EQC - Laden mit Simple-EVSE

Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
39
Berlin
Moin Leute,

meine Frau darf ne Weile EQC fahren - ich fahre ja schon seit 11 Jahren kleinere reinelektrische Autos.
Dadurch ist bereits eine Typ1 Ladestation mit einem im Stecker verbauten Simple-EVSE vorhanden (siehe www.evalbo.de)
Dieser Simple-EVSE kann aber nur mit Fahrzeuge kommunizieren, die den 1kHz Pegel am CP Pin des Ladesteckers zwischen 0 und +12V akzeptieren: also alle außer VW und Tesla.

Frage: Was braucht der EQC für einen Pegel am CP-Pin?

Beste Grüße aus Berlin

PS: Natürlich ist ein Adapter von Typ1 auf Typ2 (Fahrzeugseite) bei dieser Lösung vonnöten
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
39
Berlin
Leider kann man nicht gesichert von einem Fahrzeugtyp auf den anderen schließen, wobei ich eure Argumentationskette verstehe - innerhalb eines Konzerns ist i.d.R. das verbaute System identisch.

In 3-4 Wochen kann ich einen live Test machen, ein Freund hat mir leihweise einen Typ1-auf-Typ2 Adapter.
Das Ergbenis stelle ich hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MineCooky

Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
39
Berlin
Und heute gibts die Lösung:
Dem EQC genügt ein Standard Signalpegel von 0V - 12V am CP Pin.
Das Simple-EVSE Leiterplattenmodul, verbaut in einem Typ2 Stecker, funktioniert einwandfrei (siehe www.evalbo.de).

ACHTUNG:
Die notwendigen Schutzfunktionen (Fi A+ 6mA DC Schutz oder ein FI B sowie pro Phase ein Leitungsschutzschalter müssen VOR dem Simple-EVSE Modul verbaut werden!)
 

Thomas P106E/iOn - Berlin

Neues Mitglied
10.11.2009
39
Berlin
RCD/RCCB/RCBO sind die englischen Bezeichnungen für diverse Fehlerstrom-Schutzschalter und wurde durch die Harmonisierung der Normen 2008 als Begriff eingeführt. Ich kenn diese Dingers schon ein paar Jahrzehnte länger, deswegen gebrauche ich diesen ursprünglichen Begriff, er ist in der Umgangssprache eben noch gebräuchlicher.
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge