Energie Rückgewinnung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

joeblack

Neues Mitglied
24.10.2018
2
Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage. Ist es den nicht möglich die mechanische Energie von der Achse wieder in elektrische Energie umzuwandeln und in die Batterie wieder einzuspeisen?
Somit bräuchte man für lange Strecken keine Ladestationen mehr, da die Batterie ja automatisch wieder geladen wird.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
habe da mal eine Frage. Ist es den nicht möglich die mechanische Energie von der Achse wieder in elektrische Energie umzuwandeln und in die Batterie wieder einzuspeisen? Somit bräuchte man für lange Strecken keine Ladestationen mehr, da die Batterie ja automatisch wieder geladen wird.

Ja natürlich, nennt sich Rekuperation oder Energierückspeisung. Geht aber nur beim Bremsen und Bergabfahren, und auch dann nur für die überschüssige Energie. Denn ein Teil wird natürlich immer zum Fahren benötigt, also zur Überwindung der verschiedenen Fahrwiderstände wie Luftwiderstand, Rollwiderstand und Beschleunigung. Und diese Energie muss irgendwoher kommen, z.B. aus dem Akku.

In normaler Fahrt wird fast alle Energie, die aus dem Akku über den Motor zur Antriebsachse geht, zum Fahren gebraucht. "Fast", weil auch Licht, Servolenkung, Heizung und so möglicherweise Energie benötigt. Wenn Du da einen weiteren Generator an die Achse anschließt und Energie zum Akkuladen abziehst, mußt Du diese Energie zusätzlich zuführen. Bringt also keinen Gewinn, eher noch Verluste mechanisch und elektrisch in den Zusatzaggregaten.

Aber das mit der Bremsenergie funktioniert so, wie von Dir gewünscht. Bringt nach allen Praxiserfahrungen etwa 10 bis 15% mehr Reichweite. Und geht so automatisch, wie von Dir gewünscht, wenn man Bremsen muss. Jedenfalls bei den meisten modernen Elektroautos. Da ist ist Stand der Technik und bereits eingebaut. Es wird sogar damit geworben unter der Stichwort "one pedal driving". Gemeint ist damit, dass man mit dem (früher so genannten) Gasfuss alles machen kann, also fahren und bremsen. Die mechanische Bremse wird nur noch selten gebraucht. Ein echter Kostenvorteil.

Ich fürchte bzw. ich weiß es genau, dass wir auf Ladestationen unterwegs wohl noch eine ganze Weile nicht verzichten können. Außer wir fahren nur Kurzstrecken und laden nur zuhause. Oder besser: wir fahren nur solche Strecken, die unser Akku mit einer Ladung hergibt. Liegt zur Zeit im Bereich von 100 bis 500 km, je nach Fahrzeug. Wenn das mal deutlich mehr wird, brauchen wir natürlich weniger Ladesäulen unterwegs. Bei 1000 km Reichweite pro Akkuladung (wie der neue Tesla Roadster) wird nicht mehr unterwegs geladen sondern nur am Start und dann wieder am Ziel. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruss, Roland
 

joeblack

Neues Mitglied
24.10.2018
2
Hallo Roland, natürlich habe ich Artikel darüber gelesen ( Rekuperation ) . Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Technik. Doch was ich meine ist zum Beispiel, wenn man einen Frontantrieb hat und daraus folgernd die ganze Elektroenergie auf die Vorderachse wirkt. Da wäre doch die Hinterachse frei und man könnte die mechanische Bewegungsenergie der Rotation umwandeln ohne Energieverlust.

Und selbst wenn etwas Verlust (Gewicht/Energie) ohne zusätzliche Energie da wäre, ist es nicht trotdem gewinnbringend. Wenn es ein unabhängiges System ist was die Antriebsenergie (elektrisch und mechanisch) nicht direkt beeinflusst.

Unter dem Aspekt des heutigen Autos, wie wir es kennen und deinen Argumenten hört meine Idee nicht so lukrativ an. Dachte da in Bezug auf eine Drehstromgenerator zum Beispiel oder vielleicht gibt es da ja auch schon andere Techniken. Na ja war auch nur ein Gedanke.

Danke für die Antwort.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich habe das jetzt nur über flogen - aber wenn ich die Fragestellung richtig angekommen ist - das Redet man von einem Perpetum Mobilee!
Wenn dem das so ist - lase man gesagt sein das hat nichts mit Unzulöngkichewn "Heute" zu tun - sonderen mit Grundlagen der Physik - ein Perpetum Mobilee ist in diesem Unseren Universum; auf diesem Planeten - UNMÖGLICH.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Doch was ich meine ist zum Beispiel, wenn man einen Frontantrieb hat und daraus folgernd die ganze Elektroenergie auf die Vorderachse wirkt. Da wäre doch die Hinterachse frei und man könnte die mechanische Bewegungsenergie der Rotation umwandeln ohne Energieverlust.

Oh Joe, wie willst Du mechanische Bewegungsenergie der Rotation umwandeln ohne Energieverlust? Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn Du Energie umwandelst von mechanischer Energie in elektrische Energie, steht sie als mechanische Energie nicht mehr zur Verfügung.

Vorne treibst Du die Achse an zum Fahren. Da wird aus elektrischer Energie über den Antrieb dann tatsächliche Vorwärtsbewegung. Gut so, dass willst Du haben.
Und hinten willst Du Energie abnehmen durch einen Generator und mit dem Strom dann die Akkus wieder laden. Natürlich kannst Du Energie entnehmen. Aber ohne Energieverlust? Das ist ein Widerspruch in sich. Denn in Wirklichkeit hast du hinten eine elektrische Bremse angebaut. Vorne antreiben, hinten bremsen.

Was Du vorne reinsteckst, muss immer gleich sein dem Energieaufwand für die Bewegung plus dem Energieaufwand für den Generator an der Hinterachse. Wenn der nennenswerten Strom liefern soll, wird er bremsen. Je mehr Strom, umso stärker die Bremswirkung. Sorry, aber "umwandeln ohne Energieverlust" geht nicht.

Diese Vorschläge habe ich in den letzten 30 Jahren häufig gehört. Funktioniert hats noch nie. An einem Fahrrad hats tatsächlich einer mal angebaut und behauptet, es geht. Dass er viel stärker treten musste, war ihm gar nicht aufgefallen. Na ja, wenigstens gut für seine Gesundheit.

Gruss, Roland
Alter DDR Witz: Warum ist die DDR das Traumland der Radfahrer? Weils immer bergab geht.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge