[EQpassion Blog] Der elektrische smart als Schneeräumfahrzeug



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

MineCooky

Moderator
Teammitglied
Der smartEQfortwo als Schnee schiebendes und Salz streuendes Räumfahrzeug. Was erst komisch klingt, hat durchaus seinen Berechtigung und wird regulär von verschiedensten Schneeräumdiensten eingesetzt. Angefangen hatte das alles bereits 2010, damals wurde der Schnee noch mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor geschoben.

Seit dem Winter 2020/21 sind auch reinelektrische smartEQfortwo mit dem Schneeschieber ausgerüstet. Passend zum Schneeschieber gibt's außerdem Heckstreuer. Alles zusammen ist made in Germany und verfügt selbstverständlich auch über eine vollwertige Straßenzulassung.

In diesem Blogpost möchte ich dieses System genauer betrachten und Euch berichten, wie es dazu kam und wozu man es braucht. Außerdem gehe ich natürlich darauf ein, wie sich das in Verbindung mit dem Elektroantrieb verhält.

 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Is denn schon der 1. April?
nenee genau so einer (leider noch mit verbrenner) ist im nachbarort im einsatz, das ist ein bauviertel mit lauter gassen durch die kein noch so kleiner räumer durchpasst, ausser so ein gehsteigdingens,
ixh trag dort (mit meinem stromer) und meine frau mit ihrem e-roller, die "frankenpost, swisspost usw. aus, ich die etwas breiteren gassen, sie mit roller die ganz schmalen,,, dort kommt uns der räum-smart öfters entgegen
bye wolle.
PS_ wohnen möcht ich da aber nicht, da läufste jeden morgen gottweißwielang zum stellplatz des autos,,,
trotzdem jibbet auf meiner tour 5 E-fahrzeuge.
2 smart, die stehen an ihren häusern, 2 zoe als laternenparker,
und seit kurzem doch tatsächlich ein BMW i8, auch neben dem häuschen des besitzers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MineCooky

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Wow. Hätte ich den Zwergen gar nicht zugetraut. Diesen Winter war´s mal wieder seit langem recht abenteuerlich. Einem ATV (Allrad-Quad) würde ich das ohne weiteres zugetraut haben, aber einem Smaaart? Man lernt doch nie aus. Die Verantwortlichen werden schon wissen, was geht und was nicht. So der wohlgemeinte Wunsch.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
na ja, eigentlich ist der doch ganz gut dafür geeignet, heckantrieb motor über der achse, das gibt den nötigen gripp
ich bin mit keinem fahrzeug soo gut durch die winterlandschaft gerutscht wie mit meinem fiat 850 abarth coupe
bye wolle
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Kürzlich bin ich auf dem Matterhorn genau solch einem Cityel vom Schneeräumdienst begegnet. Reinhold Messner kann es bezeugen. Er war gerade auch dort und kaufte im Kiosk am Gipfelkreuz ein.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge