"Energy Obeserver": Emissionslos um die Welt im Elektro-Schiff



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.sueddeutsche.de/auto/schifffahrt-emissionslos-um-die-welt-im-elektro-schiff-1.3463166
[size=x-large]Emissionslos um die Welt im Elektro-Schiff[/size]


Im April startet die Energy Observer zu einer sechsjährigen Weltumrundung.
Der Katamaran ist vollkommen autark und treibt seine beiden Elektromotoren durch Sonnen- und Windenergie an.
Zusätzlich gewinnt er als Reserve Wasserstoff aus dem Meer.

Von Felix Reek

Die beiden Franzosen Victorien Erussard und Jérôme Delafosse brechen im Laufe des Aprils mit ihrem Boot "Energy Obeserver" zur Weltumrundung auf. Das Besondere an ihrem Katamaran: Er nutzt die ihn umgebenden Elemente als Antriebsquelle.
 

Anhänge

  • 940x528?v=1492071767000.jpg
    940x528?v=1492071767000.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 216

Yorch

Neues Mitglied
23.11.2012
12
Hm, wie wäre es mit Segeln? Oder einem Zugdrachen?
Wieso dieser Wasserstoff? Wie lange kommt es vor, dass weder Sonne scheint noch Wind weht?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wie lange kommt es vor, dass weder Sonne scheint noch Wind weht?
In jeder windstillen Nacht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
Aber Du hast natürlich Recht, Wasserstoffquatsch ist auch keine Lösung. Ein Druckspeicher wäre ähnlich schlecht im Wirkungsgrad, aber halt nicht so hip. Ein Batteriespeicher schon tausendmal da gewesen. Ein mechanischer Federspeicher zu altbacken. Solche Aktionen müssen Klisches bedienen und groß sein um entsprechend wahrgenommen zu werden. Man kann auch nicht verlangen, dass das Thema vollständig durchgearbeitet wird, sonst macht es jemand anderes etwas früher etwas schlampiger. Hatten doch hier vor zwei Jahren auch mal so etwas ähnliches. Wasserstoff ist halt nach wie vor nicht am Markt etabliert und zieht deshalb immer noch. Den kann man noch für die Presse als Inovation deklarieren.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da die Energie ja gleichmässig benötigt wird ist Wasserstoff gar keine schlechte Lösung, was Brennstoffzellen nicht können sind schnelle Regelvorgänge, wobei schnell heisst weniger als 3 min von 20 auf 100%

Gruß

Roman
 

Yorch

Neues Mitglied
23.11.2012
12
Schön wären noch ein paar einfache Technische Daten wie:
-Leistungsbedarf vs. Geschwindigkeit
-Batteriegröße in kWh
-KWp der Solarzellen und zu erwartender Energieertrag bei Sonne/Wolken
-Leistung Windräder vs. Windgeschwindigkeit
-Lohnt es sich, die Windräder bei Gegenwind drehen zu lassen?
-Speichergröße kWh des Wasserstoffspeichers
-Wirkunsgrad des Wasserstoffspeichers?
-Fällt dabei auch Trinkwasser an?
-Energieverbrauch des Bootes für Wohnen und Steuerung



Aber lieber nicht zu viele Fakten.
Die Homepage lässt sich auch ohne Inhaltsverlust zusammenfassen zu "Wir bauen einen Katamaran um mit Solarzellen, Windrad und Wasserstoff, siehe Bild"
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Gabs das nicht schon mal ??

https://www.migrosmagazin.ch/menschen/reportage/artikel/schweizer-solartechnik-erorbert-die-welt

lg Andreas
 

Anmelden

Neue Themen