Erfahrungen mit Hunden... ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Also, ich hab hier ein paar seltsame Erlebnisse mit Hunden gehabt und wollte fragen, ob das jemand auch kennt...
...weil...
...die Köter in der Gegend fangen alle wie blöd das Kläffen und Hinterherrennen an, sobald ich mit meinem AL vorfahre. Auch wenn die Frage jetzt blöd klingt, aber is sowas normal???
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Na die lass mal kommen, unserer nutzt gern den Kindersitz im EL und er würde dann sicher wie üblich sein Revier verteidigen wollen.
Ansonsten ist mir aber noch kein außergewöhnliches Verhalten der Vierbeiner aufgefallen.

Gruß
Jörg
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :)
solche erlebnisse hatte ich auch schon.
denke dabei eher an die hundepfeife, die kann man ja auch nur erahnen und für hunde ist die sowas von gut hörgbar ist :hot:
dass die darauf reagieren...
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Ihr alle,

die Vierbeiner reagieren so da diese die Hohen Frequenzen des Motorstellers besser hören als unsereiner. Die sind weder blöd nich angriffslustig. Möglicherweise ist es Ihnen unangenehm. Ich habe schon sehr oft beobachtet das Hunde stehen bleiben und meinem Twike mit den Blicken verfolgen.
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es an dem Geräusch des Fahrzeuges/Motors liegt. Oft bellen sie schon, bzw kommen zum Zaun gerannt, wo sie das Fahrzeug noch gar nicht sehen können.

Sieht aber mehr nach Neugierde aus.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hmmm.
Ich hab von einem EL-Fahrer gehoert, dessen Wauwau nicht mehr zu bewegen ist, das EL zu verlassen. Ein rollendes Hundekoerbchen, sozusagen. Und wenn der kleine Wauwau mit seiner zierlichen Masse mal eben den kompletten Fact4 ausfuellt, ist das auch gar nicht mal so einfach. Wenn eure Theorie mit der hochfrequenten Curtis-Hundepfeife zutrifft, ist dieser Hund entweder schwerhoerig oder Maso.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Kommen lassen ist so ne Sache.
Ich mein, dass so ein Hund gegen 400 Kilo nicht wirklich die Chance hat, ist mir klar, ich hab nur keinen Bock auf Stress mit den Besitzer, wenn ich ihr armes Wauwas über den Haufen fahren musste, weil das Viech mir vor den Al gesprungen ist oder so. Wär mir schon zweimal fast passiert.
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Kommen lassen ist so ne Sache.
Ich mein, dass so ein Hund gegen 400 Kilo nicht wirklich die Chance hat, ist mir klar, ich hab nur keinen Bock auf Stress mit den Besitzer, wenn ich ihr armes Wauwas über den Haufen fahren musste, weil das Viech mir vor den Al gesprungen ist oder so.

Ich glaube das hast du falsch verstanden, war natürlich eher Bildlich gemeint.
Unser Monty (ist ein kleiner, hört sich aber größer an) würde als Insasse im Stand ganz sicher akustische Abwehrmaßnahmen ergreifen. An ein fahrendes EL habe ich dabei gar nicht gedacht (meins steht schon ein halbes Jahr, noch 3-4 Wochen … aber dann!), ich hätte auch ein Problem damit einem Tier egal mit was leid zuzufügen.

Das mir das „Vierbeinerphänomen“ noch nicht aufgefallen ist, könnte auch daran liegen das ich Fan div. Musikrichtungen bin und ich die Stille des EL’s wegen dem Sound eher selten genieße … die hören mich halt kommen.

Gruß Jörg
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Ich bin recht stolzer Besitzer einer Audio-Anlage, die auf halber Stufe das Acryl doch ordentlich zum Vibrieren bringt.
Ich kann dir die Feuerwerksmusik von Haendel im EL empfehlen. Tolle Akkustik. Carl Orff kommt auch gut.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das kann man einfach messen, was so ein EL abstrahlt. Es ist die Frequenz, unter der ich mein Leben lang beim Fernsehen gelitten habe: ich habe keines mehr.
Cityels und Röhrenfernseher gehören verboten.
Oszi und Mikrofon reichen, dann seht Ihr, wie Purzel und ich gelitten haben. Gut geeignet sind die kleinen elektrostatischen für 1 Euro vom Türken nebenan.
wau wau
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
Äh... hab ich gerade zu wenig Drogen genommen oder war das tatsächlich ernst gemeint?
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Nö, des is normal. Des is der Bernd.
Am Anfang war ich genauso verwirrt, des legt sich aber irgendwann.
Die Filterleistung des menschlichen Gehirns ist einfach Phänomenal
und einzigartig auf diesem Planeten. :)

Gruß
Marcel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, das interessiert mich wirklich, ob die Dinger Ultraschall abstrahlen. Obwohl 15 kHz alles andere als Ultraschall sind. 15,6 kHz sinds beim Fernseher, die mir mein leben lang den Fernsehempfang vermiesten. 19,2 kHz war meine hörschwelle, man sollte eigentlich tunlichst darauf achten, dass man sowohl bei Elektroautos, wie auch bei Fernsehern künftig oberhalb der menschlichen Hörgrenze liegt. Ist beim Cityel und beim bisherigen Fernseher nicht der Fall. Die Flachbildschirme strahlen nichts mehr ab, außer eine geringfügige Inverterfrequenz. mein Saxo liegt weit über der Hörbarkeitsgrenze.
das Wittecar, das ich einst im Amsterdam fuhr, war eine Heulboje, 4 kHz nervten ausgesprochen unerträglich. Das war die wohlbekannte Thyristorfrequenz der Firma Siemens, die noch heute in manchen Zügen und Straßenbahnen nervt. Stand der Technik sind 30 bis über 200 kHz.
ohne Zweifel ist die Chopperfrequenz des Cityels von 15 kHz für alle Hunde, Katzen und Vögel laut hörbar. Möglicherweise eine Qual für das Tier.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Bernd,
meine Erfahrung ist,
das der Hund meiner Eltern,eher mein Benziner hört ,als den EL.

Wenn ich Spaziergänger mit Hund überhole,
wird oftmals der Hund erst aufmerksam,nachdem ich vorbeigefahren bin,
und dann gibt es einige Hunde ,die es nicht mögen,wenn Sie Überrascht werden......

Bernd
 
Hallo,

meine Erfahrungen dies bezüglich sind auch, daß es eine Qual für Hunde sein muß, wenn ich mit meinem El vorbei fahre. Ziemlich jeder Hund wir sehr laut, und rennt auf mich zu.

Nicht aber bei Katzen. Die reagieren überhaupt nicht. Habe sogar schon mal eine mit dem El zum Tierarzt gefahren.

Vögel, Hasen und Füchse hören das El glaub" ich auch nicht. hab alles schon überfahren.

mfG
Peter
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
vielleicht sind die Stadthunde aber auch alle taub

Unserer ist ein Vorstadthund, aber erst 1,5 Jahre alt und mit 1A Gehör ausgestattet, der liebt das EL fahren. Wenn ihm am EL irgendwas stören würde, dann würde er einen großen Bogen darum machen, er ist aber ganz wild darauf mitzufahren … so 20cm vom Curtis entfernt! Ich habe es auf die für ihn perfekte Rundumsicht geschoben, unsere anderen Fahrzeuge lassen ihn recht kalt.
Curtis 1204 = Frequency of Operation: 15 kHz

Die neue Steuerung kennt er allerdings noch nicht, bin mal gespannt!
Kelly KD72401 = Frequency of Operation: 16.6 kHz.
Ich werde ihn genau beobachten, glaube aber nicht das er Qualen auf sich nimmt, nur um aus dem Fenster sehen zu können.

Für mich ist nach der ganzen Bauerei akustisch lediglich der Unterschied zwischen Riemen und Kette wahrnehmbar.
Als Moppedfahrer liebe ich das surren der Kette!

Ich kann dir die Feuerwerksmusik von Haendel im EL empfehlen. Tolle Akkustik. Carl Orff kommt auch gut.

Hmm, kenne ich nicht … für Experimente aber immer offen, mp3 an nickel.joerg@arcor.de Danke!

15,6 kHz sinds beim Fernseher, die mir mein leben lang den Fernsehempfang vermiesten. Die Flachbildschirme strahlen nichts mehr ab, außer eine geringfügige Inverterfrequenz.

Ich habe den flachen nur angeschafft, weil meine Tanja den gern als Einschlafhilfe nutzt und er dann die halbe Nacht vor sich hin wirbt.
[size=large]Ohne mich[/size], in diesem Jahr habe ich bestimmt keine 10min. auf das Ding geguckt, braucht aber weniger Strom als die Röhre, den verfahre ich lieber!


Gruß Jörg


 

Anmelden

Neue Themen