In Salzburg ist gerade eine riesige Werbekampagne für das Erdgasauto.
Bezahlte Aktivisten stehen an den Ampeln mit Transparenten
wie toll das Erdgasauto sei.
Viele große Plakate.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß da Geld völlig sinnlos verschwendet
wird.
Also forschte ich heute mal nach.
Zuerst rief ich beim größten Citroenhändler in Salzburg an was
ein Citroen C3 Erdgas kostet, keine Ahnung kennt man nicht.
Also mußte ich mit den Daten vom Berlingo vorlieb nehmen.
Recht wenig Reichweite mit Gas, aber man kann ja auf Benzin
umschalten. Doch wenn man realistisch kalkuliert, wie oft man
aus Gasmangel auf Benzin umschaltet, dann ist die CO2 Bilanz
vom Gasauto schlechter als beim Diesel.
Dann ist natürlich auch ein beträchtlicher Mehrpreis dabei.
Was wenn man den Mehrpreis in einen Elektroroller investiert
und dafür einen Diesel oder Benziner kauft?
Mein Testfahrzeug E-Max S hat inzwischen 850km drauf.
http://auto.pege.org/2006/erdgasauto-umwelt-rechner.htm
Ergebniß: das Erdgasauto kann man getrost vergessen.
Wer einige Kurzstreckenfahrten mit wenig Gepäck
und Mitfahrer mit dem Elektroroller erledigt kann am
meisten einsparen.
Achtung! Diese Mitteilung ist nicht für Elektroautofans, sondern für die breite Masse verfasst, für die 15 Jahre alte Elektroautos mit 100km Reichweite irrelevant sind.
Aber ein billiger Elektroroller als Zweitfahrzeug, weil man nicht im Stau stehen und Parkplatz suchen will könnte für viele eine reizvolle Idee sein.
Bezahlte Aktivisten stehen an den Ampeln mit Transparenten
wie toll das Erdgasauto sei.
Viele große Plakate.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß da Geld völlig sinnlos verschwendet
wird.
Also forschte ich heute mal nach.
Zuerst rief ich beim größten Citroenhändler in Salzburg an was
ein Citroen C3 Erdgas kostet, keine Ahnung kennt man nicht.
Also mußte ich mit den Daten vom Berlingo vorlieb nehmen.
Recht wenig Reichweite mit Gas, aber man kann ja auf Benzin
umschalten. Doch wenn man realistisch kalkuliert, wie oft man
aus Gasmangel auf Benzin umschaltet, dann ist die CO2 Bilanz
vom Gasauto schlechter als beim Diesel.
Dann ist natürlich auch ein beträchtlicher Mehrpreis dabei.
Was wenn man den Mehrpreis in einen Elektroroller investiert
und dafür einen Diesel oder Benziner kauft?
Mein Testfahrzeug E-Max S hat inzwischen 850km drauf.
http://auto.pege.org/2006/erdgasauto-umwelt-rechner.htm
Ergebniß: das Erdgasauto kann man getrost vergessen.
Wer einige Kurzstreckenfahrten mit wenig Gepäck
und Mitfahrer mit dem Elektroroller erledigt kann am
meisten einsparen.
Achtung! Diese Mitteilung ist nicht für Elektroautofans, sondern für die breite Masse verfasst, für die 15 Jahre alte Elektroautos mit 100km Reichweite irrelevant sind.
Aber ein billiger Elektroroller als Zweitfahrzeug, weil man nicht im Stau stehen und Parkplatz suchen will könnte für viele eine reizvolle Idee sein.