Hallo, Jens!
Also, wir sind dem Ding jetzt auf der Spur..
Zunächst aber mal einige Korrekturen, ich behauptete:
Ich sprach von Zyklenfestigkeit von Wärmetauschern.Da sollte wir lieber von Haltbarkeit bei den im Automobilbetrieb üblichen Lastwechseln sprechen, auch die ist nicht hoch.
Dann ist nicht Infineon Hersteller der Ultracaps, sondern Epcos, ist aber sehr verwandt mit Siemens und Infineon.
Zur Firma Rossetta: die scheinen ja jetzt weltführend bei Schwungradspeichern zu sein, da sie nun wirklich alle bisher auftretenden Probleme gelöst haben: Sie können nun nach nur max. einem Jahr Betriebsdauer zwanzig Jahre volle Garantie geben. Ich hoffe, das ist keine GmbH. Ansonsten sind die Daten zum Verwechseln ähnlich mit den offengelegten jener Schwungradfirma in der Schweiz, die, nach ordentlicher Darstellung, die Produktion von Kohlefaserschwungrädern einstellte. Auch Oerlikon schloss daraufhin die Tore, obwohl es Aufträge gegeben hätte. Dann gibt es da noch Magnet Motor bei Nürnberg, die hat tatsächlich eine große Anzahl von Bussen mit ihren 2 KWh Gyros von 400 kg Gesamtmasse ausgerüstet und lange getestet. Die Ergebnisse waren trotzdem so, dass man in der Schweiz jede Entwicklung einstellte. Es gab unvorhersagbare Unrundheitsprobleme, die baldiges Versagen ankündigten, leider oft erst nachher..
Man soll aber nie die Flinte ins Korn werfen,siehe die Firma Rossetta. Das Tollste, sie können jetzt ganz genau vorhersagen, wann ein Gyro versagen wird. Wenn er auseinandergeflogen ist?
Übrigens, die 5 Millionen Zyklen, die uns die 8 Leute von Rossetta versprechen, benötigen wir gar nicht, wir kommen mit einer halben Million aus. Leider verbilligt sich damit nicht der berechnete Preis von 2 Cent pro KWh, sondern steigt auf den zehnfachen Wert an. Die Mannschaft von Rossetta sehen wir übrigens bei Rossetta.de abgebildet.
Also, Anhaltswert für den Preis: 5 Millionen mal 2 Cent gleich 100.000 Euro für einen 1 KWh-Speicher. Naja, immerhin. Als Speicher reichen uns auch 1/20 davon.
Die Bundesregierung will sich natürlich absichern, ehe sie weitere Projekte fördert: Um den Markt für hightech-Schwungräder nach allen Seiten abzusichern, sucht sie jetzt in der Türkei einen Alternativhersteller:
http://www.dunyaihale.com/eproc/eu/496235?full=t
Tibet scheidet bei der Ausschreibung wohl aus, die Gebetsmühlen arbeiten zu langsam.
Eine weitere Alternativfirma befindet sich in den USA.
Ich hatte italienisch gegoogelt, Berlusconi toleriert die Zündelseiten:
"Schwungradspeicher Preis" google.it
Wenn alle Stricke reißen: Ich denke, es geht für unseren Zweck, also nicht Ersatz der Akkus, auch mit Stahl, mit ordentlichem Sicherheitsabstand und Schutzpanzer. Werde mal versuchen, die fette Harddisk hier auf Touren zu bringen, bis sie zerreißt. Vielleicht sollte man dabei in Deckung gehen. Komisch, da kommen 14 Kabel aus dem Motor. Aber der Traum von zuverlässigen Kohlefaserschwungrädern ist schön...Diese Kohlenfaser-Trommel jener amerikanischen Firma würde ich sofort im Garten einbuddeln, wenn sie hält, was versprochen wird.
Mit dem neuen Pressluftprojekt könnte es allerdings etwas werden. Pressluft hat ja genug Kurzzeitreserven. Ich würde zu gerne mitbasteln.
Bernd