Hallo,
da hier gelegentlich auch ein paar Prius-Fahrer mitlesen hier ein paar Fragen zum Energiemanagement und Fahrverhalten des Prius.
Wenn man den Prius stärker beschleunigt dann wird ja der Elektromotor mit zugeschaltet und damit der Batteriespeicher geleert.
Hat es jemand von euch schon mal geschafft dass dieser Speicher ganz leer wurde?
Wie änderte sich das Fahrverhalten dadurch?
Die Frage ist insbesondere für mich interessant da es auf EV Seite auch die Tendenz gibt Fahrzeuge mit Hybridbatterien zu bestücken. Dies bestehen zum einen Teil aus einem Langzeitspeicher der viel Energie enthält aber keine hohe Leistungsdichte bietet, und z.B. aus Ultracaps die die Spitzenlast übernehmen sollen und dadurch die Beanspruchung der Langzeitbatterie verringern.
Ich bin der Meinung, dass die Auslegung der Batterie und der Leistung so sein muss, dass sich für den Nutzer des Fahrzeuges an nahezu identisches Beschleunigungsvermögen ergibt unabhängig davon ob noch Energie in den Ultracaps und der Ladezustand der Hauptbatterie ist. Nur dann ist gewährleistet dass sich der Nutzer auf die Leistung des Fahrzeugs bei Überholvorgängen oder beim Beschleunigen z.B. beim Einfädeln auf der Autobahn auf die Leistung verlassen kann. Insofern ist dient die Erweiterung einer normalen Batterie um Ultracaps nur zu deren Schonung und Maximierung der Lebensdauer, nicht aber zur Leistungssteigerung.
Ein ähnliches Problem muss ja auch schon bei Hybridfahrzeugen existieren.
Wie ist euere Meinung dazu?
Gruß,
Emil
da hier gelegentlich auch ein paar Prius-Fahrer mitlesen hier ein paar Fragen zum Energiemanagement und Fahrverhalten des Prius.
Wenn man den Prius stärker beschleunigt dann wird ja der Elektromotor mit zugeschaltet und damit der Batteriespeicher geleert.
Hat es jemand von euch schon mal geschafft dass dieser Speicher ganz leer wurde?
Wie änderte sich das Fahrverhalten dadurch?
Die Frage ist insbesondere für mich interessant da es auf EV Seite auch die Tendenz gibt Fahrzeuge mit Hybridbatterien zu bestücken. Dies bestehen zum einen Teil aus einem Langzeitspeicher der viel Energie enthält aber keine hohe Leistungsdichte bietet, und z.B. aus Ultracaps die die Spitzenlast übernehmen sollen und dadurch die Beanspruchung der Langzeitbatterie verringern.
Ich bin der Meinung, dass die Auslegung der Batterie und der Leistung so sein muss, dass sich für den Nutzer des Fahrzeuges an nahezu identisches Beschleunigungsvermögen ergibt unabhängig davon ob noch Energie in den Ultracaps und der Ladezustand der Hauptbatterie ist. Nur dann ist gewährleistet dass sich der Nutzer auf die Leistung des Fahrzeugs bei Überholvorgängen oder beim Beschleunigen z.B. beim Einfädeln auf der Autobahn auf die Leistung verlassen kann. Insofern ist dient die Erweiterung einer normalen Batterie um Ultracaps nur zu deren Schonung und Maximierung der Lebensdauer, nicht aber zur Leistungssteigerung.
Ein ähnliches Problem muss ja auch schon bei Hybridfahrzeugen existieren.
Wie ist euere Meinung dazu?
Gruß,
Emil