Erfahrungen mit Li-Ion-City El gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
Hallo im Forum,

hat schon jemand von Euch ein City El mit Li-Ion-Akkus bekommen? Uns würden die Erfahrungen interessieren. Bisher haben sich 2 Anwender bei uns gemeldet und die Berichte will ich vorerst lieber nicht veröffentlichen. Von den 300 km, die City Com für möglich angiebt wurde jedenfalls nur ein Bruchteil erreicht, von der Umsetzung des Batteriemanagements ganz zu schweigen.

Also bitte, wer hat Erfahrungen?

Sind für jede Antwort dankbar!

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de
 
J

Juergen Thiesen

Guest
Hallo Schorsch,
...an Batteriemanagement und Ladetechnik sollte man schon Profis dran lassen...
Gruss
Juergen
 
W

Wolfang K

Guest
Kann ich nur bestätigen, mein Profi HF Lader ist richtig prima...
Wolfgang

Wo laufen denn Li Ion Els?????
 
P

Peter Garger

Guest
Hallo,
Ich bin jetzt jeden Tag mit meinem EL und den neuen Li lo Batterien unterwegs.
Jeden Tag traue ich mich, die Strecke zu vergrößern. Auch jeden Tag messe ich die Einzelzellen und habe nur geringe Abweichungen. Zellen, bei denen die Spannung etwas höher ( 0,1 Volt ) ist, drossele ich mit den mitgelieferten Widerständen. Um die maximale Reichweite feststellen zu können, müßte ich mal so lange fahren, bis die Batteriebegrenzung anspricht.
Eine Besonderheit möchte ich hier noch erwähnen. Obwohl man mich gewarnt hatte, mit dem EL nicht in die Berge fahren zu können, bin ich inzwischen auf dem Col de Ventron (1285) Col de Hayen (1120) und Col de Oderen ( 895)
hinaufgefahren. Zuvor hatte ich diese Strecken nur mit dem Twike geschafft. Oben angekommen, erholten sich die Batterien wieder und zeigten 28 an. ELs mit einem Compountmotor können keinen dieser Berge erklimmen. Bei Bergfahrten ist unbedingt eine Rekuperationsbox erforderlich, denn beim Herunterfahren stinken die Bremsen.
Ich denke, dass die Zellen der Li lo Batterien jetzt einander angepasst sind. Beim Messen sind kaum noch Differenzen feststellbar.

Peter

.
 

Anmelden

Neue Themen