Energieverbrauch zu Hoch !



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo Zusammen,

erst mal ein Gutes Neues Jahr 2014 !

Nach nun der Besinnlichkeit und Innehalten nun wieder auf den Boden der Wirklichkeit zurück (mal nicht so viel Zeit über die Hirnverschleisssachen (was für ein Wort da bekommt man schon von der Schreibweise einen Hirntumor).

Die große Frage der Moral und Ethik nebenan: Wie viel Energieverbrauch pro Erdbewohner und zwar für alles (Kleidung, Essen, Fahren, Wohnen usw.) ist pro Jahr oder für einen bestimmten Zeitraum vertretbar ?

Ökologischer Fussabdruck (ich kanns nicht berechnen das gibt es doch irgendwo was zur Selbstanzeige)
2000 Kwh /Jahr ?

Dazu muss man wissen (und das sind meiner Ansicht Wenige) das eine KWh 1000 Wh sind zum Essen ca 100 g Schokolade im Vergleich.
Gibt es Eurer Ansicht nach noch bessere Vergleichshilfen ?

Auf zur Diskussion...

sg
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Markus nette Frage, werde in deinem Ansinnen kaum weiterhelfen mit meiner Ausssage.

Aber ich glaube wenn du anfängst auch nur einige der Produkte nachzurechnen dann wirst du - meiner Meinung nach in den ersten Wochen schon den "angedachtes" Jahrespensum" "Vertreten" - im Sinne von Weggetreten - haben.

Um bei der Schokolade nicht nur den Energieinhalt des Fett und Kohlenhydrate zu bleiben. Das Erdöl für die Papier und Druckfarbenherstellung incl, aller Grauen Energie; und dann noch die Produktion der Alufolie..... wenn ich so weiter mache was mir innerhalb der paar Sekunden durch den Kopf geht .....Platz der Server.

Andere Sache einen Hose egal aus Baumwolle oder KF. Bleiben wir bei BW Vom Anbau auf dem Feld incl. Erdölchemie für Dünger; Pestizide; Fungizide; Aufbereitung Transport über den Erdball (hin-her;hin;weg; bis anderswo Verpaken von über 20.000 km bis es auf dem Ladentisch liegt....
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo

Das ist ganz einfach zu berechnen:

Nehmen wir ein bescheidenes Prozent der Energie, welche die Sonne liefert, geteilt durch 10 Milliarden. Da dürften auch 2000 kWh pro Tag noch kein ethisches Problem sein.
Ethisch unkorrekt ist die Verwendung fossiler Energie, ungeachtet ob wir nun noch 100 oder 200 Jahre Reserve haben.
Andererseits wird die Erde das Experiment Mensch in spätestens 500 Jahren auch hinter sich haben und in einigen Millionen Jahren sind wir dann auch wieder Erdöl ...

Gruss

Christoph
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Dazu muss man wissen (und das sind meiner Ansicht Wenige) das eine KWh 1000 Wh sind zum Essen ca 100 g Schokolade im Vergleich.

Ein sehr schwieriger Vergleich, den etwas Essen und so energetisch nutzen ist etwas ganz andres als
technisch Energetisch zu nutzen, ältere Leser mögen sich an Beiträge wie mit Weizen heizen erinnern :eek:

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?569,164929,164943#msg-164943

Denn der Energieihhalt von Schokolade ist immerhin das mehrfache von Dynamit, damit erklärt sich aber
auch das ein Luftakku so dynamisch wie eine Schlaftabletten, damit etwas seriöser erklärt für Manche

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6498/10695_read-24108/

Kleines Zitat daraus

Schokolade hat mit rund 25 Megajoule pro Kilogramm ....
Benzin hat einen noch höheren Energiegehalt von 43 Megajoule pro Kilogramm. ...


Oha des schaut jetzt net ganz danach aus das des mit der Schocklade und dem Energieinhalt 100 gramm,

Klein Rechenhilfe http://www.umrechnung.org/masseinheiten-energie-umrechnen/einheiten-umrechner-energie-energy.htm
dort die 25 Megajoule pro Kilogramm eingegeben sind 7 kWh je 1000g also wären 100 g nur eine Pferdestunde :eek:

Die 2000 kWh pro Jahr wären pro Tag 5,5 kWh pro Tag etwas das in Sommer als Hippie durchaus zu erreichen
( Ein Hippie störte aber sein Leben nicht durch Arbeit um sich zu ernähren sondern durch Schorren,
das hatt neben weniger Streß noch den Vorteil der böse Energieverbrauch ist Schuld der Anderen )
in an gscheten winter etwas wenig weil mit 1 Kologram Holz ist selbiges so gut wie erledigt.

Um ein guter Mensch zu sein sollte man als nicht mehr Energie am Tag verbrauchen als Grantler aus Sinope.
Der war aber nicht Katholisch was meint das Wiki dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope#Bed.C3.BCrfnislosigkeit

Diogenes erkannte ausschließlich die Elementarbedürfnisse nach Essen, Trinken, Kleidung, Behausung und Sex an. Alle darüber hinausgehenden Bedürfnissen solle man ablegen,.......
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sonne, Wind und Kälte sind ziemlich wechselhafte Gesellen. Batterien viel zu teuer und wertvoll.
Wir müssen uns, wohl oder übel, an das Energieangebot anpassen.
Mit Sparen alleine geht das nicht. Wir müssen unseren Verbrauch zeitlich verschiebbar machen, kein Geschirr mehr wegwerfen, ein weiterer Kleiderschrank, eine größere Geschirrspül- und Waschmaschine, ein größerer Brauchwasser-, besser Heizwasserspeicher.
Auto? Klar, elektrisch, mit ausreichender Batterie. Laden entsprechend Energieangebot, auch preislich.

Etwas abseits von den Wohnungen und Aufenthaltsorten sind Zebrabatterien denkbar. Das Natrium wird in flüssiger Form im unterirdischen Vorratstak gespeichert. Die Nickelelektrode mit ihren Chloridionen ist ungefährlich, also oberirdisch.
Nachschub gibt es wie Salz im Meer.

Ja, ein überaus wichtiges Thema. Wir müssen uns anpassen. Kontrolle und Anpassung des Verbrauchs statt Abwürgen der Volkswirtschaft durch unnötige Verteuerung der Energie.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun meine Liste war noch Kürzer - bin aber nicht soo ein Grantler

Bin von der Grippe noch nicht so genesenen und hab so nicht nach Deiner Liste gesucht :eek:

Du wolltest also die Kleidung weglassen :cool:

*Rofl*

Wollte - aber die Fässer die ich fand, haben nicht die Länge die ich brauch. Aber da war noch ein anderer Punkt - obwohl ..... mit kann man nicht ohne auch nicht .....?

ps.: Gute Besserung und denk dran, verschleppte Grippe tötet mehr Läute als Verkehrsunfälle.
Ich kannte zwei Läute die können Heute einen Liedchen - auf der Laute oder besser Harfe drüber spielen.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Danke für die Beiträge.

Auch von mir gute Besserung

Zum Thema Sterben:

"Am Do. ist ein Mitarbeiter den ich kannte beim montieren von PV Modulen durch ein Dach mit Plexiglas ? 7 m tief gefallen und war nichts mehr zu machen.
Er hätte noch 2 Jahre gehabt hat viele Dächer hier in der Umgebung bedacht...

Drum Leben und Leben lassen, da ist das Zitat vom Mamfred gold richtig (wenns kalt ist und die Heizung nich läuft weil man den energiekredit schon aufgebraucht hat kann man sich ja Warmv....., deshalb gab es bei längeren Stromausfällen im Winter auch schon mal mehr kinder ? :joke::D).
Oder in die Kirch rennen da gibts auch ne Heizung ?
Hab deshalb vor 3 Jahren Gerüstbau aufgegeben (16 Jahre meist am Freitag und Wochenende auf 400 Euro Basis) ging 16 Jahre lang gut aber ich hab auch schon Leut fallen sehen da wars aber nich so schlimm und wir haben viel Gerüst für PV gestellt...

Jetzt fahr ich lieber ab und an Urlaubsvertretungen LKW da muss man zwar auch Aufpassen aber ist glaube ich nicht so gefährlich...irgendwas muss man ja machen wenn die Kohle nich reicht...
Und als E mobil Fahrer weiß ich wie man Diesel spart...

also sind 5 KWh pro Tag oK ?
Aber da ist alles drinnen oder ?

sg

Marcus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Denke mal das ist mehr ich hab einen guten Überblick da ich aufgrund der geringen Heizleistung mit Strom heize, komme so auf 6000 kwh im Jahr inklusive El.

Was so zwischen 10000 und 15000 kwh Primärenergie bedeutet, aber ich speise auch so um die 6000kwh solarenergie im Jahr ein.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun sehe ich nun grade keine sooo grosse Diskrepanz, wenn die von 17000kwh reden.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Also,

ein anderes Thema über Stromverbrauch im Haushalt: Dazu schreibe ich noch was in dem Thema.

Es soll ein gutes Buch zum lesen geben: NOAH

hier geht es um ein Virus das 50 % der Menschen, von Leuten gemacht, töten soll weil es zuviele von den Homos_aphien gibt...

weiß jemand was davon ?

sg

Marcus
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge