Die ganz normalen, billigen Rechteckspannungswandler bestehen aus zwei Teilen:
1. dem Wandler von 12 /24 Volt auf ca 300 Volt und
2. einem getrennten PWM Wandler für die Wandlung der Gleichspannung auf "230 V 50 Hz" falscher Sinus, also Rechteck. Das ist eine Mosfet-Doppelbrücke.
Den 1.Teil brauchst Du gar nicht, aber der 2.Teil, das ist der weit kleinere, regelt über PWM. Eine Drossel (Induktivitä)t an den Ausgang schalten und schon kannst Du statt der Spannung den Strom regeln, direkt an die Batterie.
Der Umbau dürfte ziemlich einfach sein. Zumindest sind alle Teile bis auf die Drossel enthalten.
Ich werde mich diesem lohnenden Thema einmal widmen.
Die Doppelbrückenschaltung der vier PWM-Ausgangsmosfets ist strombegrenzt und lässt sich in zwei voneinander unabhängige Laderbrücken aufteilen und damit die Ausgangsleistung verdoppeln.
Häufig sind in einem 300 Watt_Lader die gleichen Mosfets verbaut, wie in denen für 1000 Watt.
Die beiden Teile sind durch die Ausgangstransformatoren völlig voneinander getrennt.
Es ist schon erstaunlich. welche Technik man für wenig Geld erhält. Die Mosfets sind meist 600V / 60 A -Typen.
Wo sind die Bastler? Ein MPPT lässt sich auch noch leicht anbauen.
Beim Saxo habe ich den Zugang zur Batterie, den brauchte ich auch für neuere Fahrzeuge. Dann könnten wir sehr leicht die Energie zwischen allen Fahrzeugen, Akkus und Solardächern austauschen. CCS kann das nicht, Chademo ist dafür konstruiert.
Sorry, stimmt nicht ganz.
Was entdecke ich da?
Ich bin offensichtlich nicht alleine auf dieser Welt! Der CCS- Stecker ist schließlich ein ganz schöner, gut isolierter Brocken! 2025, das sind Zeiträume, mit denen auch ich zurechtkommen könnte.
Wer könnte bei solch einem Projekt mitmachen? Bei mir alleine wird das nie etwas. Bochumer Labor?
1. dem Wandler von 12 /24 Volt auf ca 300 Volt und
2. einem getrennten PWM Wandler für die Wandlung der Gleichspannung auf "230 V 50 Hz" falscher Sinus, also Rechteck. Das ist eine Mosfet-Doppelbrücke.
Den 1.Teil brauchst Du gar nicht, aber der 2.Teil, das ist der weit kleinere, regelt über PWM. Eine Drossel (Induktivitä)t an den Ausgang schalten und schon kannst Du statt der Spannung den Strom regeln, direkt an die Batterie.
Der Umbau dürfte ziemlich einfach sein. Zumindest sind alle Teile bis auf die Drossel enthalten.
Ich werde mich diesem lohnenden Thema einmal widmen.
Die Doppelbrückenschaltung der vier PWM-Ausgangsmosfets ist strombegrenzt und lässt sich in zwei voneinander unabhängige Laderbrücken aufteilen und damit die Ausgangsleistung verdoppeln.
Häufig sind in einem 300 Watt_Lader die gleichen Mosfets verbaut, wie in denen für 1000 Watt.
Die beiden Teile sind durch die Ausgangstransformatoren völlig voneinander getrennt.
Es ist schon erstaunlich. welche Technik man für wenig Geld erhält. Die Mosfets sind meist 600V / 60 A -Typen.
Wo sind die Bastler? Ein MPPT lässt sich auch noch leicht anbauen.
Beim Saxo habe ich den Zugang zur Batterie, den brauchte ich auch für neuere Fahrzeuge. Dann könnten wir sehr leicht die Energie zwischen allen Fahrzeugen, Akkus und Solardächern austauschen. CCS kann das nicht, Chademo ist dafür konstruiert.
Sorry, stimmt nicht ganz.
Was entdecke ich da?
Ich bin offensichtlich nicht alleine auf dieser Welt! Der CCS- Stecker ist schließlich ein ganz schöner, gut isolierter Brocken! 2025, das sind Zeiträume, mit denen auch ich zurechtkommen könnte.
Wer könnte bei solch einem Projekt mitmachen? Bei mir alleine wird das nie etwas. Bochumer Labor?