Equalizer / Ladungsausgleicher / Balancer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Hallo Miteinander
Suche für mein e Auto Projekt noch einen Ladungsausgleicher für (12x12V Batterien.)
Oder eben einzelne zum überlappt anschließen.

Bevor ich mir welche kaufe wollte ich fragen ob jemand seien loswerden möchte //
Erfahrung mit bestimmten Produkten hat.
Die Preisspanne ist doch sehr groß.
Die anderen Beiträge zum Thema lese ich bereits.
Bild vom Auto anbei.
Grüße Aaron
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-05-09-59-47-211_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    Screenshot_2022-11-05-09-59-47-211_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 133

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Werden alle Batterien in Serie verbunden, sprich 144V?
Wenn 2 Parallel und 6 Serie verbunden werden, dann braucht man nur ein 72V Ladungsausgleicher oder 2 die 4x12v können.
Hab etwas Erfahrung mit sowas.

Die Frage ist, ob du das wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: awsPiccolo

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Hallo Manuel
Das weiß ich auch nicht ob ich das wirklich brauche. Und ja 12 Blei Akku in Serie 144v
Jeweils 90ah
Das weiß ich auch nicht dachte das währe besser
 

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Also wenn alle Batterien neu sind würde ich die Balancer weg lassen.
Hab ein Graf carello vor kurzem umgebaut der hat auch 6x 8v Blöcke gehabt ohne balancer.
Auch andere Fahrzeuge mit Blei haben überhaupt keine Überwachung.

Was ich weiß gleicht sich Blei selber aus, man muss das Ladegerät halt etwas länger angesteckt lassen.
 

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Ladegerät habe ich auch noch so mein Problem ..... Ich glaube meine Ladespannung ist zu hoch
Danke für die Hilfen
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Was hast Du denn für Batterien? AGM schickst Du mit 15,6 V ganz schnell über den Jordan.
14,8 V pro Block ist da absolutes Maximum, und das sollte man dann auch nicht ständig oder zu lange machen.
Bei modernen (Calzium) Nassbatterien kann man auch über 15 V gehen.
15,6 V pro wird Dich dann zwar vor Sulfatierung bewahren, aber dann würde ich zumindest nicht zu lange "Nachladen" (Konstantspannungsphase), sonst gibts Gitterkorrosion ... und dann in jedem Fall auch öfters mal Wasser nachfüllen.
Was ich weiß gleicht sich Blei selber aus, man muss das Ladegerät halt etwas länger angesteckt lassen.
Aber dann gibt es halt (insbes. bei hoher Spannung) u.U. Gitterkorrsoion.
Ab und an Überladen sollte man zwar zwecks Balancing, weil ja auch in jedem Block 6 Zellen sind, die auseinander laufen können, aber grds. sollte man das Überladen in Grenzen halten.
Deshalb finde ich Balancer bei Bleiakkus nicht verkehrt.
 

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Ich habe accurat T90 also normale Blei Säure
Batterien. Allerdings Wartungsfrei der Verkäufer meinte zwar das man sie nachfüllen kann ( das kenne ich auch so ) aber es geht wohl nicht ohne mechanisch Einzugreifen.
Mein Ladegerät hat leider keine Spannungs begrenzte Nachladung sonst Strom begrenzt luia Kennlinie.
Momentan stecke ich eben bei 177v aus.

Auch eine weitere Batterie habe ich auch schon gedacht würden nichts bringen da sich die Spannung nur noch weiter erhöht. Und meien gesamt Spannung dan zu hoch währe
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Das Thema wurde schon hier diskutiert?

Was gefällt Dir an den gelisteten Balancern nicht?

Man braucht da auch keine große Wissenschaft daraus machen. Die Balancer haben ihre Wirkung.

Wegen der wartungsfreien Batterien ist es nicht empfehlenswert ständig mit so hoher Spannung zu laden. Da helfen Balancer das Auseinanderlaufen der Spannungen zumindest zu verzögern.
 

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Nichts ich habe mir bereits was raus gesucht.
Ich hab nur auf das vorige Beitrag antworten wollen Grüße Aaron
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Also wenn alle Batterien neu sind würde ich die Balancer weg lassen.
Hab ein Graf carello vor kurzem umgebaut der hat auch 6x 8v Blöcke gehabt ohne balancer.
Auch andere Fahrzeuge mit Blei haben überhaupt keine Überwachung.

Was ich weiß gleicht sich Blei selber aus, man muss das Ladegerät halt etwas länger angesteckt lassen.
Ja, aber das 'ausgleichen' funktioniert dergestalt, dass die schon vollen Zellen einfach gasen und die anderen dann auch irgendwann voll werden. Gutes Prinzip, geht aber nur, wenn die Zellen auch fähig sind zu gasen. Das ist bei wartungsfreien fragwürdig (man muss das vergaste ja irgendwie ersetzen können) und bei Gel-Zellen quasi unmöglich, weil das Gas nicht aus dem Gel rauskommt. Bei diesen Akkus sollte man das also nicht so machen, wenn man was von den Akkus haben will. Also nur für die richtig klassischen Säureakkus mit den Stopfen oben anwendbar.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Stimmt, dann bleibt nichts anderes übrig.
4 Stück 4 Zellen balancer sind genug für 12 oder 13 Blei Batterien in Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Ich habe accurat T90 also normale Blei Säure
Batterien. Allerdings Wartungsfrei der Verkäufer meinte zwar das man sie nachfüllen kann ( das kenne ich auch so ) aber es geht wohl nicht ohne mechanisch Einzugreifen.
Mein Ladegerät hat leider keine Spannungs begrenzte Nachladung sonst Strom begrenzt luia Kennlinie.
Momentan stecke ich eben bei 177v aus.

Auch eine weitere Batterie habe ich auch schon gedacht würden nichts bringen da sich die Spannung nur noch weiter erhöht. Und meien gesamt Spannung dan zu hoch währe
Ojeh ... IUIa-Kennlinie bedeutet ja stärkere Überladung bzw. mehr Wasserverbrauch als andere (IU, IUoI).
Das in Verbindung mit einer vermutl. viel zu hohen Ladeschlussspannung würde einen schnellen Akkutod forcieren.

Leider habe ich zu Deinen Akkus auf die Schnelle auch keine brauchbaren Infos gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1. Zellchemie der Zellen raus bekommen: Blei-Antimon oder Blei-Calzium?
Blei-Calzium verträgt/braucht wesentlich höhere Ladespannung. Angeblich bis zu 1,0 V pro Block mehr als Blei-Antimon.
Die Herstellerangaben sind oft zu konservativ (damit kein Wasser verbraucht wird) ausgelegt, und fördern langfristig Sulfatierung weil die Batterie so nie ganz voll wird.

2. Mal bei einer Batterie die Aufkleber ab machen, und schauen, ob sich darunter nicht ganz normale schraubbare Stopfen befinden, damit Du regelmässig Wasser nachfüllen kannst.

3. Herausfinden, wie Du an deinem Ladegerät eine zu den Batterien passende Ladeschlussspannung einstellen kannst. Bei guten Geräten sollte das eigentl. grds. möglich sein. Oft findet sich iwo ein kleines Einstellpoti.
 
  • Like
Wertungen: awsPiccolo

E-manuel

Neues Mitglied
03.11.2022
45
Südburgenland
Sowas hab ich noch nie gesehen, es muss ja eine Ladeschlussspannung geben. Sonst könnte man ja jede beliebige Zahl von Batterien in Serie verbinden und den gleichen Ladezustand erreichen.
 

awsPiccolo

Neues Mitglied
13.02.2022
30
Ojeh ... IUIa-Kennlinie bedeutet ja stärkere Überladung bzw. mehr Wasserverbrauch als andere (IU, IUoI).
Das in Verbindung mit einer vermutl. viel zu hohen Ladeschlussspannung würde einen schnellen Akkutod forcieren.

Leider habe ich zu Deinen Akkus auf die Schnelle auch keine brauchbaren Infos gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
1. Zellchemie der Zellen raus bekommen: Blei-Antimon oder Blei-Calzium?
Blei-Calzium verträgt/braucht wesentlich höhere Ladespannung. Angeblich bis zu 1,0 V pro Block mehr als Blei-Antimon.
Die Herstellerangaben sind oft zu konservativ (damit kein Wasser verbraucht wird) ausgelegt, und fördern langfristig Sulfatierung weil die Batterie so nie ganz voll wird.

2. Mal bei einer Batterie die Aufkleber ab machen, und schauen, ob sich darunter nicht ganz normale schraubbare Stopfen befinden, damit Du regelmässig Wasser nachfüllen kannst.

3. Herausfinden, wie Du an deinem Ladegerät eine zu den Batterien passende Ladeschlussspannung einstellen kannst. Bei guten Geräten sollte das eigentl. grds. möglich sein. Oft findet sich iwo ein kleines Einstellpoti.

Hallo Wolfram
Danke für deine Hilfe
Aber wie Emil geschrieben hat
Habe ich extra ein Thema Ladegerät erstellt.


Da sollten wir besser weiter schreiben dan hilft es nicht nur mir sondern fielleicht auch andere.

Zu 2. Leider nicht solche Batterien wollte ich eigendlich.
Und Löcher bohren wollte ich noch nicht....

Zu.3 hatte die Hoffnung das hier jemand das Gerät erkennt weil man kann viel einstellen auch mit steck Wiederstände. Hab leider kein Hersteller oder Anleitung.

Grüße ich forsche weiter mfg
 

Anmelden

Neue Themen