Hallo
Wieso verkauft cityelcom über meinen Händler einen Akkusatz, der vom Hersteller nicht für die Anwendung freigegeben ist? Gibt es nicht eine Spezifikation, wo steht, was die Batterien können und was nicht. Ich meine, auf der Internetseite des Herstellers etwas gelesen zu haben von 1-2% Ausschuß, weshalb jeder Akku einzeln geprüft wird. Damit wurde auch der etwas höhere Preis gerechtfertigt. Ich glaube aber nicht, daß die Batterien geprüft wurden, ein Prüfzeugnis habe ich auf Nachfrage beim Händler jedenfalls nicht erhalten. Ich fahre die Batts jetzt 400km, 20km täglich, laden mit 8A Einzelladern. Es gibt bereits einen Leistungsverlust, warum auch immer (s.a. meine anderen Beiträge).
Vielleicht sollte ich einfach die Finger von den ganzen Optimierungen und Basteleien lassen, die Ware dem Händler auf den Tisch packen und ihm klar machen, daß die Standardmethoden bei diesem Akku nicht funktionieren.
Ich frage mich, ob den Battherstellern das Problem überhaupt bewußt ist.
Wenn man sich die Historie dieses Forums mal ansieht, wird man feststellen, daß immer wieder die gleichen Probleme bei einigen Batterietypen auftauchen. Nur statistisch erfassen läßt es sich im Moment nicht.
Man kann davon ausgehen, daß der Forumkontakt für einige Leute wegen der technischen Schwierigkeiten notwendig ist. Deshalb werden vielleicht, aber nur vielleicht, überproportional viele Probleme angesprochen. Aber wie sieht die Realität aus? Was wird angegeben bei der Reichweite pro Ladung? Der beste Fall!!! Nichts wird gesagt über den schlechtesten Fall!!!
Wir brauchen Mindestangaben, wenigstens für die Zyklenzahl einer Batterie, und zwar im Auto unter verschiedenen, definierten Bedingungen. Vielleicht ist es ja so, daß eine Batterie unter dem Stadtverkehr mit häufigen Beschleunigungen besonders leidet. (Warum heißt es dann Cityel) . Aber dann sollte man es auch sagen.
Oder ist es so, daß die CTM besonders billig und schlechter ist und deshalb auf der Homepage nicht vertreten ist?
Gibt es Batterien, die Erfahrungsgemäß gut und auch heute käuflich sind? Ich meine hier nicht die Erfahrung eines einzelnen von uns.
Wie wäre es, wenn alle die das lesen, ihre Daten in die Batteriedatenbank eingeben, als Kommentar die Minimalreichweite in der Spalte maximale Reichweite eingeben.
Tschau
Andreas