machen eine probefahrt mit einem 100% anderen fahrzeug. haben sie im motorraum immer noch nur die schwarze dämmmatte auf der unterseite der haube?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338


könnt ihr das foto sehen? ich weiss nicht wie man hier fotos hochlädt, da hab ich nach GE verlinkt.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo,
ja das Foto kann man sehen. Mein Nissanzugang geht entzwischen auch. Es musste am Fahrzug ein TCU Rest gemacht werden. Platin bin ich auch :-
Danke für die Einladung, aber in richtung Stuttgard komme ich eigentlich nie.


Mein Erfahrungsbericht heute. Abfahrt mit 60km rest von Eichstätt nach Ingolstadt ( sind 33km), ankunft mit 25 restkilometer ( 14% Akkustand). Dann weiter nach Hause sind 19km.
Wie du schon gegrieben hast ab 6% keine Anzeige mehr ( jetzt sind es noch 11km nach Hause). Hab mir noch nichts dabei gedacht also weiter. 5Km von zu Hause dann die Schildkröte, dann noch 3km und schluss war´s grrrrr. Also so ganz kann deine Aussage nicht stimmen (wenn der Fahreug 6% anzeigt sind noch 15% drinnen). Denn damit hätte ich es ja locker nach Hause geschaft oder ?
Zum glück ein Bekanter vorbeigekommen der mich langsam nach Hause geschleppt hat.
Jetzt nuggelt der ENV erst mal am Notladekabel.
Gruß
Christian
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ohja das stimmt bei 6% im cockpit sind es in etwa noch 15% SOC nach Leaf Spy. aber nissan lässt nicht soviel zu, also daß du tiefer runterfährst! vorher kommt das lustige tierchen! er fährt bis ca. 8-10%??? (weiss es nimmer) SOC das sind etwa 0,4kWh tankinhalt und dann ist schicht im schacht. man sieht auch den akkuzustand ganz gut, nämlich daran, daß die erste reserve bei 18 oder 19 oder 17% anspringt. hast du noch kein Lead Spy Pro?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klappt das mit den 12V abklemmen 2 min warten und wieder anklemmen auch bei dem Fahrzeug, bei den früheren Modellen konnte man damit die restliche Kapazität freigeben.


Gruß

Roman
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Leaf Spy light ist auf meinem Smartphon installiert, den OBD-Stecker habe ich heute bekommen, jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche machen wo der Anschluss dafür ist.
Aha bei ca. 8-10% (nach Leaf Spy) ist Schluss, das kommt hin, bin noch ca. 9km gefahren nach dem am Fahrezug die 6% verschwunden sind. Ich bin von deinen SOC 0,4KWh ausgegangen, das wären dann ca. 2% (nach Leaf Spy).

Weist du ab wann das Fahrezug wieder fahrbereit ist ?
Es hängt jetzt eine Stunde am Notkabel, und ich wollte nun die 10m in den Carport fahren, aber da tut sich nichts, ausser die Meldung das der Akkusand niedrig ist.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Leaf Spy light ist auf meinem Smartphon installiert, den OBD-Stecker habe ich heute bekommen, jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche machen wo der Anschluss dafür ist.
Aha bei ca. 8-10% (nach Leaf Spy) ist Schluss, das kommt hin, bin noch ca. 9km gefahren nach dem am Fahrezug die 6% verschwunden sind. Ich bin von deinen SOC 0,4KWh ausgegangen, das wären dann ca. 2% (nach Leaf Spy).

Weist du ab wann das Fahrezug wieder fahrbereit ist ?
Es hängt jetzt eine Stunde am Notkabel, und ich wollte nun die 10m in den Carport fahren, aber da tut sich nichts, ausser die Meldung das der Akkusand niedrig ist.
du brauchst meiner meinung nach eine 16A lademöglichkeit. einen alten ziegel von panasonic oder den vom ampera oder von mir so ein 14A zoe-kabel. aber mit 10A wirst du ja verrückt. ich würd ihn hängen lassen und balancieren. morgen hast du traumwerte.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Ja 16A kann ich im Carport mit meiner Drehstromkiste ( die erste mit Type2-Buchse )
aber das Kabel ist nur 5 meter lang , das reicht nicht bis auf die Straße. :rolleyes:

So jetzt weis ich´s, der ENV200 läst sich erst wieder Starten, wenn ein Balken vorhanden ist.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
heute mal der beweis, daß es absolut nicht verkehrt ist den i-miev mit einem DEFA Termini etc. nachzurüsten und das 230V Kabel rauszuhängen und die türe zuzuschlagen.

hier die heizung von e-nv200 und eu-leaf. der leaf wird über dem gefrierpunkt von einer wärmepumpe beheizt. der e-nv200 kann nicht mit WP heizen, dafür die akkus beim laden mit dem kompressor aktiv kühlen, weil als arbeitspferd entworfen.

der geneigte bastler könnte zwei baumarkt-pts in reihe schalten und direkt anstelle des pollenfilters ins handschuhfach des i-miev schieben und an den fahrakku anschliessen...

[attachment 2175 ptc.jpg]
[attachment 2176 ptc1.jpg]
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
vorhin habe ich wieder gebastelt. ich habe die beiden vorderen fussmatten mit 10mm selbstklebendem PUR-Schaum mit Folie WLG040 aufgedoppelt. das zeugs ist öl, wasser, kraftstoffresistent.

dies habe ich neulich schon beim i-miev gemacht. schlagartig wird es leiser und die wärme bleibt am fuss und verschwindet nicht mehr durch den blechboden.

supereinfach zu machen, kostet fast nix, das zeugs ist auf null komprimierbar. ein stück fussmatte mit ihrem klettartigen rücken lasse ich immer frei, damit die matte nicht rutscht.

gestern kam mir zu ohren, daß man ab winter den 40kWh-akku für den e-NV200 als ersatzteil kaufen können soll.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
so. die fussmatte hinten ist nun auch isoliert. was soll ich sagen? noch wärmer, noch leiser. einfach prima.

hatte ich schon erwähnt, daß ich die sonnenblenden gedämmt habe? nun suche ich noch grauen stretchstoff.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
leider ist meine näherin noch nicht dazu gekommen den stretchstoff über die sonnenblenden zu ziehen. ich muss sie mal ermahnen. :)

letztes wochenende wieder mit dem evalia am bodensee gewesen. dank chademo in ehingen eine einfache aufgabe. das war aber unser erstes mal: von kressbronn bis ehingen bin ich vorsichtig, so 80-90-100 gefahren, weil ich ja nicht wusste wie es mir hinreicht und dann waren es doch tatsächlich mehr als 10Km pro balken, so daß ich das letzte stück rasen konnte und bin in ehingen nach 100,00km mit sage und schreibe über 30% SOC angekommen, drei Balken. na sowas... ich bin sehr zufrieden.

unser env hat nun links hinten ein paar kratzer auf dem plastik der radhausverkleidung, 150€ sagte man mir, die laterne steht noch. das glubbsch-rücklicht hat sich super bewährt und die laterne weggeboxt. am licht sieht man nichts.

ich will den evalia mal wieder durchtauschen, er hat erst 19000km, riecht noch neu, aber wieso nicht, fahre meine autos nie ewig. total billig!

ach, der akku erfreut sich bester gesundheit. nachdem er monatelang nur zum sprudelfahren benutzt wurde sprang der health-faktor von 85% auf 95% und es werden anstatt 56Ah nun 61,5Ah freigegeben.

bei interesse hier in die börse schauen, es haben sich schon 3 interessenten gemeldet.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
zwischenstand: die zweite klimaanlage im NV200 ist der hammer. auch im winter. es ist SO ein unterschied ob ein fahrzeug eine oder zwei lüftungen hat. inzwischen besteht der motorraum nur noch aus dämmmaterial und das cockpit ist von hinten ausgestopft. unter den sitzen gibt es jetzt nur noch dämmung. die fussmatten sind 20mm aufgedoppelt, nackte blechbereiche sind mit schwarzem schaum unsichtbar gedämmt. der diesel fährt nun nach einer halben stunde sehr milde und leise. ab werk: unerträglich. ich habe festgestellt, daß alle env200 und nv200 einen serienfehler bei einer dichtung haben und deswegen wird oft über windgeräusche gestöhnt. transparentes klebeband - weg. die VIP-sitze im fond kommt bei der jugend hervorragend an. die sitzauflage könnte weniger flach sein, auch vorne, eventuell kann ich längere bolzen vom schrott holen, unterlegen und die sitze kippen. sobald es mal warm ist werden die aussenspiegel gedämmt und die dachkante eliminiert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
zwischenstand. ich weiss, falsches forum.

der evalia diesel euro6b läuft wunderbar leise mit ordentlich dämmmaterial. durch einen kniff sind die windgeräusche die alle e-nv200 und nv200 haben weg. dies ist ein serienfehler. man kann also nur 100-160km/h fahren mit demselben krach. super.

bei bleifuss nimmt der diesel 6,1L und mit beiden klimaanlagen etwa 6,5L. reichweite 900km. das mit dem tanken muss ich noch üben, sobald die erste reserve angeht bekomme ich panik. wenn die reserve angeht komme ich noch 150km weit.

sorry für diesen beitrag. im herbst rechne ich mit den ersten 40kWh eNV200 aber die haben die zweite klimaanlage nicht. seufz.